Da ich für einen Segler die 3s1 4000 oder 4800 gebrauchen könnte, die Frage, kann man den E550 sinnvoll mit 2 Akkus dieser Art betreiben?
Ich hatte mir da die Akkus von Robbe ausgesucht.
Welches Ritzel brauche ich bei 5s ?
Gruß
Thomas
1. Akkufrage E550 - 2 mal 3s1 4800 ??? 2. Ritzel bei 5s ?
#3
Ich kann evtl. noch einen 5s Akku bekommen, daher die Ritzel Frage.
Bei 3s1 4800 mit 20c sollte der Strom kein Problem sein, oder?
Bei 3s1 4800 mit 20c sollte der Strom kein Problem sein, oder?
#5
Die Frage war, ob ich 2 3s1 zu einem 6s machen kann.umbrella hat geschrieben:Wie??
Du willst den E-550 mit 3S fliegen?![]()
Das kannste knicken![]()
Da gehts erst ab 5S los... Besser sind 6S
Wenn du 3S fliegen willst, würde ich Dir nen Minititan empfehlen.
Gruß
Dass er mit 3s nicht geht, das weiss sogar ich, der ich von Elektroflug keine Ahnung habe

#6
Na klar gehen 2x3S1p in Reihe.
20C Dauer sollten auch ausreichen (Mehr habe ich auch net)
Wenn du einmal mit 6S und ohne Umbau des Ritzels 5S
fliegen willst:
Wenn du das Originalritzel mit 10 Zähnen verwendest:
Mit 6S: 10er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 6S x 0,9 = 20979 UPM Motordrehzahl
20979 UPM * 111 /10 = 1900 UPM am Kopf <-- OK
Mit 5S: 10er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 5S x 0,9 = 17483 UPM Motordrehzahl
17483 UPM * 111 /10 = 1575 UPM am Kopf <-- evtl. zu wenig
Mit 5S: 11er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 5S x 0,9 = 17483 UPM Motordrehzahl
17483 UPM * 111 /11 = 1732 UPM am Kopf <-- Könnte gehen
Mit 5S: 12er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 5S x 0,9 = 17483 UPM Motordrehzahl
17483 UPM * 111 /11 = 1890 UPM am Kopf <--OK
Mit 6S: 12er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 6S x 0,9 = 20979 UPM Motordrehzahl
20979 UPM * 111 /12 = 2270 UPM am Kopf <-- Evtl Zu viel
Immer das Ritzel wechseln kommt wohl nicht in Frage,
wenn du 6S und 5S gemischt fliegen willst.
Entweder für eine Zellenanzahl entscheiden, oder mit dem 12er Ritzel
fliegen, und beim 6S Akku den Regler herunterdrehen.
Falls dies der Regler mitmacht.
Oder die 2270 UPM am Kopf riskieren
Oder das 11er Ritzel nehmen, und einen Quasi mittigen Kompromiß
eingehen.
So ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden.
Gruß
20C Dauer sollten auch ausreichen (Mehr habe ich auch net)
Wenn du einmal mit 6S und ohne Umbau des Ritzels 5S
fliegen willst:
Wenn du das Originalritzel mit 10 Zähnen verwendest:
Mit 6S: 10er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 6S x 0,9 = 20979 UPM Motordrehzahl
20979 UPM * 111 /10 = 1900 UPM am Kopf <-- OK
Mit 5S: 10er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 5S x 0,9 = 17483 UPM Motordrehzahl
17483 UPM * 111 /10 = 1575 UPM am Kopf <-- evtl. zu wenig
Mit 5S: 11er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 5S x 0,9 = 17483 UPM Motordrehzahl
17483 UPM * 111 /11 = 1732 UPM am Kopf <-- Könnte gehen
Mit 5S: 12er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 5S x 0,9 = 17483 UPM Motordrehzahl
17483 UPM * 111 /11 = 1890 UPM am Kopf <--OK
Mit 6S: 12er Ritzel
1050 kv x 3.7 V x 6S x 0,9 = 20979 UPM Motordrehzahl
20979 UPM * 111 /12 = 2270 UPM am Kopf <-- Evtl Zu viel

Immer das Ritzel wechseln kommt wohl nicht in Frage,
wenn du 6S und 5S gemischt fliegen willst.
Entweder für eine Zellenanzahl entscheiden, oder mit dem 12er Ritzel
fliegen, und beim 6S Akku den Regler herunterdrehen.
Falls dies der Regler mitmacht.
Oder die 2270 UPM am Kopf riskieren

Oder das 11er Ritzel nehmen, und einen Quasi mittigen Kompromiß
eingehen.
So ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden.
Gruß