Mit welchen Einstellungen muss ich denn diesen Akku laden?

Antworten
SPAWN
#1 Mit welchen Einstellungen muss ich denn diesen Akku laden?

Beitrag von SPAWN »

Hab 2 davon und will diese für meinen Starter usw. benutzen. Nur weiss ich leider nicht, mit welchem Programm und welchen Einstellungen ich diesen Akku laden müsste...

Dankeeee

SPAWNI
Dateianhänge
akku.jpg
akku.jpg (292.69 KiB) 1241 mal betrachtet
nograce

Beitrag von nograce »

Mit der Pb Einstellung :-)

Inwiefern da aber der Ladestrom aussieht mag ich kein Kommentar abgeben!

grüße
andy
Crizz

Beitrag von Crizz »

13,7 - 13,8 V mit 700 mA 12 Stunden, falls du kein Programm für 12 V Bleiakkus hast.

( 1/10 C bei Bleiakkus gilt als Standard, sofern der Hersteller nix anderes aufgedruckt hat )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Crizz hat geschrieben:13,7 - 13,8 V mit 700 mA 12 Stunden, falls du kein Programm für 12 V Bleiakkus hast.

( 1/10 C bei Bleiakkus gilt als Standard, sofern der Hersteller nix anderes aufgedruckt hat )
Ich hab das ISL 6-330d.. das kann auch blei... Wie müsste ich das einstellen?

SPAWNI
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Spawnie,

ich tippe mal auf 6 Zellen PB. Ladestrom 0,8A sollte passen. Lademenge auf 6 oder 7A begrenzen.

Kleiner Tip:
Bleigelakkus immer voll laden und nie zu lange teilentleert stehen lassen.

Cu

Harald
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wenn das Programm Zellenanzahl anbietet ist 6 Zellen korrekt ( Blei-Zellen haben eine Zellenspannung von 2 V nominal ).
Ich kenn den Lader nicht, aber auch bei einer "zu hoch" eingestellten Kapazität sollte ein Überladen nicht möglich sein - die µC-Lader erkennen an der Strom-Spannungs-Lage ob der Akku voll ist, von daher unkritisch.

Wenn Stromeinstellung möglich aber 700 mA nicht einstellbar, den nächstkleineren Wert nehmen - dauert dann etwas länger aber schont den Akku, zu hohe Ströme mögen Bleiakkus nicht. Zwar platzen sie nicht, aber durch Kristallisation des Gels verlieren sie dann Kapazität, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. ( Notfalls mal in Wikipedia zu Blei-Gel-Akkus nachlesen, da findet sich bestimmt auch noch brauchbares ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Muarg... 0,7A .. 10Stunden laden? :( Danach abschalten? Oder schaltet der selber ab?

Warum kann man die Dinger net mit 7A befeuern...
Crizz

Beitrag von Crizz »

Spawni, wennde ungeduldig bist nimm nen 3S Lipo mit entsprechender Kapazität - bei Bleiakkus geht´s net anders. Liegt am Zellenaufbau. Und komm bitte net auf die Idee, das Ding an nen KFZ-Batterielader zu hängen : Autobatterien sind Blei-Säure-Akku´s, das is wieder ne andere Materie.

Abschalten mußte da normal nix, der Ladestrom geht bei vollem Blei-Akku gegen null - bisl Reststrom bleibt, der macht aber nix und lädt auch nix, sind nur wenige mA-chen.

SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Also ich stelle nun folgendes ein:

Blei; 6S; Ladestrom 0,7A ;Kapa 5000mAh oder 7500mAh ? (gibt keinen Wert dazwischen)

Und er schaltet sich ab?

SPAWNI
Crizz

Beitrag von Crizz »

Meine Fresse.... gibt´s denn nirgend´s ein PDF zu dem Lader ? Da sollte was zu den Ladefunktionen drinstehn. Mein Jamara X-Peak 3 schaltet bei jedem Zellentyp ab, wenn der Akku voll ist - selbst wenn ich bei nem 2100er Lipo 3000 mA einstellen würde. Dann jag ich nur den Ladestrom zu weit rauf, denn das wär mit mehr als 1C geladen - Konstantstromladung.

Bleiakkus werden mit konstanter Spannung geladen, d.h. der Strom nimmt kontinuierlich ab. Sofern der Lader kein unübliches Ladeschema verwendet wird er durch die Stromüberwachung bei iregdnwas um 10 mA abschalten und in Leerlauf gehn.

Wenn dein Lader ne Anzeige für die aktuellen Spannungs- und Stromwerte hat, wirf die erste viertelstunde mal nen Blick drauf : die Spannung sollte konstant bleiben und der Ladestrom zurückgehen ( wenn auch in der Zeit nur um einen geringen Betrag ). Wenn dem so ist kann auch nix passireen, wenn der Lader nicht abschalten sollte, der Ladestrom geht gegen null bei Sättigung.

Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

SPAWN hat geschrieben:Blei; 6S; Ladestrom 0,7A
rischtisch.
SPAWN hat geschrieben:Kapa 5000mAh oder 7500mAh ? (gibt keinen Wert dazwischen)
7500mAh, willst den Akku ja vollkriegen ;)
SPAWN hat geschrieben:Und er schaltet sich ab?
Japp, Bleiakkus haben auch ne definierte Ladeschlussspannung, Ladevorgang ähnlich wie bei Lipos: Erst Konstantstrom bis zur Max-Spannung und dann mit kleiner werdendem Strom und Konstantspannung, bis Akku voll.
SPAWN hat geschrieben:SPAWNI
Gerry ;)
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“