(Anfänger)Fragen zum Thema Akku-Laden

Antworten
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#1 (Anfänger)Fragen zum Thema Akku-Laden

Beitrag von gc2007 »

Ich besitze einen Hyperion 1210i und einen LBA10 Balancer.
Heute war mein 1. Flug (!) und somit auch die 1. vollständige Ladung meiner Akkus.

Ich bin max. 10Minunten (inkl. 3-4 Landungen) geflogen, einfaches Schweben. Zu Beginn des Ladens (nach dem Flug) zeigte mir das Gerät noch 4% (Restkapazität?) an und am Ende der Ladung (bei Rund 98%) stand da 4610.

Ich bin nicht sicher wie diese Zahlen zu interpretieren sind. 4% noch und ich hätte die Akkus tiefentladen oder kommt das erst später? Und was für eine Einheit sind die 4610? Kann mir jemand ein paar Hinweise geben? Danke.

Sorry für die Dummy-Fragen. :oops:
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#2 Re: (Anfänger)Fragen zum Thema Akku-Laden

Beitrag von TommyB »

gc2007 hat geschrieben: Ich bin nicht sicher wie diese Zahlen zu interpretieren sind. 4% noch und ich hätte die Akkus tiefentladen oder kommt das erst später? Und was für eine Einheit sind die 4610? Kann mir jemand ein paar Hinweise geben?
Erstmal eine Gegenfrage, wieviel mAh Nennkapazität hat dein Akku?
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
xaanden
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2007 21:15:34
Wohnort: Stoina

#3

Beitrag von xaanden »

Ich denke der Akku hat eine Nennkapazität von 5000mah , jedenfalls steht das in der Signatur. Also die 4610 bedeutet den Eingeladenen Strom in mAh.Bei den 4% bin ich mir nicht sicher aber ich denke das ist die Restkapazität.
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Heli: China Koax
Funke: China Funke
Sim:Realflight G3
Status am Sim: Rundflüge
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Crizz »

GC, mach nicht den Gedankenfehler zu glauben, das beim schweben die Leistungsaufnahme geringer sei als im Flug - das umgekehrte ist der Fall. Schweben und Kusntflug / 3D fordern die höchsten Leistungen vom Motor, im Rundflug gleitet der Heli und braucht weniger Auftriebsleistung.

Wenn du nach 10 Minuten 4 % Rest hast ist das schon ziemlich knapp, ich würde mal mit Timer fliegen und nach 8 Minuten die Restkapazität anschaun - bei ca. 10 % bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was drunter geht kann im Fall einer verhinderten Landung im schlechtesten Fall zu Leistungseinbrüchen und / oder zu einer Schädigung des Akku´s führen, da Lipo´s Tiefentladungen nicht so sehr mögen.

Ich glaube zwar nicht, das dem Akku das runterziehn auf 4 % geschadet haben wird, aber etwas mehr Rest solltest du ihm gönnen - wie gesagt, auch als eigene Sicherheitsreserve, wenn wetterbedingt der erste Landeanflug mal nicht hinhaut ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#5

Beitrag von gc2007 »

Danke für die Hinweise. Ja, die Nennleistung ist 5000mAh. Da ich inkl. den Landungen, Motor runterfahren und wieder starten ca. 10Minuten eingsetzt habe, war ich schon erstaunt schon auf 4% runter zu sein. Ich probier's heute nochmal mit 8Min, der Timer läuft bei mir jeweils mit.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“