Lipo Saver

Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#16

Beitrag von Kekskutscher »

@alex
was bitte ist denn so schlimm dabei wenn man einen piccolo in der vollgas gibt??
du musst ihn halt nur über kopf halten und blätter brechen da auch keine ab warum auch! bei einem t-rex oder zomm würde ich das auch nicht machen.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#17

Beitrag von Plextor »

Dirk... habe ich beim T-Rex auch gemacht . Ist Kinderleicht , muss nur gut festhalten

BYe
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Alex »

@Plextor: Was ist denn wenn sich eine Schraube von nem Blatthalter gelöst hat und du in der Hand Vollgas gibst?
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#19

Beitrag von Plextor »

das solltest du schon vorher probieren ...dann müsstest du auch beim fliegen Angst haben , ausserdem halte ich den Heli ja über meinem Kopf ...
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#20

Beitrag von Kekskutscher »

was wäre wenn!?
wenn meine beiden katzen kühe wäre dann hätte ich jeden tag frische milch.
warum sollte ausgereschnet beim handschweben sich eine schraube lösen!?
wenn es beim schweben auf augen höhe passiert und der heli ist 2 meter von dir weg kann genauso was pasieren.

den rex habe ich auch schon in der hand hochfahren lassen aber nicht dabei vollpitch gegeben.
aber nen piccolo kannst du ohne bedenken gas geben. musst halt nur schauen das du nicht zu nahe an den rotor kommst!
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#21

Beitrag von Plextor »

Hans Peter und ichhabe das sogar in Bergkamen gemacht ... und wir leben noch , die anderen auch .
Zuletzt geändert von Plextor am 20.02.2005 18:05:32, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#22

Beitrag von helihopper »

Hi,

für solche Experimente einfach was durch die Kufen schieben und ausreichend Sicherheitsabstand halten.

Ist einfach gefahrloser.

Beim Pic reicht da ja schon eine Wasserwaage, oder ein langer Holzstab, der an den Enden mit nem Buch beschwert wird.



Cu

Harald
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#23

Beitrag von Plextor »

tut mir leid Harald , aber das ist ja noch gefährlicher ... wenn der sich auftrudelt kanns böse ausgehen ., da halte ich festhalten besser , es sei man hat keine Kraft in den Armen . :lol:
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Alex »

Hi,

war nur als Denkanstoß gedacht und dass man ganz einfach auspassen sollte ;)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#25

Beitrag von skysurfer »

hi leute,

nur mal so als gedanken anstoss auch @ harald.

ich hatte letzen jahres einen prüfstand für den pic gebaut.
der besteht aus einer grundplatte auf der eine waage festgemacht ist. auf dieser waage habe ich eine metallplatte anstelle der glasplatte gemacht auf der ich den pic festmachen kann.

mein pic läuft eigentlich vibrationsfrei.
also den pic auf die platte geschnalt und pitch gegeben.
der pic fing an sich, durch vibrationen die nicht seh- und fühlbar war, wild zu zappeln und hat sich fast selbst zerlegt.
also kam ein dämpfungsgummi zwischen waage und der metalplatte.
danach war ruhe.

was ich damit sagen will, auch wenn der heli anscheinend vibrationsfrei läuft und man in dann irgendwie star befestigt, schaukelt sich das ganze system bis zur selbstzerlegung hoch.

da bevorzuge ich doch gerade beim pic die handmethode. allerdings rotorsystem nicht in augenhöhe sondern über dem kopf, damit im fall der fälle die blätter nicht im gesicht einschlagen.

so halte ich es auch beim rex, wenn eine zweite person vorhanden, die die funke bedient.

aber ganz wichtig ROTORSYSTEM ÜBER DEM KOPF.

@alex: beim heli handelt es sich um ein schön gefährliches spielzeug, das man aber mit verantwortungsgefühl und entsprechender vorsicht beherschen kann. wenn du solche angst vor einschlagende blätter hast gibt es nur zwei möglichkeiten.
1. heli fliegen sein lassen oder
2. mit der entsprechenden verantwortung und entsprechender vorsicht heran gehen.

ps.: so wohl ist mir in der magengegend auch nicht, wenn ich den heli über meinem kopf halte. aber es gibt zur zeit keine andere möglichkeit.


hmmm nun doch noch kurz zum liposafer:
ich teste meine immer an einem eisenbahntrafo für gleichstrom.
vorher messe ich kurz die trafostellung umd die spannung zu wissen und dann den safer so wie jonas es beschrieben hat.
der liposafer reagiert im normalfall nur auf die spannung.

so und nun zerreist mich :lol: :lol:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von speedy »

Hi,
der Saver heißt Lipo Voltage Guard with visual warning, Desingned by Jochen Guther (c) 2003.
Weiß zwar nicht, ob es noch um den Saver geht ... aber das ist der von dem Jochen, der auch den Balancer entwickelt hat (und der sich regelmäßig beim HSB rumtreibt) ... schau mal bei rc-line ins Forum - da treibt er sich auch manchmal rum. ... der Günther von der BK-117 weiß glaub auch, wie man das Teil verwendet.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von piccolomomo »

Hi,
das wär ja cool. Der Saver ist übrigens aus der BZ in Stuttgart.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von piccolomomo »

Hallo,
habe gerade meinen Lipo vollgeladen, es sind 566mAh reingegangen. Das heist weniger wie die Hälfte, der Akku hätte aber laut Saver leer sein sollen. nun weiß ich also der Saver springt zu früh an.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von speedy »

nun weiß ich also der Saver springt zu früh an
Wenn du heute zum HSB fährst ... dann kannst ja Jochen mal drauf ansprechen, wenn er da ist ... der kennt sich ja mit der Materie aus. Ansonsten weiß Günther sicherlich auch Rat. (und ich behaupte einfach mal, daß einer von beiden sicherlich da ist)


MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“