unruhiger Motorlauf
#1 unruhiger Motorlauf
Hallo zusammen,
habe vor zwei Wochen einen Heli der Marke Cyclone bei Ebay ersteigert.
Einige Fortschritte sind auch schon gemacht. Habe gestern mal den Hubschrauber (Marke Ikarus) eines Kollegen getestet und habe festgestellt, dass er sich bei geringer Drehzahl viel ruhiger verhält. Meiner startet recht zügig mit einer hohen Drehzahl. Liegt das eventuell am Sender?
habe vor zwei Wochen einen Heli der Marke Cyclone bei Ebay ersteigert.
Einige Fortschritte sind auch schon gemacht. Habe gestern mal den Hubschrauber (Marke Ikarus) eines Kollegen getestet und habe festgestellt, dass er sich bei geringer Drehzahl viel ruhiger verhält. Meiner startet recht zügig mit einer hohen Drehzahl. Liegt das eventuell am Sender?
#2
Hi Karsten,
erst mal herzlich willkommen hier.
Zwei verschiedene Helis kann man eigendlich kaum miteinander vergleichen. Da gibt es zu viele Punkte, die bei einem Vergleich berücksichtigt werden müssten.
Also wenn vergleichen, dann sollten die ein ungefähr gleiches Abfluggewicht haben, gleiche Grösse (versteht sich wohl von selbst), gleiche Blattlängen und ähnliche Blattprofile.
Es ist ohne weiteres möglich, dass der eine Heli bereits bei 1100 U/min am Kopf gut steuerbar ist und der Andere erst ab 1600 U/min.
Wlchen Ikarus Heli hast Du gestern gesteuert?
Cu
Harald
erst mal herzlich willkommen hier.
Zwei verschiedene Helis kann man eigendlich kaum miteinander vergleichen. Da gibt es zu viele Punkte, die bei einem Vergleich berücksichtigt werden müssten.
Also wenn vergleichen, dann sollten die ein ungefähr gleiches Abfluggewicht haben, gleiche Grösse (versteht sich wohl von selbst), gleiche Blattlängen und ähnliche Blattprofile.
Es ist ohne weiteres möglich, dass der eine Heli bereits bei 1100 U/min am Kopf gut steuerbar ist und der Andere erst ab 1600 U/min.
Wlchen Ikarus Heli hast Du gestern gesteuert?
Cu
Harald
#3
Hallo Harald,
das kann ich Dir nicht genau sagen. Mir geht es auch mehr um den Start am Boden. Wenn ich meinen Regler betätige, läuft der Motor recht zügig an und hat dann schon eine hohe Drehzahl. Der Hubi schlägt dann etwas aus. Er hat aber noch keinen Auftrieb. Es ist dann aber auch festzustellen, dass der Motor stottert. Erst bei höherer Drehzahl läuft er dann ruhig. Bei dem Ikarus war das ganz anders. Der läuft schön harmonisch an und hält auch die geringe Drehzahl.
Eine weitere Frage:
Müssen die Stabilisatoren einen geringen Anstellwinkel haben?
Gruß
Karsten
das kann ich Dir nicht genau sagen. Mir geht es auch mehr um den Start am Boden. Wenn ich meinen Regler betätige, läuft der Motor recht zügig an und hat dann schon eine hohe Drehzahl. Der Hubi schlägt dann etwas aus. Er hat aber noch keinen Auftrieb. Es ist dann aber auch festzustellen, dass der Motor stottert. Erst bei höherer Drehzahl läuft er dann ruhig. Bei dem Ikarus war das ganz anders. Der läuft schön harmonisch an und hält auch die geringe Drehzahl.
Eine weitere Frage:
Müssen die Stabilisatoren einen geringen Anstellwinkel haben?
Gruß
Karsten
- JonasHansert
- Beiträge: 518
- Registriert: 22.10.2004 21:13:29
- Wohnort: Offenburg
#4
was für einen motor hast du den?
Gruß Jonas
Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz
FX 18 40MHz
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FX 18 40MHz
#7
hi carsten,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier
kannst du vielleicht mehr details deines setups (motor, regler, empfänger usw.) am besten mit bilder des helis veröffentlichen
ich kenne leider den cyclone nicht

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier




kannst du vielleicht mehr details deines setups (motor, regler, empfänger usw.) am besten mit bilder des helis veröffentlichen


ich kenne leider den cyclone nicht


----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#9
hi karsten,
ich füge hier mal den link zu so einer e-bay auktion ein, damit sich jeder vorstellen kann um welchen heli es sich handelt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92167&rd=1
bei diesem heli handelt es sich um einen nachbau eines e-sky, corboon usw. der wie der piccolo fp (=fixed pitch = höhe über motordrehzahl) gesteuert ist.
wie hast du den stick für das pitch
stick in mittenstellung
lässt sich der motor den über deinen stick drehzahlmässig regeln

wie steht der trimmer für den pitch (gasstick)
normalerweise ist es so, das wenn sich der stick ganz unten oder ganz befindet, der motor noch nicht anläuft.
ich füge hier mal den link zu so einer e-bay auktion ein, damit sich jeder vorstellen kann um welchen heli es sich handelt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92167&rd=1
bei diesem heli handelt es sich um einen nachbau eines e-sky, corboon usw. der wie der piccolo fp (=fixed pitch = höhe über motordrehzahl) gesteuert ist.
wie hast du den stick für das pitch


stick in mittenstellung


lässt sich der motor den über deinen stick drehzahlmässig regeln


wie steht der trimmer für den pitch (gasstick)


normalerweise ist es so, das wenn sich der stick ganz unten oder ganz befindet, der motor noch nicht anläuft.
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Grüsse Hans-Peter
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#11
hi karsten,
wenn der motor recht zügig startet, müsste der heli auch recht zügig in die luft gehen, oder verstehe ich das nun falsch
das unruhige verhalten des helis liegt mit sicherheit an den einstellungen wie den paddeln oder der taumelscheibe.
in welcher höhe schwebst du den den heli
bis zu einer höhe von ca. 50 cm befindet sich der heli so oder so im bodeneffekt, wo er sich sehr zappelig verhält.
war der piccolo deines bekannten getunt oder standard
wie harald schon schrieb, kannst du die helis nur dann vergleichen, wenn beide absolut identisch sind.
nun verstehe ich deine aussage leider net ganzKarsten2 hat geschrieben:Meiner startet recht zügig mit einer hohen Drehzahl


wenn der motor recht zügig startet, müsste der heli auch recht zügig in die luft gehen, oder verstehe ich das nun falsch


das unruhige verhalten des helis liegt mit sicherheit an den einstellungen wie den paddeln oder der taumelscheibe.
in welcher höhe schwebst du den den heli


bis zu einer höhe von ca. 50 cm befindet sich der heli so oder so im bodeneffekt, wo er sich sehr zappelig verhält.
war der piccolo deines bekannten getunt oder standard


wie harald schon schrieb, kannst du die helis nur dann vergleichen, wenn beide absolut identisch sind.
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#12
Hallo Hans-Peter,
das stimmt, der geht recht zügig in die Luft. Mir ging es auch nur um den schnellen und ruckartigen Anlauf. Das wird dann wohl am Hubschraubertyp liegen. War nur vom sanften Anlauf beim Ikarus überrascht.
Wie müssen die Paddels genau eingestellt sein?
Mit einem leichten Anstellwinkel?
Gruß
Karsten
das stimmt, der geht recht zügig in die Luft. Mir ging es auch nur um den schnellen und ruckartigen Anlauf. Das wird dann wohl am Hubschraubertyp liegen. War nur vom sanften Anlauf beim Ikarus überrascht.
Wie müssen die Paddels genau eingestellt sein?
Mit einem leichten Anstellwinkel?
Gruß
Karsten
#13
Hallo Karsten,
ich habe bei mir die Paddel exakt gerade ausgerichtet.
Meine Erfahrung zeigt das "leicht angestellte Paddel" lediglich den Motor, durch einen höheren wiederstand belasten.
Gruß
Michael
ich habe bei mir die Paddel exakt gerade ausgerichtet.
Meine Erfahrung zeigt das "leicht angestellte Paddel" lediglich den Motor, durch einen höheren wiederstand belasten.
Gruß
Michael
#15
Hi,
die Paddel müssen normalerweise exakt waagerecht ausgerichtet sein, wenn die Taumelscheibe ebenfalls waagerecht steht.
Beim Piccolo habe ich allerdings recht gute Ergebnisse mit leicht positiv angestellten, also Auftrieb erzeugenden Paddeln erzielt.
Kannst Du ruhig mal ausprobieren.
Das sanfte Hochlaufen des Motors Deines Kollegen führe ich allerdings auf etwas Anderes zurück. Vermutlich fliegt er in seinem Piccolo einen Brushless Antrieb mit entsprechendem Regler. Da verhält sich alles etwas anders, als mit einfachem Bürstenmotor.
Falls nicht, ist es wahrscheinlich einfach das unterschiedliche Setup, daß sich eben auch unterschiedlich verhält.
Gruss
Chris
die Paddel müssen normalerweise exakt waagerecht ausgerichtet sein, wenn die Taumelscheibe ebenfalls waagerecht steht.
Beim Piccolo habe ich allerdings recht gute Ergebnisse mit leicht positiv angestellten, also Auftrieb erzeugenden Paddeln erzielt.
Kannst Du ruhig mal ausprobieren.
Das sanfte Hochlaufen des Motors Deines Kollegen führe ich allerdings auf etwas Anderes zurück. Vermutlich fliegt er in seinem Piccolo einen Brushless Antrieb mit entsprechendem Regler. Da verhält sich alles etwas anders, als mit einfachem Bürstenmotor.
Falls nicht, ist es wahrscheinlich einfach das unterschiedliche Setup, daß sich eben auch unterschiedlich verhält.
Gruss
Chris