Empfänger Akku
#1 Empfänger Akku
Hat es einen bestimmten Grund, wieso der standard Empfänger Akku von Align keinen Balancer Anschluss hat? Mein Lama hat auch nur ein zwei Zellen Akku aber trotzdem einen Balancer Anschluss.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
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#2 Re: Empfänger Akku
Beim Zweizeller mit so niedriger Belastung wie ein Empfängerakku istgc2007 hat geschrieben:Hat es einen bestimmten Grund, wieso der standard Empfänger Akku von Align keinen Balancer Anschluss hat? Mein Lama hat auch nur ein zwei Zellen Akku aber trotzdem einen Balancer Anschluss.
die Gefahr der Zellendrift ncht so groß wie bei einem voll belasteten
Flugakku... Ist das beim Lama so wie beim Graupner 47G - wird der
Akku dort auch direkt über den Balancer-Anschluß geladen?
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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#3
Danke für die Antowrt und ja, der Lama wird ausschliesslich über das Balancer Kabel geladen.
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#5
noch was, zum Empfänger Akku (habe die Frage auch in einem bestehenden, äteren LiPo Thread gestellt ohne Antworten bis jetzt).
Wie&wo habt ihr euren Empfänger Akku platziert? Rein theoretisch besteht doch beim Laden immer die Gefahr das was passiert, zumal bei meinem auch kein Balancer-Anschluss vorhanden ist. Und wenn der Akku schön fest unter dem Heli sitzt, will gar nicht wissen wie der Heli nach einem Akku-Unfall aussieht.
Wie&wo habt ihr euren Empfänger Akku platziert? Rein theoretisch besteht doch beim Laden immer die Gefahr das was passiert, zumal bei meinem auch kein Balancer-Anschluss vorhanden ist. Und wenn der Akku schön fest unter dem Heli sitzt, will gar nicht wissen wie der Heli nach einem Akku-Unfall aussieht.
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#6
Ich habe zwar nicht den Align-LiPo dran, sondern Jazz und nen Stützakku mit 700mAh, aber der sitzt bei mir auf der Bodenplatte. Also etwas hinter der Hauptrotorwelle. Warum sollte man sowas bei einem Crash aufs Spiel setzen?
Den Gyro würde ich auch niemals oben drauf auf das Tail Boom Case setzen. Mein Gyro klebt von unten an diesem (Wirkrichtung dann natürlich anders herum). So ist er bestmöglich geschützt. Auf der kleinen Platte darunter sitzt dann mein Empfänger, auch geschützt. Stützakku auch geschützt, nur der Jazz sitzt aussen neben de Motor auf der rechten Seite.
Wenn die Teile bei einem Crash heil bleiben können, weil sie geschützt im Chassi und nicht dadrauf oder drunter montiert worden sind, sollte man das meines Erachtens nach auch tun.
Den Gyro würde ich auch niemals oben drauf auf das Tail Boom Case setzen. Mein Gyro klebt von unten an diesem (Wirkrichtung dann natürlich anders herum). So ist er bestmöglich geschützt. Auf der kleinen Platte darunter sitzt dann mein Empfänger, auch geschützt. Stützakku auch geschützt, nur der Jazz sitzt aussen neben de Motor auf der rechten Seite.
Wenn die Teile bei einem Crash heil bleiben können, weil sie geschützt im Chassi und nicht dadrauf oder drunter montiert worden sind, sollte man das meines Erachtens nach auch tun.
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
#7
Marino
Es geht mir mehr ums Aufladen als den Schutz beim Crash. Mein Akku ist mit Kabelbinder unter der Bodenplatte fixiert. Somit lade ich ihn direkt am Heli auf, was vermutlich nicht die beste Idee ist. Mich interessiert wie es ander 600er Piloten gelöst haben.
Übrigens, mein Gyro ist auf der Mittelstation (sieh auch Gallery), denn oben scheint es in gewissen Situationen gefährlich für die Lebensdauer der Gyros zu sein.
Es geht mir mehr ums Aufladen als den Schutz beim Crash. Mein Akku ist mit Kabelbinder unter der Bodenplatte fixiert. Somit lade ich ihn direkt am Heli auf, was vermutlich nicht die beste Idee ist. Mich interessiert wie es ander 600er Piloten gelöst haben.
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#8
Nimm doch einfach Klettband für den Akku zum befestigen. Aus dem Baumarkt. Das einfach auf Chassis und Akku kleben. Und dann umwickelst du es noch mit nem nicht klebenden Klettband, wie den LiPo auch, das bekommst du auch im Baumarkt. Hält super und du kannst ihn abnehmen zum laden.
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#9
wieso nicht gleich... die einfachsten Ideen sind immer die besten. Danke für den Tipp.
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#10
Sorry, das wollte ich eben auch schon schreiben, habe es aber irgendwie vergessen. Nach dem Aufkleben der Klettbänder an Akku und Chassis etwas warten, damit sie gut kleben, nicht sofort probieren, dann löst es sich wieder.
Das habe ich bei meinem auch gemacht und zudem die LiPos so gesichert. Die halten dann schon so ganz gut, dann muss ich nur noch durch die 2 Durchführungen die Lipos mit Klettband befestigen, nach oben kann der dann eh nicht mehr weg.
Das habe ich bei meinem auch gemacht und zudem die LiPos so gesichert. Die halten dann schon so ganz gut, dann muss ich nur noch durch die 2 Durchführungen die Lipos mit Klettband befestigen, nach oben kann der dann eh nicht mehr weg.
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