Bell 47G V06 Leistung lässt nach

Shaggy_361

Beitrag von Shaggy_361 »

Hi!
Ja, hört sich wirklich so an... ich denke auch, dass die den Hubi wieder retour bauen... Naja, mal schauen. Aber das mit den Motoren geht doch nicht, oder? Hier fliegen ihre Bell so viele mit den Xtreme-Motoren und das soll jetzt der Grund sein? Ja, wäre wohl besser gewesen, wenn ich die alten Motoren wieder eingebaut hätte, naja, aber so hatte ich gedacht, ist schon mal eine Fehlerquelle (die Motoren) ausgeschaltet - so kann man schief liegen... Bin jetzt mal gespannt wann die Kiste wieder kommt. Und für die ganze Arbeit und Ersatzteile klingen 50 Euro auch ganz in Ordnung. Ich werde das mit den Motoren auch auf jeden Fall noch mal testen... mal tauschen und dann mal einen kleinen Leistungs-Check machen, da beide Motorenpaare neu sind, kann man ja mal einen direkten Vergleich machen...
Also, ich mal gespannt was dabei rum kommt.
Aber was anderes, ein Freund riet mir auch ein "anständiges" Ladegerät mit einem guten Balancer zu kaufen, das wäre für den Akku besser?
Oh man, hier gibt es noch ganz viel an Erfahrung zu machen ... :P

Gruß, Shaggy
Barracudaafly

Beitrag von Barracudaafly »

Hallo Shaggy,
was für eine 47G Version hast Du? Die V05 oder V06. Falls Du die V05 Version hast und eine richtig alte V05 erwischt hast, dann kann das mit dem Ladegerät schon stimmen. Die aktuell verkauften Versionen V05 und V06 haben beide eine überarbeitete 4in1 Einheit und ein Ladegerät mit Balancer drin. Bisher bin ich mit dem Ladegerät recht gut gefahren. Habe hier sogar einen Akku mit locker über 100 Ladezyklen, der noch recht gut geht.
Das A und O für eine lange Lebensdauer ist, dass man den Akku nicht tiefentlädt. Für mich heisst das, dass wenn beim Wechsel vom Schweben in den leichten Steigflug die rote Lampe aufblitzt ich so schnell wie möglich lande. Damit gehe ich sicher, dass ich den LiPo nicht tiefentlade.
Noch ein Wort zu den Xtreme Motoren. Es scheint, dass die den Akku mehr aussaugen können (ohne rote LAmpe) als die normalen Motoren. Habe vor kurzem durch folgende Aktion einen Akku aufgeblasen (Mist). Beim Landeanflug am Ende der Flugzeit musste ich nochmal richtig Gas geben. Also rote Lampe an, trotzdem Vollgas gegeben (weil ich sonst einen ordentlichen Crash hingelegt hätte). Danach war der Akku dick, sodass ich den Akkuhalter abschrauben musste um den Akku raus zu bekommen. Der Akku ist hinüber und hatte leider erst 20 Flüge hinter sich:-(
Also Akkus schön schonend behandeln!
Trotzdem ist ein ordentliches Ladegerät natürlich kein Fehler.

Grüsse
Barracudaafly
HK450
Blade MCP X
Blade MSR
Shaggy_361

Beitrag von Shaggy_361 »

Moin Barracudaafly,

habe eine V06 Version. Das mit den Motoren ist natürlich so ne Sache... wenn die Xtreme mehr Strom ziehen, geht ja dann im Endeffekt (Gesamtflugzeit) natürlich auch früher die rote Lampe an... Wie gesagt, sobald die Kiste wieder hier ist, werde ich mal einen direkten Vergleich der beiden Motorentypen machen - gleicher Akku, Schweben ausserhalb des Bodeneffekts und dann mal die Zeit nehmen bis die rote Lampe angeht. Obwohl ich mir echt nicht vorstellen kann, dass das Problem bei mir die Motoren sind... Das war ja der Hauptgrund von Graupner warum anscheinend die Leistung nicht mehr geliefert wurde. Vielleicht war es auch die Summe von mehreren kleinen Dingen.
Was mir auch zu denken gibt, ist die Aussage, dass die Ritzel nicht passen. Eigentlich hatte ich beim Einbau der Xtreme-Motoren schon auf die Leichtgängigkeit der beiden Wellenzahnräder geachtet. Hast du da Erfahrungen mit deinen Zahnräder gemacht? Hast du einen stärkeren Abrieb oder Verschleiß?

Gruß Shaggy
Barracudaafly

Beitrag von Barracudaafly »

Hallo Shaggy,
habe gerade mal die Ritzel der Graupner Motoren mit den Ritzeln der Xtreme Motoren verglichen. Bei mir kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen - gleiche Anzahl, gleiche Form, gleiche Dicke, auf der gleichen Höhe montiert. Ich habe auch keine Probleme mit den Zahnrädern.
Ach ja, Kopf hoch einige Bekannte von mir hatten auch diverse Probleme mit Ihren Graupner Helis. Nachdem die bei Graupner waren und repariert wurden (z.Teil auf Garantie und Kulanz) flogen die wieder wie eine Eins. Ausserdem hat ein Bekannter festgestellt, dass die die 4in1 getauscht haben obwohl sie behauptet haben sie hätten nur die Motoren getauscht (Kleine Markierungen machens möglich). Also bin gespannt auf Deine Messungen, die interessieren mich wirklich sehr!

Grüsse
Barracudaafly
HK450
Blade MCP X
Blade MSR
Shaggy_361

Beitrag von Shaggy_361 »

Hi!
Bei meinen Ritzeln konnte ich auch keine Unterschiede feststellen, die beiden Xtreme-Motoren passten bombig. Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, wenn mein Hubi zurückkommt - bin schon auf Entzug ;-) Eigentlich müsste ich bei mir auch erkennen können, ob die 4in1 getauscht wurde, da meine Einstellrädchen leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Graupner die Motoren kritisiert - sind ja nicht von Graupner. Die wollen doch bestimmt auch zukünftig ihr Geld an Ersatzteilen verdienen.
Naja, bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten... das schlimme daran ist, dass man dann mit dem Gedanken spielt sich vielleicht noch ein zweites Fluggerät anzuschaffen, hätte auch noch Lust auf nen kleinen Flächenflieger ;-)))
Oh man... Geh mal ne Runde surfen, vielleicht finde ich was anständiges...

Also, Grüße, Shaggy
Shaggy_361

Beitrag von Shaggy_361 »

Hi an alle,
so meine Bell ist seit letzten Freitag wieder da! Und der Graupner Service hat sich gelohnt. Das Ding fliegt wie eine Eins! Es wurden die Motoren, der Akku sowie die Ritzel getauscht. Ob es vielleicht doch an den Motoren lag? Sobald ich die Zeit finde, werde ich das Ganze noch mal testen... obwohl ich mich ein bißchen sträube den Hubschrauber wieder zu zerlegen, da er im Moment einfach wahnsinnig ruhig und bestens fliegt.

Gruß, S.
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“