Problem wenn Akku FAST leer...

Antworten
robin-1712

#1 Problem wenn Akku FAST leer...

Beitrag von robin-1712 »

hi!

mir ist letztens aufgefallen, dass wenn der Akku fast leer ist (der heli nicht mehr vom Boden abhebt) und ich den Heckrotor schnell mitdrehen lasse (nach Heli würde in der Luft nach rechts drehen) damit der Akku (NiMh) noch leerer wird wegen Memory effekt, der Heckrotor nicht mehr aufhört sich zu drehen (bis ich den Akku abkappe) auch wenn der Knüppel in Null Position steht.

woran kann das liegen / ist das normal?

danke

ps: Ich liebe lange Sätze :P :D
Crizz

Beitrag von Crizz »

Lass es, du hast nen NiMH-Akku - bei nem NiCad wär das was anderes, und selbst da geht es um was anderes : nämlich das laden von nur geringfügig entladenen Zellen.

Außerdem bringt dir das letztendlich garnix - besser wäre ein vernünftiger Lader mit Cycle bzw. Refresh-Funktion, damit kannst du auch Memory-geschädigte Zellen auffrischen.

Der von dir genannte Effekt kann mit der Versorgungsspannung der 4-in-1 zusammenhängen, das die aussteigt weil die Spannung dafür zu sehr einbricht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
robin-1712

Beitrag von robin-1712 »

danke!
hast ja schon nen ladervorschlag gemacht.
mal sehen wanns soweit ist.
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Cycle-Funktionen machen die Zellen genauso kaputt das "leerorgeln". Der Memory-Effekt ist bei modernen NiMh praktisch nicht mehr relevant. Wer das Gefuehl hat, seine Zellen wuerden doch daran leiden, muss sich die Muehe machen und die Zellen einzeln entladen.
Antworten

Zurück zu „Walkera“