Hallo Olli,
ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dir eine ehrlich gemeinte Antwort schreibe.
Daß man für 200 Euro keinen Hubi fliegen kann (auch keinen Picco!) weißt Du ja mittlerweile schon. Wundert mich aber trotzdem, daß Du fragst, denn wenn Du auch nur ein wenig in diversen Foren schmökerst, dann ist das nicht schwer zu merken.
Du fliegst doch auch Slowies? Da kann man mit vernünftigen BL-Antrieben und LiPolys den Spaß doch auch mindestens verdoppeln, oder?
Jetzt kommt's aber ganz Dicke: ich fliege selbst auch Flächen-Slowies. Und was ich gelernt habe: irgendwie fliegen diese Dinger immer. Ganz anders bei den Helis: da muß man z.T. ja schon fast ZEN-mäßige Geduld und eine regelrechte intime Zuneigung zu seinem Fluggerät entwickeln, damit das Ding dann auch ordentlich fliegt (macht dann aber auch umso mehr Spaß und man kann sich über einen langen Zeitraum weiterentwickeln). Ich habe mich an den ECO 8 und meinen (neuen) T-Rex überhaupt nur erst herangewagt, WEIL ich mit meinem Picco alle technischen und fliegerischen Aspekte ausloten konnte. Dabei konnte ich viel lernen, und mir macht der Kleine immer noch viel Spaß. Und (bitte nicht sauer sein): wenn man erst nach 3-4 Stunden bemerkt, daß ein Gyro nicht korrekt arbeitet, und deswegen vielleicht sogar Bruch baut, dann fehlt es (meiner Meinung nach) am notwendigen Maß an Sorgfalt, technischem Verständnis und Vorbereitung des Fluggeräts.
Wenn ich mir jetzt ein Gesamtbild mache komme ich zu folgendem Schluß: freue Dich lieber an Deinen Flächenfliegern und lasse das mit den Hubis erstmal sein. Auf die Schnelle und ganz billig geht dabei absolut garnichts, und würde Dir nur nochmals Frust bringen.
nix für ungut
Mario
PS: ich warte auch noch auf den SHP-Motor. Trotzdem glaube ich nicht, daß die Lieferzeit so lange ausfallen wird, wie die für einen Porsche-Neuwagen :-)
Kompatibel
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#17
Hi!
Wenn ich kein technisches Verständnis habe ist da wohl 5 Jahre Ausbildung umsonst gewesen.
Das der Gyro nicht ganz sauber läuft hatte ich wohl befürchtet. Ist aber schlecht zu beurteilen wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Nachdem ich die Möglichkeit hatte einen zweiten als Referenz zu benutzen war das aber schnell eindeutig klar.
Mit der Geduld hast du recht. Wenn ich trotz intensiver Bemühungen keine Fortschritte erkenne verliere ich den Spaß an einer Sache... ein Hobby soll ja Spaß machen.
Ich hatte mich vorher schon intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Aber das eigentliche Thema war ja auch eigentlich: kann ich die Komponenten benutzen und wenn nicht was ist die „low-cost“-Variante für den Ersatz.
Wenn es mir zu teuer wird lasse ich halt die Finger davon.
Gruß Olli
Wenn ich kein technisches Verständnis habe ist da wohl 5 Jahre Ausbildung umsonst gewesen.

Das der Gyro nicht ganz sauber läuft hatte ich wohl befürchtet. Ist aber schlecht zu beurteilen wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Nachdem ich die Möglichkeit hatte einen zweiten als Referenz zu benutzen war das aber schnell eindeutig klar.
Mit der Geduld hast du recht. Wenn ich trotz intensiver Bemühungen keine Fortschritte erkenne verliere ich den Spaß an einer Sache... ein Hobby soll ja Spaß machen.
Ich hatte mich vorher schon intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Aber das eigentliche Thema war ja auch eigentlich: kann ich die Komponenten benutzen und wenn nicht was ist die „low-cost“-Variante für den Ersatz.
Wenn es mir zu teuer wird lasse ich halt die Finger davon.
Gruß Olli
Gruß Olli
_________________Murphy war ein Optimist!_______________________
Walkera 5#10 (verschenkt)
Walkera 5G6-1 (steht zum Verkauf)
Walkera 4#3B Brushless
CopterX (verkauft)
Wunschliste: T-Rex 250, Logo 10
________________Keep it simple and it works!______________________
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#18
Hallo Olli,
wie gesagt: wollte Dir bestimmt nicht zu nahe treten. Stimmt schon: manche technischen Defekte sieht man tatsächlich nicht sofort. Leider gibt es beim Hubi-Fliegen aber 1001 Möglichkeiten für technische Unzulänglichkeiten. Und leider Gottes führen einige davon (z.T. anders als bei Fläche) viel zu häufig zu Abstürzen (gerade bei Anfängern). Oh Mann: wenn ich nur daran denke, wieviel Zeit ich daran verwendet habe, meinen Eco 8 vibrationsfrei zu bekommen ....
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würde Dich das Thema wohl am ehesten reizen, wenn Du Dich "out-of-the-box" auf ein gut funktionierendes Setup verlassen könntest. Ich denke, Piccos, T-Rexe & Co. sind da vielleicht nicht so der Bringer. Meiner Meinung nach gibt es dafür aber tatsächlich eine Lösung: den Eco 7. Der fliegt wohl mit halbwegs ordentlichen NiMH-Zellen (dann am besten 9 davon) und dem originalen Bürstenmotor tatsächlich ohne jeglichen Bedarf an Nachrüsten und ohne viel Abstimmung.
Klar: der kosten schon eine Stange mehr. Aber Ladegeräte, Funke etc. hast Du ja schon. Ich würde lieber noch ein wenig länger warten, ein paar Euros auf die Seite legen und in so etwas investieren. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Weg Deinen Vorstellungen vom Spaß am Hobby am ehesten entgegenkommt.
Allerdings (klingt für Dich wahrscheinlich auch nicht so toll): ich bin der festen Überzeugung, daß ich selbst das Hubi-Fliegen (als Autodidakt) NIEMALS ohne einen vernünftigen Simulator gelernt hätte. In meinem Fall war's der Reflex und jede Stunde davor hat sich wirklich ausgezahlt! Ich hatte zuvor noch nie einen Heli geflogen und konnte damals nach weniger als 2 (echten) Flugstunden meinen Picco kontrolliert schweben und wenige Stunden später Nasenschweben und schöne Rundflüge in der Halle und auch draußen. Dafür saß ich allerdings zuvor auch zig Stunden am Simulator (liegt auch daran, daß ich leichter zum Simmen, als zum echten Fliegen komme).
Was ich damit sagen will: meiner Erfahrung nach ist der Schritt zum Hubi-Fliegen eine Sache, die viel zeitlichen und auch finanziellen Aufwand erfordert. Aber: dieser Aufwand ist keineswegs umsonst. Wenn man die ersten Schritte erfolgreich bewältigt hat, dann weiß man, warum man hier oft von der "Königsklasse" spricht. Und man hat ein Hobby, an dem man laaange wachsen kann.
Viele Grüße
Mario
wie gesagt: wollte Dir bestimmt nicht zu nahe treten. Stimmt schon: manche technischen Defekte sieht man tatsächlich nicht sofort. Leider gibt es beim Hubi-Fliegen aber 1001 Möglichkeiten für technische Unzulänglichkeiten. Und leider Gottes führen einige davon (z.T. anders als bei Fläche) viel zu häufig zu Abstürzen (gerade bei Anfängern). Oh Mann: wenn ich nur daran denke, wieviel Zeit ich daran verwendet habe, meinen Eco 8 vibrationsfrei zu bekommen ....
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würde Dich das Thema wohl am ehesten reizen, wenn Du Dich "out-of-the-box" auf ein gut funktionierendes Setup verlassen könntest. Ich denke, Piccos, T-Rexe & Co. sind da vielleicht nicht so der Bringer. Meiner Meinung nach gibt es dafür aber tatsächlich eine Lösung: den Eco 7. Der fliegt wohl mit halbwegs ordentlichen NiMH-Zellen (dann am besten 9 davon) und dem originalen Bürstenmotor tatsächlich ohne jeglichen Bedarf an Nachrüsten und ohne viel Abstimmung.
Klar: der kosten schon eine Stange mehr. Aber Ladegeräte, Funke etc. hast Du ja schon. Ich würde lieber noch ein wenig länger warten, ein paar Euros auf die Seite legen und in so etwas investieren. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Weg Deinen Vorstellungen vom Spaß am Hobby am ehesten entgegenkommt.
Allerdings (klingt für Dich wahrscheinlich auch nicht so toll): ich bin der festen Überzeugung, daß ich selbst das Hubi-Fliegen (als Autodidakt) NIEMALS ohne einen vernünftigen Simulator gelernt hätte. In meinem Fall war's der Reflex und jede Stunde davor hat sich wirklich ausgezahlt! Ich hatte zuvor noch nie einen Heli geflogen und konnte damals nach weniger als 2 (echten) Flugstunden meinen Picco kontrolliert schweben und wenige Stunden später Nasenschweben und schöne Rundflüge in der Halle und auch draußen. Dafür saß ich allerdings zuvor auch zig Stunden am Simulator (liegt auch daran, daß ich leichter zum Simmen, als zum echten Fliegen komme).
Was ich damit sagen will: meiner Erfahrung nach ist der Schritt zum Hubi-Fliegen eine Sache, die viel zeitlichen und auch finanziellen Aufwand erfordert. Aber: dieser Aufwand ist keineswegs umsonst. Wenn man die ersten Schritte erfolgreich bewältigt hat, dann weiß man, warum man hier oft von der "Königsklasse" spricht. Und man hat ein Hobby, an dem man laaange wachsen kann.
Viele Grüße
Mario
#20
Hallo Olli,
ich sehe das ähnlich wie Ingo (Plextor).
Der Pic macht mir wirklich Spass, "mal eben" nen Akku im Wohnzimmer leerschweben hat schon was.
Bei dir habe ich irgendwie den Eindruck, das dir; "Ein schlechter Start das ganze Rennen zu versauen droht".
RC-Heli fliegen ist leidergottes eine teure Geduldsprobe.
Aber die Erfolgserlebnisse entschädigen das Kind im Manne wirklich.
In diesem Sinne...............................
Gruß
Michael.
P.S. Es ist leichter eine Flinte im Korn zu finden, als eine Nadel im Heuhaufen.
ich sehe das ähnlich wie Ingo (Plextor).
Der Pic macht mir wirklich Spass, "mal eben" nen Akku im Wohnzimmer leerschweben hat schon was.

Bei dir habe ich irgendwie den Eindruck, das dir; "Ein schlechter Start das ganze Rennen zu versauen droht".
RC-Heli fliegen ist leidergottes eine teure Geduldsprobe.
Aber die Erfolgserlebnisse entschädigen das Kind im Manne wirklich.
In diesem Sinne...............................
Gruß
Michael.
P.S. Es ist leichter eine Flinte im Korn zu finden, als eine Nadel im Heuhaufen.

#21
hi olli,
ich kann da nur MarkOsten und Plextor zustimmen.
meine kleine pics machen mir heute, nachdem ich den t-rex habe, umsomehr spass, da der kleine mittlerweilen sehr crashfest ist und selbst wenn was kaputt gehen sollte die rep. kosten sich in einem verträflichen rahmen halten, da das meiste in eigenanfertigung sehr kurzfristig erledigt werden kann.
dazu hat es aber eine ordentliche portion frust, zeit und money benötigt.
es heisst ja nicht umsonst heli ist die königsklasse im modellbau.
wenn du also mit dem pic bisher nicht zurecht gekommen bist, tust du dich mit dem rex auf jeden fall genauso schwer wenn nicht sogar schwerer da zu einem cp heli doch schon einiges an wissen gehört.
auch wenn der rex zu den günstigen einstiegshelli zählt, gehört auf jeden fall ein gescheites setup rein. darunter verstehe ich einen bl antrieb, für den anfang einen hh kreisel (z.b. gy240) sowie servos der richtigen grösse, stellgeschwindigkeit und stellkraft. an diesen komponenten sparen zu wollen bedeutet nur eine weitere erhöhung des frustspiegels und hinauswerfen seiner sauer verdienten kohle.
daher kann ich dir nur empfehlen, wenn du deinen pic noch nicht verscherbelt hast, zuersteinmal damit weiter zu machen und entsprechend den aufbau gem. deinen vorstellungen anzupassen und natürlich einstellen wuchten einstellen wuchten üben üben üben und nochmals üben. irgendwann platzt der knoten und du wirst dafür mit erfolgserlebnissen bestraft.
das forum steht dir bestimmt dabei zur seite.
ich kann da nur MarkOsten und Plextor zustimmen.
meine kleine pics machen mir heute, nachdem ich den t-rex habe, umsomehr spass, da der kleine mittlerweilen sehr crashfest ist und selbst wenn was kaputt gehen sollte die rep. kosten sich in einem verträflichen rahmen halten, da das meiste in eigenanfertigung sehr kurzfristig erledigt werden kann.
dazu hat es aber eine ordentliche portion frust, zeit und money benötigt.
es heisst ja nicht umsonst heli ist die königsklasse im modellbau.
wenn du also mit dem pic bisher nicht zurecht gekommen bist, tust du dich mit dem rex auf jeden fall genauso schwer wenn nicht sogar schwerer da zu einem cp heli doch schon einiges an wissen gehört.
auch wenn der rex zu den günstigen einstiegshelli zählt, gehört auf jeden fall ein gescheites setup rein. darunter verstehe ich einen bl antrieb, für den anfang einen hh kreisel (z.b. gy240) sowie servos der richtigen grösse, stellgeschwindigkeit und stellkraft. an diesen komponenten sparen zu wollen bedeutet nur eine weitere erhöhung des frustspiegels und hinauswerfen seiner sauer verdienten kohle.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
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