Auf und Ab beim 450SE Motor, saubere Höhe beim 500 TH

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Heli_Crusher
#1 Auf und Ab beim 450SE Motor, saubere Höhe beim 500 TH

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo an alle Tomahwakpiloten da draußen.

Nachdem ich nun immer mutiger werde und heute zum ersten Mal nach knapp 3 Wochen wieder vor die Garage war, ärgert mich Etwas ganz gewaltig.

Ich habe zur Vorsicht wegen der langen Pause erst einmal die Regleröffnung auf knapp 80% (2353 1/min mit 13er Ritzel) begrenzt, dann nur Schweben Heck und Seite links / Seite rechts und das immer schön zügig abgewechselt.

Dabei ging der HT sowie der D immer bei einem Vollschwenk von links nach rechts bzw. zurück von knapp über Kopfhöhe auf Kniehöhe runter um dann nach dem Stillstand des Heck wieder auf Kopfhöhe zu steigen.

Ich habe gedacht, das ich evtl. bei Heckdrehen (Mode 2) den Pitch leicht zurücknehme und habe deshalb bewusst mehrmals beim Drehen den Höheverlust kompensiert.

Ich musste 5 Rasten an der FF9 hoch, damit der Heli nicht durchgesackt ist und die 5 Rasten beim Stop der Drehung wieder zügig zurück, damit der Heli nicht wegsteigt.

Gut, habe ich mir gedacht, sch*** Übersetzung, also ein 12er Ritzel auf beide Heli und nach dem Akkuladen eine halbe Ladung zum Einstellen der Drehzahl verbraucht (2353 1/min am Kopf wegen der Vergleichbarkeit) und leichtem Heck- Seitenschweben verbracht.

Aber auch da, 5 bis 7 Rasten rauf während der Drehung und beim Stop wieder zurück. (Regleröffnung lag bei etwa 87,5 %)

Mit einem vollen Akku das gleiche Problem.

Dann noch ein 14er Ritzel drauf und 3 Akkuladungen die Aktion durchprobiert. Da ging es einigermaßen, aber ein Durchschnittsstrom von 17 Ampere für das bloße Schweben ist zuviel.

Ich habe dann den 500TH, den ich hier noch in der Schublade liegen hatte eingebaut. Erst in den HT und probiert, dann in den D und getestet.

Mit dem 13 Ritzel bei 77 - 79 % Regleröffnung ist das Problem dann vollständig beseitigt. Ich kann den Heli seitwärts so 5 bis 10 Meter von mir wegschweben und ohne viele Korrekturen mit der linken Hand machen zu müssen schön zügig den Heli von "Gelb / Rot" nach "Gelb / Grün" drehen (Also die Haubenlackierung zum üben des Seitenschweben.

Damit ging nun der ganze Nachmittag drauf (seit etwa 11:18 Uhr heute morgen brummt die Luft vor der Garage.) und ich bin ein wenig enttäuscht, das der Antrieb im Tomahawk aus dem Baukasten so schwach ist.

Mit dem 500 TH Motor liegt der Durchschnittsstrom beim Schweben dann so bei 16,43 Ampere mit dem 14er und bei 15,67 Ampere mit dem 12er Ritzel.

Hat jemand das gleiche Problem schon bemerkt oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz woran das liegen könnte.

Blätter sind 325er Blattschmied mit den zugehörigen Heckblättern in gelb.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
KeepCool

Beitrag von KeepCool »

Hallo Michael,

das Problem liegt wo ganz anders: Pitch ist eine Funktion, die genau wie Nick und Roll immer gesteuert werden muss. Bei größeren Helis ist der von Dir beschriebene Effekt geringer, aber ansonsten steht kein 450er Heli auf der Stelle, ohne daß Du Nick, Roll und Pitch steuerst. Ist leider so.

Gruß

Heiko
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110 8) 8)
FF9 und MX12
Heli_Crusher

Es geht nicht um das Stehen auf der Stelle.
Das macht der Heli ja schön sauber. Die seitlichen Bewegungen sind vernachlässigbar, wenn der auf Höhe ist.

Es ist immer noch so, sogar in der Halle, das jede Heckbewegung mit einem beträchtlichen Höhenverlust verbunden ist. Der 500TH Motor hat dieses Problem nicht so stark. Das ist es, was mich da ein wenig enttäuscht.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Heli_Crusher hat geschrieben: Der 500TH Motor hat dieses Problem nicht so stark. Das ist es, was mich da ein wenig enttäuscht.
Tja,

Dann schau dir doch mal deine beiden Aussagen unten an, die ich hier reingebracht habe:

Dann noch ein 14er Ritzel drauf und 3 Akkuladungen die Aktion durchprobiert. Da ging es einigermaßen, aber ein Durchschnittsstrom von 17 Ampere für das bloße Schweben ist zuviel.

Mit dem 500 TH Motor liegt der Durchschnittsstrom beim Schweben dann so bei 16,43 Ampere mit dem 14er und bei 15,67 Ampere mit dem 12er Ritzel.

Mit dem Original sind dir 17 A zuviel, aber mit dem 500er sind 16 A o.K. ??
Eine für mich etwas verwirrende Weltanschauung.... :lol: :wink:

Das die meisten "Original-Motorisierungen" ein wenig Schwach auf der Brust sind, ist leider die Regel....
Wie sonst sollte man denn die tollen Tuning-Motoren an den Mann/Piloten bringen :lol: :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Heli_Crusher

Das hat mit der Weltanschauung nicht viel zu tun ...

Ich ärgere mich nur darüber, das ich nur um mal einen Schritt weiterzukommen beim Üben, einen neuen Motor verbauen muß (Den 500TH) und dann auch noch weniger Flugzeit (Mehr Akkus in der Folge) in Kauf nehmen muß.

Egal ob ein Antrieb "ab Werk" nicht so toll ist oder nicht. Aber wenigstens für den Anfang sollte der doch mal ausreichend dimensioniert sein.

Ich habe mich nun damit abgefunden und fliege meinen HT mit dem 450SE (Mit Auf und Ab) und den D mit dem 500TH (13er Ritzel mit ca. 30 cm Auf und Ab beim Heckschwenk)

Wenn ich dann in wenigen Jahren mal so weit bin, das ich mehr kann als den Heli von einer Seite zur Anderen zu bewegen, dann werde ich wohl den E-Heli Kram verkaufen und mir einen Verbrenner holen.

Michael
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“