Spurlaufstabilität beim Royal

Antworten
Rainer

#1 Spurlaufstabilität beim Royal

Beitrag von Rainer »

Hallo

nur so zur Info. Bilang hab ich gedacht mein Royal mit dem normalen Kopfaufbau sei stabil. Leider ist dem nicht so. Der Spurlauf verstellt sich doch ganz schön von Flugtag zu Flugtag. Seltsamerweise bisher immer in eine Richtung. Heute hab ich statt Veränderung der Blatthalteranlenkhebel, sie einfach nur scharf angeguckt wie auch die Mischhebel. Danach paßte es wieder.

Sollte wohl aber eigentlich nicht so sein. Mir widerstrebt aber der Umbau auf diese umgekehrte Anlenkung.

Na war das nicht so, daß Ikarus auch abgestürt ist. Allerdings mehr aus Übermutes als wegen eines Labberkopfes :P

Grüße
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310

Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ich vermute mal das Du mit Holzrotorblättern unterwegs bist. Darin liegt dann das Problem. Holz arbeitet bei unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen. An den Spurlaufeinstellungen kann sich mechanisch von selbst ja nichts verändern.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hey

Joi, das stimmt es sind die Holzblätter. Aber der Effekt ist schon ausgeprägt und wie gesagt durch Berühren der Anlenkgestänge teils zu beseitigen. Das Problem kennt Ikarus wohl auch. Deshalb ist doch diese neue Seite der Aufbauanleitung hinzugefügt worden, wenn ich das richtig verstehe. Nur dann werden die Blätter von vorn angelenkt.

Grüße

Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310

Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Schau mal Deine Blattlagerwelle an - die haben die Tendenz "einfach so" krumm zu werden.

Was der Umbau des Kopfes nach IK bringen soll um den Spurlauf konstant zu halten ist mir auch schleierhaft . solange da keine anderen Teile reinkomme, sehe ich wenig Sinn drin.

Grüsse Wolfgang
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo !

Ich war diesen Sommer auf verschiedenen Flugtagen unterwegs . Ich habe jetzt von mehreren Piloten gehört das die über einen " wandernden "Blattspurlauf berichteten , auch mit Gfk- bzw. Cfk-Rotorblättern . Es muss da also doch ein mechanisches Problem existieren , wo sich etwas verbiegt (evtl. Kunstsoffteile verformen) oder ähnliches passiert . Ich weiss leider nur nicht ob es schon einer gefunden bzw. beseitigt hat !

Es scheint aber wohl nicht alle Eco 8 Royal zu betreffen , einige Piloten waren rundum zufrieden und kannten diesen Problem nicht .

Mfg Sascha
Gruss Sascha
Antworten

Zurück zu „Ikarus“