Frage zur Schadensregulierung

Dome

Beitrag von Dome »

tracer hat geschrieben:
Da ist genauso hirnrissig, wie dass man einem Einbrecher Schmerzensgeld zahlen muss, wenn er sich in Deiner Wohnung an einer ungesicherten Baustelle verletzt. Habe ich aber auch mal gelesen. :(
das bezweifle ich, wenn jemand in mein Haus einbricht und mein Hund fällt ihn an, kann er mich auch net anzeigen.
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

das bezweifle ich, wenn jemand in mein Haus einbricht und mein Hund fällt ihn an, kann er mich auch net anzeigen.
Nach dem, was ich gelesen habe, schon.

So nochmal back to topic.

Hatte grade nen Phone mit Lars.

Ablauf ist jetzt folgender:
Ich mache Fotos.
Ich rufe die Sachbearbeiterin an. Wenn se kooperativ ist, ist die Sache durch. (Heisst für mich: ca. 250 EUR sehe ich ein, aber keine Sanierung anderer defekter Stellen)
Ansonsten gebe ich das ganze an die HUK weiter, und die klären, in wie fern ein Anspruch besteht, und wenn ja, in welcher Höhe.
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
1. Du mußt laut den geltenden Versicherungsbedingungen unbedingt der Haftpflichtversicherung des Wohnmobils den Schaden melden, Achtung, da gibt es auch Fristen.
2. Schildere denen den Schadenshergang und den -umfang, die Versicherung kümmert sich dann um die Abwicklung. Sie muß nicht nur Schäden begleichen sondern auch unberechtigte Ansprüche (ganz oder teilweise) abweisen.
3. Du mußt natürlich nur den Schaden bezahlen, den Du angerichtet hast, nicht mehr. Sind aber weitere Dachplatten beschädigt worden ( auch beim Erneuern möglich, wenn sachgerecht gearbeitet wird!), sind auch diese vom Schadensersatz umfasst.
4. Ein Abzug "neu für alt" ist möglich, zu ersetzen ist der Zeitwert, nicht der Neupreis. War des Dach schon vorher "wertlos, weil beschädigt, wäre nix mehr zu "löhnen"

Grüße

Magic-Herb
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

1. Du mußt laut den geltenden Versicherungsbedingungen unbedingt der Haftpflichtversicherung des Wohnmobils den Schaden melden, Achtung, da gibt es auch Fristen.
Hmm, ist ne Weile her, aber ich habe den Brief (datiert vom 17.7) erst gestern gesehen, da ich ja im Urlaub war.
2. Schildere denen den Schadenshergang und den -umfang, die Versicherung kümmert sich dann um die Abwicklung. Sie muß nicht nur Schäden begleichen sondern auch unberechtigte Ansprüche (ganz oder teilweise) abweisen.
Werde ich machen.
3. Du mußt natürlich nur den Schaden bezahlen, den Du angerichtet hast, nicht mehr. Sind aber weitere Dachplatten beschädigt worden ( auch beim Erneuern möglich, wenn sachgerecht gearbeitet wird!), sind auch diese vom Schadensersatz umfasst.
OK.
4. Ein Abzug "neu für alt" ist möglich, zu ersetzen ist der Zeitwert, nicht der Neupreis. War des Dach schon vorher "wertlos, weil beschädigt, wäre nix mehr zu "löhnen"
Ich mache nachher Foto. Sieht reichlich abgegnaddelt aus.
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:So, mal ein Bild aus google Earth.
(Ich denke, die Markierungen drauf gehen OK; Copyrighthinweis habe ich ja nicht entfernt.)

Leider ist das Bild schon älter, die Versorgungsstation steht noch nicht.

Aber so sieht man in etwa, wie es war.
An der Stelle "linker Camper" haben wir die Versorgung durchgeführt, an der Stelle rechter Camper kam ich ans Dach. Detailfotos folgen.

EDIT: Nun mit Bild :)

KOmisch, mir ist so, als ob ich da heute schon mal war....;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

KOmisch, mir ist so, als ob ich da heute schon mal war....
:-)

Und dafür, dass ich nur eine Ecke mitgenommen habe, waren die echt fleissig, was? :)

Fotos kommen morgen.
Blade

Beitrag von Blade »

tracer hat geschrieben:
Hmm, ist ne Weile her, aber ich habe den Brief (datiert vom 17.7) erst gestern gesehen, da ich ja im Urlaub war.
Nachweisbarer Urlaub (in üblichem Rahmen) unterbricht Fristen.
Das sollte nu gar kein Problem werden.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
pico500

Beitrag von pico500 »

...was ist den eigendlich am ÜzH dran? :cry:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

...was ist den eigendlich am ÜzH dran?
Ganz kleiner Kratzer an der GFK Nase.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ich kenne das so, dass ein Handwerker/Gutachter kommt, schaut sich die Stelle an, macht nen Kostenvoranschlag, reicht diesen Weiter an den "Verursacher" der "Verursacher" reicht das Ganze bei seiner Versicherung ein (in dem Fall KFZ Versicherung) und die übernimmt den Betrag, während der "Verursacher" hoch gestuft wird.
So war das als jemand mit seinem Auto an unsere Hauswand gefahren ist und die Fließen vom Sockel neu gemacht werden mussten.
Aber egal wie es kommt, drücke ich dir die Daumen, dass es nicht zu deinem Nachteil endet!!!
Gruß
Daniel
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

So, anbei mal die Bilder, die Didi gemacht hat, da sieht man eigentlich alles recht gut.

Ich habe lediglich die Ecke einer Platte berührt, die anderen waren vorher eh schon defekt.

Aktuell der Sachstand: Ich habe die Sachberaterin erreich, sie war sehr freundlich, und versucht sich nun zu kümmern, ob/wie viel von der Rechnung man streichen kann. Wir werden sehen :)
Dateianhänge
Bild33.jpg
Bild33.jpg (59.71 KiB) 117 mal betrachtet
Bild32.jpg
Bild32.jpg (18.14 KiB) 117 mal betrachtet
Bild31.jpg
Bild31.jpg (11.74 KiB) 118 mal betrachtet
Bild30.jpg
Bild30.jpg (319.62 KiB) 121 mal betrachtet
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

also die weissen sind die alten und die braunen hast du alle kaputt gemacht? :D aber laut den bilder ist es ja offensichtlich das die anderen mal schnell mitgemacht wurden in der hoffnung das du die alle schön bezahlst!vor allem bei der platte die wesentlich weiter hinten sitzt!viell glück das es noch ein gutes ende nimmt!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

viell glück das es noch ein gutes ende nimmt!
Ich warte mal ab.

Ich habe einen gewissen Schaden verursacht, darum die Polizei gerufen.
Wenn ich jetzt jedoch mehr als den von mir verursachten Schaden zahlen muss, geht dass an die Versicherung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Marino

Beitrag von Marino »

Ich drück dir die Daumen.

Aber da sieht man mal wieder, warum die meisten bei so einem Vorfall einfach abhauen, ohne es zu melden, weil man sonst viel Streß hat und die einen einfach nur über den Tisch ziehen wollen...

Viele Grüße
Nils
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Marino hat geschrieben:Ich drück dir die Daumen.

Aber da sieht man mal wieder, warum die meisten bei so einem Vorfall einfach abhauen, ohne es zu melden, weil man sonst viel Streß hat und die einen einfach nur über den Tisch ziehen wollen...

Viele Grüße
Nils
Jep, aber wehe du haust ab und es kommt raus das du es warst. Dann wärst du froh du hättest das bisschen regulären Stress akzeptiert.
Und da man ja selbst keinen Schaden zugeführt bekommen mag auf dem man sitzen bleibt, ist man dann doch so ehrlich und meldet sich. (zumindest manche machen das noch so)
Gruß
Daniel

Zurück zu „Klönschnack“