Moinsen,
welchen von den beiden Startern ist stärker und robuster?
Der Goldee 120 (alias "robbe Super Starter 120") ist sicher weit verbreitet und auch gleichzeitig der größte Starter im Modellbaubereich den ich kenne.
Der ThunderTiger TT DC HD-180 wird für Motoren mit bis zu 30cm² Hubraum angegeben.
Ist das nur ein Verkaufsargument, oder ist wirklich was dran?
Welcher ist denn nun wirklich der stärkere?
Gruß
Chris
Welcher Starter ist stärker? Goldee 120 vs. TT DC HD-180
- TheManFromMoon
Ich verstehe, das man gefrustet ist, wenn sich ein Starter als "zu schwach" anfühlt.
Bei meinem OS46 ~ 7,5ccm hatte es mein 60er Starter für bis 10ccm bisweilen nicht geschafft, die Welle zu drehen !!!
*** Gottseidank! ***
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, hilft kein Knopf, die Hose halten!"
Fakten:
Der als passend angegebene Starter reicht immer aus den Motor zu starten.
Dreht er nicht oder nicht schnell genug durch, dann ist der Motor abgesoffen. Also zuviel Sprit im Brennraum. Luft läßt sich prima komprimieren, deshalb klappts im Leerlauf auch so gut mit dem Anlasser durchlaufen lassen. Flüssigkeiten (Sprit) lassen sich kaum komprimieren und dadurch geht mehr Druck auf Kolben, Stößel und Welle.
Das ist nicht gut!
Durch brutales "trotzdem" mit mehr Power durchdrehen wollen kann der Pleuel anknicken und der Kolben läuft schief. Und bald oder sofort geht gar nix mehr.
Richtig ist:
Glühkerze rausschrauben, Starter läßt den Motor was durchorgeln, bis das Gemisch wieder stimmt, gesäuberte Glühkerze wieder rein, und nächster Versuch mit weniger Gas.
Bei meinem OS46 ~ 7,5ccm hatte es mein 60er Starter für bis 10ccm bisweilen nicht geschafft, die Welle zu drehen !!!
*** Gottseidank! ***
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, hilft kein Knopf, die Hose halten!"
Fakten:
Der als passend angegebene Starter reicht immer aus den Motor zu starten.
Dreht er nicht oder nicht schnell genug durch, dann ist der Motor abgesoffen. Also zuviel Sprit im Brennraum. Luft läßt sich prima komprimieren, deshalb klappts im Leerlauf auch so gut mit dem Anlasser durchlaufen lassen. Flüssigkeiten (Sprit) lassen sich kaum komprimieren und dadurch geht mehr Druck auf Kolben, Stößel und Welle.
Das ist nicht gut!
Durch brutales "trotzdem" mit mehr Power durchdrehen wollen kann der Pleuel anknicken und der Kolben läuft schief. Und bald oder sofort geht gar nix mehr.
Richtig ist:
Glühkerze rausschrauben, Starter läßt den Motor was durchorgeln, bis das Gemisch wieder stimmt, gesäuberte Glühkerze wieder rein, und nächster Versuch mit weniger Gas.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
- TheManFromMoon
@Basti: Männermotoren
Nix unter 15cm³
@Blade:
Sehr gut geschrieben! Sicherlich sehr informativ für Leute die das noch nicht wussten.
Ich suche weiterhin nach einem Vergleich Goldee 120 vs. TT DC HD-180
Gruß
Chris

@Blade:
Sehr gut geschrieben! Sicherlich sehr informativ für Leute die das noch nicht wussten.
Gruß
Chris
Beide kaufen, Whatts Up/Logger dran und gib Ihnen, wer mehr braucht gewinnt!Ich suche weiterhin nach einem Vergleich Goldee 120 vs. TT DC HD-180

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Achso - dann sorry für meinen "Aufsatz" -hihi- hatte es dann falsch interpretiert.TheManFromMoon hat geschrieben:@Basti: MännermotorenNix unter 15cm³
@Blade:
Aber dann muss doch der 180er stärker sein. Wär doch sonst Etikettenschwindel.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!