Sinn der Drucklager?
#1 Sinn der Drucklager?
Hallo Freunde
Ich bin den Royal bislang mit normalem Kopf ohne die oft empfohlenen Drucklager geflogen. Spurlauf schwankt etwas, sonst gehts aber ganz gut. Nu hab ich mir Axiallager besorgt. Die werden nach Anleitung zwischen die Kugellager eingebaut. Sie bestehen ja aus 3 Teilen. Ich dachte immer Drucklager könnten axiale Kräfte besonders gut verdauen. Wie können sie aber die Kräfte auf den anderen Kugellagern reduzieren. Haben sie eine Federwirkung, sind elastisch oder so etwas?
Außerdem sind es doch eher Zugbelastungen durch die Zentrifugalkraft. Wann entstehen denn nennenswerte Druckbelastungen?
Viele Grüße und Dank für Euren Hirnschmalz
Ich bin den Royal bislang mit normalem Kopf ohne die oft empfohlenen Drucklager geflogen. Spurlauf schwankt etwas, sonst gehts aber ganz gut. Nu hab ich mir Axiallager besorgt. Die werden nach Anleitung zwischen die Kugellager eingebaut. Sie bestehen ja aus 3 Teilen. Ich dachte immer Drucklager könnten axiale Kräfte besonders gut verdauen. Wie können sie aber die Kräfte auf den anderen Kugellagern reduzieren. Haben sie eine Federwirkung, sind elastisch oder so etwas?
Außerdem sind es doch eher Zugbelastungen durch die Zentrifugalkraft. Wann entstehen denn nennenswerte Druckbelastungen?
Viele Grüße und Dank für Euren Hirnschmalz
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
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#2
Ich weiß nicht wie die Ausführung da beim Royal ist, Grundsätzlich würde ich sagen die Axiallager sind da richtig...
um sich besser vorzustellen, wie die unterschiedlich aufgebaut sind: hier und hier mal anschauen...
Axiallager nehmen wunderbar die Kräfte in Richtung der Achse auf, Rdaiallager wunderbar die Kräfte senkrecht dazu, und die in richtung der Achse eventuell auch, aber optimal ist das nicht...
Und das mit den "Druck"lagern - Klar, an den Rotorblättern wird gezogen. Wenn du dich umdrehst wird allerdings gedrückt
um sich besser vorzustellen, wie die unterschiedlich aufgebaut sind: hier und hier mal anschauen...
Axiallager nehmen wunderbar die Kräfte in Richtung der Achse auf, Rdaiallager wunderbar die Kräfte senkrecht dazu, und die in richtung der Achse eventuell auch, aber optimal ist das nicht...
Und das mit den "Druck"lagern - Klar, an den Rotorblättern wird gezogen. Wenn du dich umdrehst wird allerdings gedrückt
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
Na, die Drucklager nehemn die Zentrifugalkraft auf und entlasten damit die anderen Lager. Bei den normalen kugellagern ist die kraftaufnhame in Axialrichtung (meist) auf 10% der gesamten Belastbarkeit begrenzt - drüber leidet die Lebensdauer.
Wenn Du dir mal den Aufbau des Blatthalters (und seiner Lager) anschaust, wirst Du feststellen, dass durch die Zentrifugalkraft sich der Blatthalter an der M3er-Stoppmutter nach aussen abstützt. Und schon macht der Einbau Sinn - die Zentrifugalkraft hat beim ECO ca 40-60Kg (ja, eigentlich Newton) je nach UPMs und Blättern.
Ich würde aber die Drucklager ganz aussen einbauen - erscheint mir sinniger, weil sich sonst eine "Feste Lagerhälfte" des drucklagers an einem "losen Innenteil" eines Radiallagers abstützt - erschein mir eher kontraproduktiv.
Grüsse Wolfgang
Wenn Du dir mal den Aufbau des Blatthalters (und seiner Lager) anschaust, wirst Du feststellen, dass durch die Zentrifugalkraft sich der Blatthalter an der M3er-Stoppmutter nach aussen abstützt. Und schon macht der Einbau Sinn - die Zentrifugalkraft hat beim ECO ca 40-60Kg (ja, eigentlich Newton) je nach UPMs und Blättern.
Ich würde aber die Drucklager ganz aussen einbauen - erscheint mir sinniger, weil sich sonst eine "Feste Lagerhälfte" des drucklagers an einem "losen Innenteil" eines Radiallagers abstützt - erschein mir eher kontraproduktiv.
Grüsse Wolfgang
#4
Hey
Danke für die Antworten.
Ich verstehe, daß die Drucklager Axialkräfte deutlich besser vertragen, aber wieso nehmen sie die Kräfte von den anderen Lagern. Der Druck ist doch über die Achse verteilt auf allen Elementen gleich, glaube ich jedenfalls.
Grüße
Rainer
Danke für die Antworten.
Ich verstehe, daß die Drucklager Axialkräfte deutlich besser vertragen, aber wieso nehmen sie die Kräfte von den anderen Lagern. Der Druck ist doch über die Achse verteilt auf allen Elementen gleich, glaube ich jedenfalls.
Grüße
Rainer
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- ER Corvulus
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#5
Nö, ist er nicht. Die normalen Axiallager "rutschen" ja über die Blattlagerwelle - bis sie aufgehalten werden. Nun macht dass aber das drucklager. Die inneren Teile der beiden Radials stützen sich dann am inneren teil des Drucklagers ab - und das nimmt die Kräfte auf und dreht sich.
wenn sich die radials nur an der U-scheibe/Stoppmutter abstützen, bekommt der Innenring natürlich Last
Grüsse wolfgang
wenn sich die radials nur an der U-scheibe/Stoppmutter abstützen, bekommt der Innenring natürlich Last
Grüsse wolfgang
#6
Hallo noch einmal
ich hab die Drucklager grad eingebaut. Sie sind etwas kleiner und passen in eine kleine Nut der Blatthalter zwischen den beiden Kugellagern. Begrenzt werden sie durch einen kleinen Plastikrand. So wie ich das seh, haben sie keinen direkten Kontakt zu den Kugellagern. So wirken doch gar keine axialen Kräfte auf die Lager oder bin ich blöd
Nebenbei, die Blattlagerwelle ist tatsächlich krum ohne Absturz nur durch Fliegen.
Naja er gefällt mir trotzdem der Eco Royal. Ist halt verarmter Adel.
Grüße
Rainer
ich hab die Drucklager grad eingebaut. Sie sind etwas kleiner und passen in eine kleine Nut der Blatthalter zwischen den beiden Kugellagern. Begrenzt werden sie durch einen kleinen Plastikrand. So wie ich das seh, haben sie keinen direkten Kontakt zu den Kugellagern. So wirken doch gar keine axialen Kräfte auf die Lager oder bin ich blöd
Nebenbei, die Blattlagerwelle ist tatsächlich krum ohne Absturz nur durch Fliegen.
Naja er gefällt mir trotzdem der Eco Royal. Ist halt verarmter Adel.
Grüße
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- ER Corvulus
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#7
Habe vom Royal-Kopf wenig gesehen - am besten schraubst Du ihn wieder auseinander und machst ein paar Bilder
Mit den Blattlagerwellen krumm - das hatte der alte auch schon - aber damit wäre endlich die Frage geklärt ob nu gehärtete Wellen drin sind oder eher nicht..
Grüsse Wolfgang
Mit den Blattlagerwellen krumm - das hatte der alte auch schon - aber damit wäre endlich die Frage geklärt ob nu gehärtete Wellen drin sind oder eher nicht..
Grüsse Wolfgang
#8
Servus,Rainer hat geschrieben:Hallo noch einmal
ich hab die Drucklager grad eingebaut. Sie sind etwas kleiner und passen in eine kleine Nut der Blatthalter zwischen den beiden Kugellagern. Begrenzt werden sie durch einen kleinen Plastikrand. So wie ich das seh, haben sie keinen direkten Kontakt zu den Kugellagern. So wirken doch gar keine axialen Kräfte auf die Lager oder bin ich blöd
es sind noch Pass-Scheiben 0,1mm dabei, die genau dafür sorgen sollen, daß nur der innere Lagerring des äußeren Kugellagers Kontakt mit dem Radiallager hat. Ohne diesem tragen natürlich sowohl der innere also auch der äußere Ring des Kugellagers. So solls nicht sein.
MfG
Jochen