Gas auf Schalter legen?
#1 Gas auf Schalter legen?
Hallo zusammen!!
Mir ist grade was eingefallen...und zwar wenn ich bei etwas Wind fliege, steigt der Heli schon bei relativ wenig Pitch nach oben...bei keinem Wind verhält er sich normal(schweben ab 50% Pitch)...wenn ich ihn allerdings aus guten 20 meter wieder runterholen will, dann muss ich den Oitch so weit zurücknehmen, dass ggf auch das Gas reduziert wird...(fliege kein 3D)...
So, könnte man nicht einen Schalter programmieren (MX-12) dass wenn ich den umlege, die Drehzahl auf ihre Standartmäßigen 85% hochläuft, und ich mit dem Linken Steuerhebel NUR den Pitch steuere???
Hoffe man kann es verstehen...?
Mir ist grade was eingefallen...und zwar wenn ich bei etwas Wind fliege, steigt der Heli schon bei relativ wenig Pitch nach oben...bei keinem Wind verhält er sich normal(schweben ab 50% Pitch)...wenn ich ihn allerdings aus guten 20 meter wieder runterholen will, dann muss ich den Oitch so weit zurücknehmen, dass ggf auch das Gas reduziert wird...(fliege kein 3D)...
So, könnte man nicht einen Schalter programmieren (MX-12) dass wenn ich den umlege, die Drehzahl auf ihre Standartmäßigen 85% hochläuft, und ich mit dem Linken Steuerhebel NUR den Pitch steuere???
Hoffe man kann es verstehen...?
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- Raptor 50 V2,5 Titanium
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Yap, dafür hast Du die 2 Flugphasen "normal" und "stunt".So, könnte man nicht einen Schalter programmieren (MX-12) dass wenn ich den umlege, die Drehzahl auf ihre Standartmäßigen 85% hochläuft, und ich mit dem Linken Steuerhebel NUR den Pitch steuere???
Auf normal machst Du Gas aus (oder linear, wenn Dein Regler keinen Sanftanlauf hat), und auf stunt dann Deine z.B. 85%.
Zuletzt geändert von tracer am 07.08.2007 09:47:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das was du beschreibst ähnelt einfach mehreren Flugzuständen. Norm/Gv1/Gv2 usw. Sollte deine Funke auch können. Allerdings glaube ich herauszulesen, das du deinen Heli wie eine FP fliegst? Das solltest du ändern. Eine fest eingestellte Drehzahl hat mit 3D fliegen nichts zu tun. Aber du fliegst damit besser, glaube mir..
SPAWNI
SPAWNI
wie eine FP?? was ist FP? Und was sollte ich ändern?
Und wenn ich die Stunt-kurve fliege, dann kann ich Gas auf nen Schalter legen, oder wie? Sorry..verstehs ned..
Und wenn ich die Stunt-kurve fliege, dann kann ich Gas auf nen Schalter legen, oder wie? Sorry..verstehs ned..
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
Zuerst schau mal in die Programmierung der Anlage nach dem Begriff "Gasvorwahl". Normalerweise solltest du zwei Gaskurven ( GVW1 und GVW2 ) eingeben können. Die definierst du als Gerade, also alle Punkte mit dem gleichen Wert , z.b. 75 % für GVW1 und 90 % für GVW2.
Die MX-12 sollte links oben einen 3-stufigen Schalter haben, mit dem du dann die Vorwahlen abrufen kannst. Ist der Schalter von dir weggekippt läuft die Drehzahl zusammen mit Pitch von 0 an hoch, in Mittelstellung geht er direkt auf den Wert von GVW1 und in der Stellung wo der Schalterhebel zu dir zeigt wird dann der Wert von GVW2 direkt auf den Regler gegeben - die Drehzahl ist dann bei allen Pitchwerten identisch und ändert sich nicht.
Wenn die MX-12 die Möglichkeit anbietet, zu den GVW eine Verzögerung einzugeben, dann solltest du das auch tun - es vermeidet das sich der Heli beim Starten auf GVW wie ein Kreisel verhält aufgrund des schlagartig ansteigenden Drehmoments. Die Verzögerung macht dann das gleiche wie ein Sanftanlauf im Regler selber, der die Spannung am Motor langsam hochfährt ( wir reden dabei von nem Zeitbereich von sehr wenigen Sekunden ).
Die GVW müssen im übrigen auf "aktiv" geschaltet werden, sonst geht´s nicht. Weiß nicht wie´s bei deiner Funke ist, kenns nur von meiner, da muß ich die nach Einstellen der Werte nämlich auch "scharf" schalten damit es aktiviert ist.
Wenn du mal deinen Wohnort im Profil ergänzt wirst du auch sicher jemanden aus deiner Nähe finden, der ggf. bereit ist dir vor-Ort mal damit zur Seite zu stehn.
Edit / Nachtrag : unter FP versteht man einen FixPitch-Heli, wo also der Pitch nicht verändert wird - diese werden in der Flughöhe durch ändern der Drehzahl gesteuert.
Die MX-12 sollte links oben einen 3-stufigen Schalter haben, mit dem du dann die Vorwahlen abrufen kannst. Ist der Schalter von dir weggekippt läuft die Drehzahl zusammen mit Pitch von 0 an hoch, in Mittelstellung geht er direkt auf den Wert von GVW1 und in der Stellung wo der Schalterhebel zu dir zeigt wird dann der Wert von GVW2 direkt auf den Regler gegeben - die Drehzahl ist dann bei allen Pitchwerten identisch und ändert sich nicht.
Wenn die MX-12 die Möglichkeit anbietet, zu den GVW eine Verzögerung einzugeben, dann solltest du das auch tun - es vermeidet das sich der Heli beim Starten auf GVW wie ein Kreisel verhält aufgrund des schlagartig ansteigenden Drehmoments. Die Verzögerung macht dann das gleiche wie ein Sanftanlauf im Regler selber, der die Spannung am Motor langsam hochfährt ( wir reden dabei von nem Zeitbereich von sehr wenigen Sekunden ).
Die GVW müssen im übrigen auf "aktiv" geschaltet werden, sonst geht´s nicht. Weiß nicht wie´s bei deiner Funke ist, kenns nur von meiner, da muß ich die nach Einstellen der Werte nämlich auch "scharf" schalten damit es aktiviert ist.
Wenn du mal deinen Wohnort im Profil ergänzt wirst du auch sicher jemanden aus deiner Nähe finden, der ggf. bereit ist dir vor-Ort mal damit zur Seite zu stehn.
Edit / Nachtrag : unter FP versteht man einen FixPitch-Heli, wo also der Pitch nicht verändert wird - diese werden in der Flughöhe durch ändern der Drehzahl gesteuert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ok...also nen FP hab ich nicht...und so flieg ich auch nicht..hab bisher eine konstante Gaskurve bei 85-85.... bei 25% Knüppelstellung...
die MX-12 hat nur einen 2-stufigen Schalter... und ich möchte dass wenn ich einen Schalter umlege, die Drehzahl unabhängig von der Knüppelstellung hochläuft. Sodass der linke Stick nur noch den Pitch steuert...
die MX-12 hat nur einen 2-stufigen Schalter... und ich möchte dass wenn ich einen Schalter umlege, die Drehzahl unabhängig von der Knüppelstellung hochläuft. Sodass der linke Stick nur noch den Pitch steuert...
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- tracer
- Operator
Genau das habe ich oben beschrieben.die MX-12 hat nur einen 2-stufigen Schalter... und ich möchte dass wenn ich einen Schalter umlege, die Drehzahl unabhängig von der Knüppelstellung hochläuft. Sodass der linke Stick nur noch den Pitch steuert...
ok..dann versuch ichs mal...bin nur grad in da "Arbeit"...aber am Abend dann....Danke euch schonmal im vorraus...bis heute abend?*g*
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- tracer
- Operator
OK.ok..dann versuch ichs mal...bin nur grad in da "Arbeit"...aber am Abend dann....Danke euch schonmal im vorraus...bis heute abend?*g*
Welchen Regler hast Du im Einsatz?
Wenn er einen guten Sanftanlauf hat, kannst Du es so machen:
Pitch bei norm und stunt linear (0-25-50-75-100)
Gas bei norm aus (0-0-0-0-0)
Gas bei stunt konstant (85-85-85-85-85)
Hoffe das passt, kenne die MX12 nur vom Handbuch.
Habe den BL36X...
ja aber die Normale Gas-Kurve kann ich doch bestehen lassen, oder is die gefahr groß dass ich an den Schalter hinkomme?
ja aber die Normale Gas-Kurve kann ich doch bestehen lassen, oder is die gefahr groß dass ich an den Schalter hinkomme?
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- tracer
- Operator
Nö. die MX hat ja auch noch einen AuRo Schalter, oder?ja aber die Normale Gas-Kurve kann ich doch bestehen lassen, oder is die gefahr groß dass ich an den Schalter hinkomme?
Aber, wenn der Regler sauber hochfährt, und vernünftig regelt, ist lineares Gas kontraproduktiv.
Er versucht zu regeln, und Du gibst ihm andauern andere Vorgaben.
Schau mal hier:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gra ... erbeispiel
Sind zwar andere Regler/Funken, aber da wird einiges über die Zusammenhänge klar.
Ja AutoRot hat sie....des mit Gas is klar, ja...ich les mir die Beispliele mal durch und meld mich dann abends nochmal...
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
Also..habe jetzt bei meiner Funke die normale Gaskurve auf null gestzt..die Stunt durchgehend auf 85-85.... Zwischen den Flugphasen kann ich auf dem rechten vorderen Switch umstellen.
Mein Regler BL35X läuft auf Heli-Mode2 ( Softstart und Governour-Mode )
Jedoch wenn ich den Heli ansteck, piepst er, und is automatisch im Modus, wo man sich die Regler-Conif anhören kann...zusätzlich leuchtet die LED vom WK007 durchgehend, was laut Anleitung auf den AVCS-Mode hinweist.....????? Ach ja, der Rotor dreht sich nicht, egal wie ich den Switch umlege...
Und nun?
Mein Regler BL35X läuft auf Heli-Mode2 ( Softstart und Governour-Mode )
Jedoch wenn ich den Heli ansteck, piepst er, und is automatisch im Modus, wo man sich die Regler-Conif anhören kann...zusätzlich leuchtet die LED vom WK007 durchgehend, was laut Anleitung auf den AVCS-Mode hinweist.....????? Ach ja, der Rotor dreht sich nicht, egal wie ich den Switch umlege...
Und nun?
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- tracer
- Operator
Hmm, kenne den Regler nicht.und is automatisch im Modus, wo man sich die Regler-Conif anhören kann...
Entweder geht Deine Funke am Gas bis -100, dann aus 0-0-0-0-0 halt -100 ... machen, oder den GasKanal mal auf reverse stellen.
aber kann des was mit der Regler-Einstellung zu tun haben? Des Setup gibts doch bei jedem Regler, oder nicht? (Govenour-Mode...)
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC