Warum man bei Gewitter nicht fliegen sollte....

husky001

#1 Warum man bei Gewitter nicht fliegen sollte....

Beitrag von husky001 »

So, nun durfte ich auch erfahren, dass man bei Gewitter besser nicht in die Luft geht. Habe heute in meinem Laden Weiter am Dragonus gebaut, getestet und eingestellt, alles lief fast perfekt (bis halt auf meinen nervenden Regler) der Heli schwebt ruhig und sicher vor mir, dann draußen Blitz&Donner und der Heli schießt wie eine Rakete nach hinten Rechts weg....
Ein Rollservo hat wohl den Blitz fehlinterpretiert und ist in Vollausschlag gegangen und in dieser Position versteinert.
Glück im Unglück, ich hatte noch vor dem unvermeidliche Aufschlag an der Wand ThrottleCut und so ist ausser dem Dragi nichts und vor allem niemand beschädigt worden...
Schadensbilanz:
1 versteinertes Servo...

meine nagelneuen Helitecs :( grad gestern erst drauf gemacht sind nun gelöchert...
Paddelstange und Hauptrotorwelle krumm
sicherheitshalber hab ich dann mal gleich noch neue Blattlagerwellen mitbestellt

Der Schreck hat ordentlich gesessen und für mich steht fest, drinnen (zumindest im Laden) fliege ich nur noch mit meinem kleinen Twister...
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Mario
So, nun durfte ich auch erfahren, dass man bei Gewitter besser nicht in die Luft geht.
Sei zufrieden das es so ausgegangen ist, denn dieser Blitz hätte auch Dich mit dem Sender treffen können und als "Blitzbranntopfer" hättest Du bestimmt in der Lemgoer Zeitung (Wochenendausgabe) eine Schlagzeile gehabt..
Als ehemaliger Krankenpfleger 1966-1970 habe ich "Blitzeinschlagopfer" gepflegt..betreut.
.
Wir hatten hier in Bielefeld, nahe der Radrennbahn Blitzeinschläge und mächtigen Donner einschließlich ein kurzer ertragreicher Regenschauer.. :roll: ich hatte es vorgezogen dieses Naturschauspiel vom Fenster aus zu betrachten..
.
Übrigens Thomas Edison 1847-1931 machte zu seiner Zeit "Drachenaufstiegsexperimente mit Metallplatten" um die Wirkung bei Gewitter => Bitze => Elektrisierung an seiner nassen Schnur zu ermessen.

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
zerwas

Beitrag von zerwas »

BIGJIM hat geschrieben:.
Sei zufrieden das es so ausgegangen ist, denn dieser Blitz hätte auch Dich mit dem Sender treffen können und als "Blitzbranntopfer" hättest Du bestimmt in der Lemgoer Zeitung (Wochenendausgabe) eine Schlagzeile gehabt..

Im Haus wohl kaum. Es sei denn es wäre ein Blitz der sehr seltenen Spezies der Kugelblitze gewesen, über die kaum wissenschaftliche Erkentnisse existieren. Das Fenster hätte dafür natürlich offen sein müssen oder durch den Kamin... Ich denke man kommt mit anderen Dingen leichter in die Zeitung.

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Dennis
Im Haus wohl kaum..

Mario war draussen, ich.. BIGJIM war im Haus..
Die, bei "Blitzen" draussen sind können, könnten " Opfer " werden.., es war Mario :roll:
..

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
FPK

Beitrag von FPK »

BIGJIM hat geschrieben:.
Hallo Dennis
Im Haus wohl kaum..

Mario war draussen, ich.. BIGJIM war im Haus..

Da steht aber was von "draußen Blitz&Donner" und "Aufschlag an der Wand" also ist er wohl drinnen geflogen
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Richard

Beitrag von Richard »

also ich bin direkt vor einem gewitter mit den mambo 1 geflogen siehe video sogar blitz am video drauf und donner, ich hatte keine empfangstörungen die aussergewöhnlich waren , extra hoch geflogen , aber nix passiert...

wie weit war das ganze weg ?? .. ich denke nicht das es wirklcih so nahe war ... oder?? .... elektorstatische aufladung von nen blitz muss verdammt nahe sein , donner alleine löst keinen impuls aus

zum thema blitze es gab auch fälle wo blitze trotz ableiter durch die steckdose kahm und alles verwüsteten inkl. besitzer ...

meine uroma und ich (damals 13) standen am bahnhof in der eingangshalle draussen war ein baum auf der vorderseite da schlug der blitz ein, wir beide guckten aus wie albert einstein junior stehende haare und kreidebleich .... "mein nahestes" blitzerlebnis überhaupt ....

soweit ich weis laut gallileo etc. das es einen vorblitz gibt, der von der erde abgeht hauchdünn und fein... für uns zu flink und nicht sichtbar ... gabs mal einen beitrag ...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Fistel

Beitrag von Fistel »

Also ich schalte ja meistens alle Geräte aus / steck die ab, die eine Antenne haben sobald es anfängt zu donnern.

Sehr oft "hört" man schon ein Gewitter im Radio, bevor es anfängt (brzzz - Störungen).

Mit dem Abstecken der Antennen mache ich, seitdem eine Arbeitskollegin ihren DVD-Rekorder von einem Blitz getoasted bekommen hat.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
husky001

Beitrag von husky001 »

Hallo zusammen, na dann will ich mal zur Aufklärung beitragen:

1. ich bin drinne geflogen, war wie geschrieben, den Heli grad am einstellen
2. Das Gewitter war schon sehr nahe, ist dann auch direkt über uns hinweg gezogen.
3. Es ist eine Vermutung, dass das vom Blitz gekommen ist, da beim Donner der Heli bereits in Richtung Wand unterwegs war. (Blitz konnte ich nicht sehen, da Indoor Fensterlos...)
4. Falls jemand eine andere Erklärung hat, nur her damit... wie gesagt, der Heli ist total ruhig geschwebt um dann im Bruchteil einer Sekunde wie eine Rakete loszuschießen. Der Nickservo rechts hat sich im Vollausschlag festgefressen, somit war ne Rettung nicht mehr möglich.

Ich hoffe mal, dass das wirklich die Ursache war, da ich für eine andere Fehlerquelle keinerlei Anhaltspunkte habe...
bvtom

Beitrag von bvtom »

Hallo Mario,

Wie laut war der Donner?
Wenn ich dich richtig verstehe ist das Servo im Eimer. Kann natürlich möglich sein, dass es durch den Einschlag geschrottet wurde. Hast du es mal aufgemacht und geschaut ob das Getriebe noch ok ist?
Also dass vom elektrischen Feld die Servoelektronik stirbt halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste der Blitz schon sehr nahe eingeschlagen sein. So mit mindestens Fensterscheiben zittern (aber kannst ja nicht sagen, da Raum ohne Fenster).
Störung der Funkübertragung ist eher vorstellbar.
Also wenn das Servo mechanisch noch ok ist, würde ich eher auf einen "normalen" nicht vom Gewitter verursachten Defekt tippen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Crizz

Beitrag von Crizz »

Vom E.-Feld her denk ich wird das kaum ausgelöst worden sein, je nachdem wo er eingeschlagen ist aber durch HF-Störungen, die den Empfänger kurzfristig irregeführt haben. In einem Zimmer sind die Abstände zu den Wänden ja nur nen Gasstoß weit. Das das Servo klemmt könnte durch die Feindberührung herrühren, wenn´s in dem Moment auf Anschlag war. Vielleicht nur das Getriebe gebröselt oder versetzt, ich würd das mal zerlegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
husky001

Beitrag von husky001 »

Hy zusammen, also das Servogetriebe ist ok und der Motor läßt sich (jetzt) auch frei drehen, allerdings hat sich von der Platine ein Widerstand gelöst und ich vermute, dass das Beinchen das Getriebe verklemmt hatte....

Also vermutlicher Tathergang:
Blitz stört Funkübertragung, was vom bewußten Servo fehlinterpretiert und mit Vollausschlag geahndet wird. Dadurch schießt Heli vor die Wand und der Aufschlag zerstört bei dieser Gelegenheit auch gleich noch das Servo...

Ich hoffe mal, dass das so war, denn schlimmer wäre die Theorie, dass ich irgendetwas falsch zusammen gebaut habe und es dadurch zu diesem Fehler (Funkaussetzer) kam...

Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass der bei der MX-12 mitgelieferte R700 Empfänger nicht so das Gelbe vom Ei ist, gibts da ne Empfehlung (bezahlbar) für was Besseres (SPCM)?
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Haben in allen Flächen und Helis R-700 Empfänger!

Öfters Gehört und Gelesen,naja gibt ja zu jedem Thema Tausend
Verschiedene Meinungen,wir/ich können uns nicht Beklagen über

denn R-700.

Gruß Stanilo
bvtom

Beitrag von bvtom »

husky001 hat geschrieben:Hy zusammen, also das Servogetriebe ist ok und der Motor läßt sich (jetzt) auch frei drehen, allerdings hat sich von der Platine ein Widerstand gelöst und ich vermute, dass das Beinchen das Getriebe verklemmt hatte....

Also vermutlicher Tathergang:
Blitz stört Funkübertragung, was vom bewußten Servo fehlinterpretiert und mit Vollausschlag geahndet wird. Dadurch schießt Heli vor die Wand und der Aufschlag zerstört bei dieser Gelegenheit auch gleich noch das Servo...
So wie du schreibst glaube ich eher dass das Servo ohne "Blitzeinwirkung" gestorben ist. Wird sich aber nicht nachvollziehen lassen. Ich glaube nicht dran dass sich der Widerstand durch den Einschlag gelöst hat. Dazu ist die Masse des Widerstands zu gering. Vibrationen im Zusammenhang mit ner miesen Lötstelle ist daher meine Vermutung.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Crizz

Beitrag von Crizz »

Vibrationen im Zusammenhang mit ner miesen Lötstelle ist daher meine Vermutung.
Dann war´s doch der Donner, net der Blitz ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bvtom

Beitrag von bvtom »

Crizz hat geschrieben:Dann war´s doch der Donner, net der Blitz ;)
8) 8)
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“