BL-35X im T-Rex - Theorie und Praxis - LÖSUNG

Crizz

Beitrag von Crizz »

2980 U/Min im Handbuch an (ohne Last, 0°Pitch
....und da fängt die Crux schon an. Aber du hast´s ja mittlerweile selber schon geschrieben : die Rotorblätter selber sind bereits eine "Grund-Last", die es zu bewegen gilt. Da sind schon deutliche ABweichungen vom rechnerischen her möglich, wenn man genau rechnen wollte müßte man die Faktoren Blattgewicht, Massträgheit, Luftwiederstand und wasweißichnochalles berücksichtigt werden.

Bin auf jeden Fall auf die näxten Erfahrungsberichte gespannt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
gesa2x

Beitrag von gesa2x »

Hallo nochmal,
Also ich habe auch Schwankungen im Regler-Modus wobei diese im Govenar-Modus nicht so Stark, aber doch auftreten. Ich denk mir halt solange er oben bleibt.....
Dies ist aber auch schon mein 2ter Regler. Ich habe nun einen Jazz in Reserve falls der 35x wieder aufgibt.
Was mir auch aufgefallen ist, daß von Akku zu Akku (habe 4 unterschiedliche Marken) die Schwankungen unterschiedlich sind.

lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

Groucho

Beitrag von Groucho »

Crizz hat geschrieben:
2980 U/Min im Handbuch an (ohne Last, 0°Pitch
....und da fängt die Crux schon an. Aber du hast´s ja mittlerweile selber schon geschrieben : die Rotorblätter selber sind bereits eine "Grund-Last", die es zu bewegen gilt. Da sind schon deutliche ABweichungen vom rechnerischen her möglich, wenn man genau rechnen wollte müßte man die Faktoren Blattgewicht, Massträgheit, Luftwiederstand und wasweißichnochalles berücksichtigt werden.
Ja, allerdings eben wie gesagt:
Gemäss Reglertheorie sollte der Regler nachregeln, wenn die Last so hoch wird, dass das Drehfeld der Motordrehzahl vorausläuft.
Das betrifft auch den Startup.
Ich gebe beim Anfahren 85%, er sendet eine gewisse Frequenz an den Motor, unabhägig der Last.
Die Frequenz kann der Motor nicht halten und läuft nach, also nachregeln (Erhöhung von Spannung und Strom).

Wenn ich beim Startup also mit Last weniger Drehzahl habe als ohne und der Regler hält diese Drehzahl konstant, müsste eigentlich das Drehfeld ständig dem Motor vorauslaufen.

Einzige Erklärung: Der Regler regelt daraufhin die Drehzahl runter.

Die Frage ist: Warum ?

Aber das wird langsam ein Thema fürs Reglerforum ...

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hast mal´n anderes Timing getestet ? Müßten doch verschiedene einstellbar sein, wenn ich nicht irre.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
gesa2x

Beitrag von gesa2x »

Schon mal daran gedacht das der Regler hinüber ist? Habe schon soviele sachen über defekten Regler gelesen und selbst (wie schon gesagt) erlebt, kann man das nicht ausschliesen.

Der einfachste Weg ist oft der beste. Trotz deiner einführenden Worte - Regler tauschen - muß ja nicht ein Jazz.

lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“