HELICOMMAND 3A versus Futaba 401 und 611

Antworten
b-boy

#1 HELICOMMAND 3A versus Futaba 401 und 611

Beitrag von b-boy »

Hallo,

wer kann mir (unabhängig davon, dass der HELICOMMAND 3A natürlich noch mehr Funktionen hat) sagen ob seine Gyro-Funktion vergleichbar gut mit dem Futaba 401 oder 611 ist?

Denn dann würden sich ja auch durch den Wegfall des Gyros die Anschaffungskosten von rund 300,- Euro relativieren...
Viele Grüße

B-Boy Bernd

T-Rex 600E Alu L mit Jazz 80-6-18, 3 x S3152, GY611 + S 9256
Robbe/Futaba FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ 6/6/0 mit Eneloop-Akkupack
Walkera Dragonfly 4
Last, but not least: Miniatur-Heli
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Der HeliCommand Gyro auf Piezo-Basis ist qualitativ den heutigen SMM-Gyros wie 401 etc. deutlich unterlegen, reicht aber für's normale Fliegen völlig aus.
Ob Du trotzdem einen externen Gyro brauchst, kommt auf Deine Erwartungshaltung an. Aber nachdem Du ja erstmal den HeliCommand Gyro testen und dann immer noch später einen externen Gyro nachrüsten kannst, verschenkst Du ja nichts.

Aber einen Rat würde ich Dir trotzdem noch mitgeben: Anstelle der 3A-Version würde ich den Rigid nehmen, denn der ist zukunftssicherer. Den 3A wirst Du irgendwann heraus nehmen sowie Du Fliegen gelernt hast, der Rigid dagegen erlaubt Dir ohne Hilfsrotor zu fliegen, wobei du die eigentliche HeliCommand Stabilisierung nach und nach abschalten und nur noch die Rigid-Funktion ähnlich dem V-Stabi nutzen kannst.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von GerdSt am 26.07.2007 22:08:38, insgesamt 1-mal geändert.
b-boy

Beitrag von b-boy »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Aufgrund des relativ hohen Preise will ich vom Kauf des Helicommand absehen. Wenn man aber bei gleicher Qualität den "echten" Gyro hätte einsparen können wäre er wieder etwas interessanter geworden.
Viele Grüße

B-Boy Bernd

T-Rex 600E Alu L mit Jazz 80-6-18, 3 x S3152, GY611 + S 9256
Robbe/Futaba FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ 6/6/0 mit Eneloop-Akkupack
Walkera Dragonfly 4
Last, but not least: Miniatur-Heli
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Wie gesagt, auch der HeliCommand hat einen "echten" Gyro. Meine Bell hat derzeit den HeliCommand Rigid drin und der bisherige 401 ist rausgeflogen, weil der HeliCommand Rigid ausreichend ist.

Gruß Gerd
Der-Barbarossa

Beitrag von Der-Barbarossa »

Das bisschen Heck-Wegdriften ... Wenn's am Geld liegt, lieber das HC als einen Super-Gyro. Der Unterschied eines guten Piezo-Kreisel wie im HC zu einem SMM Kreisel liegt in der Perfektion, nicht in der Tatsache ob das Heck stabil ist oder nicht. So lange Du nicht auf dem Kopf rückwärts fliegst, ist das HC wichtiger.

Ne Haltungsnote für ein perfektes Heck beim Crash gibt Dir niemand. ;o)
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP

und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ich kapier nur nicht wozu man ein HC überhaupt braucht, wenn nicht die Rigid Version :oops: Man fliegt doch Heli um Heli zu fliegen und nicht um sich ne Elektronik einzubauen, die den Heli von selbst fliegen lässt. Jeder der mal über den Heckschwebestatus raus ist, kann doch auf so ein Gimmick eigentlich verzichten und ob das Ganze beim Lernen tatsächlich so hilfreich ist, sei mal dahingestellt. In einem Cam Heli sehe ich es ja noch ein, da man sich dann voll auf die anderen Geschichten konzentrieren kann, aber ansonsten.... :roll:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Der-Barbarossa

Beitrag von Der-Barbarossa »

So einfach iss's nich.

Jeder kann das nach seinen Bedürfnissen von "Fastselbstflug" bis Notfangnetz für Profis konfigurieren. Das spart viel Geld und spielt schnell die 300 Glocken rein.

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden aber ich finde, das Ding gehört an jeden RC-Heli. Rigid is natürlich erstmal für Anfänger unverständlich, weil die erstmal die Anschaffungskosten des Hobbys insgesamt sehen und Real-Modellbau erstmal ferner ist, wie die Faszination Heli-Fliegen überhaupt.

Nichtsdestoweniger muss aber auch betont werden, dass der "Fastselbstflug", was ja nur eigenständiges Schweben bedeutet, eigentlich nur von einem Flugerfahrenen eingestellt werden kann. Anfänger alleine bekommen das nie hin.
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP

und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
Antworten

Zurück zu „Gyros“