Hilfe, habe seit kurzem ein Heckproblem

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MPO
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#1 Hilfe, habe seit kurzem ein Heckproblem

Beitrag von MPO »

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem T-Tex 450 SE seit kurzem ein Heckproblen das ich nicht weg bekomme. Das Heck „wedelt“ mit einer niedrigen Fequenz hin und her. Früher hatte ich bei gleichen Einstellungen keine Probleme :shock: .

Ich verwende folgendes Setup:

GY-401 im Headlock
Gain zwischen 40% bis 70% getestet
Heckservo: Volz Speed Max XP, Armlänge 7 mm
Rpm: 2200 bis 2700 alles getestet, hat nur einen geringfügigen Einfluss

Die Riemenspannung ist i.o., die Heckanlenkung ist leichtgängig und hat nicht mehr Spiel als früher. Das Heckservo scheint i.o. zu sein, zumindest fährt es den gesamten Weg unter Last ohne zucken ab. Der Gyro war nie in einen Crash involviert.

Weiss jemand Rat? :lol:

Danke und Grüsse
Marc
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Rudi821
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#2

Beitrag von Rudi821 »

Wieviel % Sens hast du denn an der Funke eingestellt?
Das klingt nämlich so als ob Sens zu hoch ist.
Aber warum so etwas plötzlich kommen sollte???
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
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MPO
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#3

Beitrag von MPO »

Hallo Rudi821,

Habe an der Funke alles zwischen 40% und 70% getestet. Bei 40% wird das Heck richtig schwammig, das Wedeln ist aber immer noch vorhanden. Wenn die Gyro Empfindlickeit zu hoch ist, ist das Wedeln in der Regel recht schnell. Bei mir ist es mehr ein "sanftes Wippen" :cry:.
Das Einzige was ich in den letzten 15 Flügen geändert habe sind die Blätter. Ich habe von den Align „Holzis“ 325 Pro auf Blattschmied 325 gewechselt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die Heckprobleme verursacht.

Grüsse
Marc
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Der-Barbarossa
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#4

Beitrag von Der-Barbarossa »

Mahlzeit!

Genau das Prob habe ich auch. Empfindlichkeit iss's definitiv nich, bei mir iss's egal mit welcher Empfindlichkeit und egal ob Digital oder Analogmodus.

Meine Vermutung, die Blätter sind's (haben schon etwas "Erfahrung" aber scheinbar reicht's für minimale Unwucht und/oder unterschiedl. Abtrieb). Habe mal andere dran gemacht und weg war's aber leider waren die zu weich und sind nach nichmal einer Minute testen weggebrochen., zum Glück nix weiter passiert, dank HC. Warte jetzt auf welche vom Blattschmied und probier's nochmal.

Wenn das nix bringt, ist scheinbar das Servo verschlissen. Glaub' ich aber nich. Auf jeden Fall hat's nix mit Einstellung zu tun.
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP

und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
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Crofter
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#5

Beitrag von Crofter »

Hallo Marc

Ja ja das freudige leichte Heck "wedeln" immer wenn man(n) mit Rex Gassi geht.
"Kenn ich auch" der freut sich halt das es los geht ( Scherz ) :wink:

Da du ja auch anscheinend im Headlock den GY401 fliegst.
Schon mal die Doc Tom Einstellung probiert.
Bei mir hat’s Geholfen einfach Super keine Probleme mehr. :thumbleft:

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Kre ... ach_DocTom


mfg.
Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher... :-)

Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
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ER Corvulus
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#6

Beitrag von ER Corvulus »

Lager der Hero-Blatthalter verschlissen?
Kein Knacken/Rubbeln wenn auf Zuf belastet (kräftig am HeRo-Blatt ziehen) am Blatt gedreht wird? Servo vorher aushängen.

grüsse wolfgang
dgerard
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#7

Beitrag von dgerard »

Hallo Marc,

schau mal nach, ob deine Blatthalter am Heck mit der Welle wirklich fest verschraubt sind. Und schraub die Heckblätter nicht zu fest. Sie müssen sich durch die Fliehkraft noch in die richtige Position bewegen können.

Letztlich kommt das Zittern des Hecks durch den Gyro, der das Abtriften des Hecks ständig korrigiert. Du siehst wahrscheinlich auch im Flug, dass der Heckservo sich ständig bewegt. Du musst also die Ursache für das Abtriften finden. Vielleicht ist das Heck auch nicht richtig eingestellt, sprich die Schiebehülse in der Neutralstellung nicht mittig.

Ich hatte das Problem auch schon öfters und meistens lag es an der Welle der Blathalter oder an den Heckblättern.

Gruß Daniel
T-Rex 450SE: 3x HS 65HB, 430L 11er Ritzel, JAZZ 40-6-18, GY-401 + S9254, Webra SCAN DS6 35A+B Band, Multiplex EVO 9
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MPO
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#8

Beitrag von MPO »

Hi Daniel, hi Wolfgang

Danke für die Antworten.

Die Heckblätter sind nicht zu fest angezogen und die Blatthalter sitzen fest auf der Welle. Die Lager sind unter Zug leichtgängig. Es fällt allerdings auf, dass sich die Heckblätter bei blockiertem Servo 2 bis 3 Grad gegeneinander verdrehen lassen. Dies kommt durch etwas Spiel am der Schiebehülse zustande. Ich habe heute die Schiebehülse und die Achse getauscht, das Spiel hat sich aber nicht vermindert! Scheint also "normal" zu sein. Das Wedeln ist auch noch vorhanden.

Ich werde auf die alten Rotorblätter zurückwechseln und den Gyro durch zwei Lagen Spiegelklebband etwas mehr dämpfen (im Moment ist er mit einer Lage befestigt).

Ansonsten fällt mir echt nichts mehr ein :( .

Grüsse
Marc
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Doc Tom
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#9

Beitrag von Doc Tom »

@MPO

Mehr dämpfen glaub ich nicht. Hat Dein System den Vib´s ? Versuche doch mal meine Einstellung.
Gruß Doc Tom

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TommyB
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#10

Beitrag von TommyB »

MPO hat geschrieben:Die Lager sind unter Zug leichtgängig.
Ich würde die Lager "auf Verdacht" tauschen.

Bringt das nix, hast du einen Satz Lager als Reserve, ansonsten hast du
die Ursache dann gefunden :D
Grüsse
Thomas

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#11 noch eine idee

Beitrag von marcuswien »

Vielleicht hat irgendwas Schlupf?

Hat der Riemen alle Zähne?
Dreht das Riemenritzel u.U schon leicht durch - verwendest du das ALU-Teil oder das normale aus Plastik ohne Madenschraube.

lg
marcus
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MPO
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#12

Beitrag von MPO »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips! Ich werde eines ums andere testen. Allerdings schüttelt der Wind bei uns momentan "die Affen von den Bäumen", die nächsten Tage ist es wohl regnerisch :( . Wird also einige Zeit dauern bis Resultate habe.

@ Doc Tom: Vib's sind absolut keine da. Ich habe momentan aufgrund des Heckproblems wider das Trainingsgestell angeschnallt. Die Enden des Gestells sind absolut ruhig. Ich habe bereits früher das Heck genau wie von Dir beschreiben eingestellt. Einziger Unterschied ist, dass ich den Heckblättern bereits etwa 5° Pitch in der Neutralstellung gegeben habe, damit der Servoarm beim Schweben eine 90° Stellung hat. Die Schiebehülse ist somit in der Neutralstellung nicht mittig. Werde Deine Einstellung bei Gelegenheit testen.

@ Marcus: den Riemen habe ich gestern gewechselt (ohne Erfolg). Ich verwende die Alu Riemenräder von Align (habe ich gestern ebenfalls gewechselt.

Danke und Grüsse
Marc
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Doc Tom
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#13

Beitrag von Doc Tom »

@MPO

das ist genau der Unterschied (5 Grad) bei meiner Einstellung, also bitte versuchen.
Gruß Doc Tom

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Der-Barbarossa
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#14

Beitrag von Der-Barbarossa »

Mahlzeit,
bei mir warn's einzig die angekratzten Heckrotorblätter. Mit den Neuen steht er wieder wie'ne 1.
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
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moppa
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#15

Beitrag von moppa »

Hast du mit den neuen Blättern vielleicht Vibrationen. Die können sowas auch auslösen. Eventuel mal die neuen Blättern auswuchten.
- T-REX 450S CF -
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