Lipobrand im Kinderzimmer

Relish

Beitrag von Relish »

Einen Lipo Abbrennen zu lassen passiert eben nicht mal eben.
Türlich seh ich die Fotos...

Der Umgang mit Lipos ist und wird scheinbar immer eine Buch mit Sieben Siegeln sein....für manche oder eben Einsteiger.

Niemand von uns Steck Glühlampen oder sonst was in Mikrowellen und lässt die mal ne "Stunde" laufen.

Aber Lipos sind eben "nur Akkus"...anklemmen und warten bis sie "voll" sind.

Naja ich hab so eine Diskussion schon mal geführt...das führte nur zu nix weil 90 von 100 denken das Lipos Teufelswerk sind :P

(Schaut mal in eure Handys...wer lädt sein Handy unbeaufsichtigt?
legt ihr das auch in nen völlig überteuerten Baumarkt Koffer oder Sandsäcke drauf? Oder Notebooks?)
jax

Beitrag von jax »

hab mit M3LON vorhin im irc geredet.. er is ab morgen im urlaub.. war ein 3S GWS 1300mah akku .. wurde ohne balancer geladen.. Safetimer auf 130min .. geladen mit 1.3A = 1C .. wundert mich aber auch das der so schnell hochgeht...
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Darum wieder der Tip von mir:
Meine Lipos lagern und laden in Einmachgläsern mit Deckel. Die sind hitzebeständig, relativ dicht und lasen keine Flammen raus. Was will man mehr?
Klar ein 10S passt nich ins Glas, aber da gibts ja noch den guten alten Römertopf ;)
Gruß
Daniel

Beitrag von Relish »

ohne Balancer...und das wohl jedes mal.

Safe Time auf 2 Std....bei 1C...das war ja sehr sinnvoll.

eine Zelle wird ins Jenseits gedriftet sein und der Lader will 12,6v "abrufen"...
da die "2" Zellen das in 130 Minuten! nicht geschafft haben ... ^^
jax

Beitrag von jax »

das er jedesmal ohne balancer geladen hat würde ich ihm jetzt nicht unterstellen ... aber safetimer auf 130min war nich sooo sinnvoll.. lade meine im blumentopf mit safteim 75min.. auch mim ultramat14 aber das muss aber irgendwann mal weichen..
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
bvtom

Beitrag von bvtom »

Relish hat geschrieben:Einen Lipo Abbrennen zu lassen passiert eben nicht mal eben.
Richtig ohne Grund sicher nicht. Aber eben auch nicht unbedingt sofort.
Ohne Richard was unterstellen zu wollen - kann auch Spätfolgen eines Crashs sein - oder wie Richard vermutet Fabrikationsfehler.
Der Umgang mit Lipos ist und wird scheinbar immer eine Buch mit Sieben Siegeln sein....für manche oder eben Einsteiger.

Niemand von uns Steck Glühlampen oder sonst was in Mikrowellen und lässt die mal ne "Stunde" laufen.

Aber Lipos sind eben "nur Akkus"...anklemmen und warten bis sie "voll" sind.

Naja ich hab so eine Diskussion schon mal geführt...das führte nur zu nix weil 90 von 100 denken das Lipos Teufelswerk sind
Sicher kein Teufelswerk aber eben auch nicht eine normale Batterie.
Es ist einfach nicht richtig, dass die Lipos immer vorher ankündigen bsp. durch Aufblähen dass sie hochgehen. Und dann kann immer noch eine Fehlfunktion vom Lader oder Balancer auftreten. Deshalb ist jedem nur zu raten mit einem gewissen Respekt und Umsicht an die Sache heranzugehen.
(Schaut mal in eure Handys...wer lädt sein Handy unbeaufsichtigt?
legt ihr das auch in nen völlig überteuerten Baumarkt Koffer oder Sandsäcke drauf? Oder Notebooks?)
Es ist noch kein Wohnzimmer durch einen fehlerhaften Akku ausgebrannt.
Da stellt sich mir die Frage warum z.B. vor ca. einem Jahr Dell eine riesen Rückrufaktion von fehlerhaften Akkus durchgeführt hat.
Von Handys bei denen der Akku während des Telefonierens hochgegangen ist hast du wohl auch noch nichts gehört.
Sicher gibt es auch dafür Ursachen, sei es ne Fehlfunktion, Fabrikationsfehler usw..
Aber die Verwendung von Lithium Akkus im Modellbetrieb und die Anwendung als Stromversorgung bei mobilen Elektronikgeräten unterscheidet sich grundlegend und deshalb auch nicht vergleichbar.
Im Modellbetrieb werden die Akkus mit viel höheren Entladeströmen betrieben. Dann ist die Ladeelektronik entweder im Akkupack oder im Gerät selbst eingebaut - ein fehlerhafter Umgang somit weitgehend ausgeschlossen. Zudem ist der Akku in einem schützenden Umgehäuse untergebracht. Um nur ein paar Unterschiede zu nennen.

Und letztendlich stellt sich die doch die Frage, wieviel Aufwand ist es sich gegen unangenehme Überraschungen und vielleicht auch gegen die eigene Dummheit abzusichern. Der angesprochene Lipo-Sack und die hier im Forum vielfach angesprochenen Munitionskisten o-ä. kosten alle nicht die Welt. Da werden teilweise hunderte von Euros für Modelle, Elektronik und Akkus ausgegeben, um dann bei der Sicherheit ein paar Euros sparen.

Der Sinn bzw. Nutzen des Sicherheitsgurtes wird idR auch nicht bestritten.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Blade

Beitrag von Blade »

Erstmal schön das nicht mehr passiert ist.

Relish hat geschrieben:Is wohl n Graupner Lader....
mich würde interessieren welcher Balancer und welcher Akku das war.
Irgendwie sieht der Tatort unberührt aus...
War überhaupt ein Balancer dran?
Ich wette nen 600er Rex das das ein 2 Euro Fünfzig Akku war von Olgamachslochov um die Ecke...
Glück gehabt ja, aber für mich sieht das nach Anwendungsfehler aus.
Bevor son Lipo dicke Backen macht fällt oder steigt doch die Spannung sonstwo hin....spätestens dann hätte Balancer oder Lader dicht gemacht.
Um sowas überhaupt zu schaffen: Lipo immer ohne Balancer.
30% drin lassen bringt auch nichts wenn eine zelle gen nirvana driftet oder gar 2 und zum schluss der lader die letzte zelle versucht auf 12,6v zu bringen :P

Naja warten wir mal ab was an Info kommt :P
Sorry, kann keinen Punkt nachvollziehen.

- Hab nen Graupner Ultra Duo 30 als Lader, der ist Klasse.
- nen 3s Akku braucht nicht zwingend einen Balancer.
- Ich denk, das kann auch mit Kokams passieren.
- Anwendungsfehler möglich, wenn falsches Programm ... ja dann..
- Wenn der Lipo bläht und das Ladegerät schaltet aus, hört der Lipo nicht auf zu blähen, bloss weil von AUSSEN kein Strom mehr kommt .. der hat doch genug INNEN

- Einzig dein letzter Punkt, wenn eine Zelle tot ist und trotzdem 3s Volt draufliegen .. das könnte passen .. aber da die Lader ja eine Ladekurve verfolgen .. kann ichs mir auch nicht vorstellen.
Also mein Graupner jedenfalls macht auch dicht, bzw. reguliert, wenn der Ladeverlauf volle Akkus suggeriert. Unabhängig ob volle 3s o.ä. erreicht sind.

Ich denk also einfach, das der Akku innen halt nen Riss oder einen sonstigen Defekt hatte.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Blade

Beitrag von Blade »

Tueftler hat geschrieben:Darum wieder der Tip von mir:
Meine Lipos lagern und laden in Einmachgläsern mit Deckel. Die sind hitzebeständig, relativ dicht und lasen keine Flammen raus. Was will man mehr?
Klar ein 10S passt nich ins Glas, aber da gibts ja noch den guten alten Römertopf ;)
Nett gemeint, aber kurz 2 Dinge dazu:

- in einem verschlossenem Behälter etwas aufbewahren das sich erhitzen und Gase bilden kann ist keine gute Idee .. Wenn das dann genug Druck aufbaut, hast du ne Bombe. Wenn der Druck langsam kommt ploppt nur der Deckel ab, wenns schnell geht, fliegen dir die Glassplitter um die Ohren
- Hitzebeständigkeit .. also Glas ist nicht soo doll hitzebeständig.... und vor allem: WENN es mal heiss genug ist, wirds flüssig.. und dann hast du nen echtes Problem ....

edit:
und "lassen keine Flammen raus" wäre im Zweifelsfall egal.
Wenns in nem Stahleimer brennt und es oben rausfackelt, ist das nicht so tragisch. Die Decke sollte weit genug entfernt sein, und das man den Eimer nicht unter die Gardinen stellt versteht sich von selbst :-)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
DarkSoul666

Beitrag von DarkSoul666 »

Naja bin einfach froh jetzt nix mehr mit Lipos am hut zu haben......man liest ja hier und schon mal das was passiert ist....klar kann man sich absichern....aber so ganz geheuer sind mir die "Teufelsdinger" dann doch nicht.

MfG
Sebastian
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

...und wieder bin ich froh, dass ich meine Lipos in einer 3,90€ Mun.-Kiste lager/lade!

Aber nicht nur Lipos sind gefährlich. Mir ist auch schon ein Sender mit NiMH Akkus zusammen geschmolzen. Dieser lag zur Lagerung un seiner eigenen Verpackung.
Die Ursache haben wir nie gefunden....aber wir waren froh, dass weiter nichts passiert ist.

Seit dem bin ich echt sensibel geworden.

Hoffe, Dein Schaden wird bezahlt!

Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
DarkSoul666

Beitrag von DarkSoul666 »

Soweit ich weiß zahlt doch die Hausratversicherung bei Brandschäden oder?
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

in einem verschlossenem Behälter etwas aufbewahren das sich erhitzen und Gase bilden kann ist keine gute Idee .. Wenn das dann genug Druck aufbaut, hast du ne Bombe. Wenn der Druck langsam kommt ploppt nur der Deckel ab, wenns schnell geht, fliegen dir die Glassplitter um die Ohren
- Hitzebeständigkeit .. also Glas ist nicht soo doll hitzebeständig.... und vor allem: WENN es mal heiss genug ist, wirds flüssig.. und dann hast du nen echtes Problem
Da hast du (allgemein gesehen ) recht, sag ich ja nix gegen. Aber der Glasdeckel liegt lose auf dem einmachglas. Luftdicht is das lange nicht. Allein schon durch den kleinen Spalt wo die Kabel raus kommen ;)
Und mit der Hitze, die Gläser platzen nicht und werden nicht flüssig. Deshalb nehm ich ja extra einmachgläser und die Lipos die da rein passen, haben beim Brand auch nicht die Energie um das Glas zu zerstören. ich hab einen 1800er LiPo, sonst alles um die 1000 und kleiner. Alles 2 oder 3S. Das reicht um ein Trinkglas zu zerstören, aber nicht fürn Einmachglas. Zumindest hat es der 2300 4S vom Vereinskollegen auch nicht geschafft. Nichtmal ein Sprung :)
Aber grundsätzlich ist dein Gedankengang richtig. Wenn du das Glas voll stopfst bis untern Rand mit kleinen LiPos, dann hast du im Fall der Fälle ein ziemliches Problem.........
Gruß
Daniel

Beitrag von heliminator »

Blade hat geschrieben: - nen 3s Akku braucht nicht zwingend einen Balancer.
- Ich denk, das kann auch mit Kokams passieren.
- Anwendungsfehler möglich, wenn falsches Programm ... ja dann..
- Wenn der Lipo bläht und das Ladegerät schaltet aus, hört der Lipo nicht auf zu blähen, bloss weil von AUSSEN kein Strom mehr kommt .. der hat doch genug INNEN

- Einzig dein letzter Punkt, wenn eine Zelle tot ist und trotzdem 3s Volt draufliegen .. das könnte passen .. aber da die Lader ja eine Ladekurve verfolgen .. kann ichs mir auch nicht vorstellen.
Also mein Graupner jedenfalls macht auch dicht, bzw. reguliert, wenn der Ladeverlauf volle Akkus suggeriert. Unabhängig ob volle 3s o.ä. erreicht sind.
Leider ziemlich viel falsch in Deinem Beitrag, sorry.
Lies es Dir nochmal durch, vielleicht kommst Du selber drauf.

Oder hast Du das alles schon genau so beobachen können?

*kopfschüttel*

Ich werde nicht alles quoten; das endet in zwei Wochen sonst wieder kurz hinterm Mond...
:roll:
Grüsse,
Christian

Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

puh - hast Du ein Glück im Unglück.

Ich selber lade derzeit in zwei übereinander gespülten Auflaufformen. Auch nur wenn ich dabei bin.

Zur Aufbewahrung ist mir aber auch noch mulmig. Die Idee mit dem Alukoffer ist gut. Nur wenn da alle Lipos drinnen sind fackelt einer die anderen mit ab... .

Ich hatte an Munitionsboxen gedacht. Am besten gerade etwas größer als meine Lipo. Dann paßt das auch noch in meine Transportbox.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Crizz

Beitrag von Crizz »

Die anderen fackeln net mit ab, sind genug Videos in den entsprechenden Beiträgen eingestellt worden die zeigen, das wenn ein Lipo abbrennt die anderen nicht beschädigt wurden. In einem kleinen Behälter brennt er auch nicht so lange wie in freier Luft, wenn da zwei direkt nebeneinander liegen sieht das sicher anders aus.

Ich leg meine zum laden entweder in einen großen Kneipen-Aschenbecher, und stelle einen zweiten als "Deckel" drüber ( durch die Ausschnitte zur Kippenablage kann ggf. Druck entweichen und man bekommt die Kabel raus ) oder ich leg sie in eine ausrangierte Backform, die ich mit einem Alublech abdecke.

Beides Steht dabei auf einem Rest von unseren Bodenfliesen, damit die Holzplatte des Arbeitstisches keinen Schaden nehmen kann.

Zur Aufbewahrung werd ich mir noch ne Mun-Box holen die zwei Ventilationsborungen oder Schlitze oben bekommt - zur Druckentlastung.

Wenn man zusätzlichen Schutz will kann man z.B. Streifen aus Alublech einkleben, die die Lipos zusätzlich etwas trennen und zur Wärmeableitung dienen, falls einer abfackelt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“