Das mit dem Servi kommt mir auch seltsam vor. Ich würde zum testen des Empfängers einfach mal die Anschlüsse vom Nickservo und vom Heck tauschen : wenn es der Empfänger ist müßte der Fehler auf´s Heckservo wandern bzw. die TS-Nickfunktion dann fehlerfrei gehen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen - ja nachdem wo die Hauptwelle nen Schlag bekommen hat - das die Taumelscheibe dadurch klemmt. Du kannst ja mal den Rotor in 90°-Schritten von Hand drhen und Nick testen. Läuft Nick nur in 1 oder 2 Positionen wie eingeklemmt, dann liegt´s an der Welle. Dann läuft die TS nämlich an den Punkten über den Knick in der Welle, wodurch sie verkantet, was eine schleppende Bewegung zur Folge hat. Da braucht´s keine große Verklemmung, wenn das nur gering hakelt merkste das schon.
Ich würd diese beiden Möglichkeiten mal prüfen, damit du nicht unnötig schrauben mußt - wäre blöd, den Empfänger einzuschicken und er ist vielleicht fehlerfrei. Ebenso blöd wäre es, die Welle zu tauschen und dann festzustellen, das der Empfänger auch ne Macke hat.
Und : laß den Kopf net hängen, ich weiß nur zu gut, wie das mit den ersten Crashes ist. Mein DF4-Nachbau flog nichtmal, als ich den ersten Versuch unternahm. Dafür hab ich dann 3 Wochen geschraubt, bis er überhaupt halbwegs sowas wie flugfertig war. Und weitere 2 Wochen, bis er es war.
Ist ne Lernphase, die leider etwas dauert, wenn man sich das ganze Wissen selber aneignen muß und nicht grad nen Nachbarn hat, der selber fliegt. Und bei meinem Piccolo ging das gleiche Spiel von vorne los, nur das ich da dann etwas mutiger mit dem Werkzeug rangegangen bin.
Also nicht verzweifeln, das wird alles wieder