Großer Frust mit Spirit L-16
- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
- Wohnort: Wittlich
- Kontaktdaten:
#1 Großer Frust mit Spirit L-16
Ich habe langsam keinen Bock mehr auf Robbe Heli ...
Bei einem Kollegen war der M8 nur mit vielen Modifikationen an den Anlenkungen zur Taumelscheibe so einzustellen, das man da wenigstens mal -4° Pitch hinbekommen hat, wenn man bei leichtem Wind landen will.
Nun habe ich den L-16 von dem Kollegen hier stehen und mehrere 3000er und 3300er NiMH Packs (6 Zeller und 8 Zeller)
Weil ich ja frohen Mutes auf meinen 3DX500 Warte, liegt hier auch ein 80er Jazz herum.
Nun habe ich den 80er Jazz mit 16 Zellen vollgeladener NiMH an den L-16 gehängt.
Raus auf den Hof und bei 87,5 % Regleröffnung (an der FF-9 eine Gasgerade von 75 - 75 - 75 - 75 - 75) mal sachte versucht den Heli schweben zu lassen.
Die NiMH haben genau für 40,4 sec in 1 Meter Höhe gereicht ... Dann ist der Spirit ziemlich brutal nach unten gesackt. (Keine Schäden, weil auf nassem Rasen gelandet.)
Die nächsten NiMH Packs haben ein ähnliches Bild gebracht.
Als Motor ist ein Mambo 15 (?) drauf, der 80 - 6- 18 Jazz macht die Befeuerung.
Kann man den L-16 wirklich nur mit 6s LiPo fliegen ????
Ich werde auf jeden Fall nun die Akkus wieder laden (Wenn die unter 50°C abgekühlt sind) und dann den Heli wieder bei dem Mann abliefern.
Michael
Bei einem Kollegen war der M8 nur mit vielen Modifikationen an den Anlenkungen zur Taumelscheibe so einzustellen, das man da wenigstens mal -4° Pitch hinbekommen hat, wenn man bei leichtem Wind landen will.
Nun habe ich den L-16 von dem Kollegen hier stehen und mehrere 3000er und 3300er NiMH Packs (6 Zeller und 8 Zeller)
Weil ich ja frohen Mutes auf meinen 3DX500 Warte, liegt hier auch ein 80er Jazz herum.
Nun habe ich den 80er Jazz mit 16 Zellen vollgeladener NiMH an den L-16 gehängt.
Raus auf den Hof und bei 87,5 % Regleröffnung (an der FF-9 eine Gasgerade von 75 - 75 - 75 - 75 - 75) mal sachte versucht den Heli schweben zu lassen.
Die NiMH haben genau für 40,4 sec in 1 Meter Höhe gereicht ... Dann ist der Spirit ziemlich brutal nach unten gesackt. (Keine Schäden, weil auf nassem Rasen gelandet.)
Die nächsten NiMH Packs haben ein ähnliches Bild gebracht.
Als Motor ist ein Mambo 15 (?) drauf, der 80 - 6- 18 Jazz macht die Befeuerung.
Kann man den L-16 wirklich nur mit 6s LiPo fliegen ????
Ich werde auf jeden Fall nun die Akkus wieder laden (Wenn die unter 50°C abgekühlt sind) und dann den Heli wieder bei dem Mann abliefern.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
- Wohnort: Wittlich
- Kontaktdaten:
#2
Es hat mir keine Ruhe gelassen ...
Ich habe nun mal einen Flug(versuch) mit den 2 besten NiMH Packs aus der Sammlung unternommen.
Raus kam ein 14 Zeller mit 3300 mAh.
Der Datalogger sollte die Qualität der Zellenpacks beweisen.
Mal eine andere Frage in die Runde ...
Ich habe hier 2 Sonix 2200 mAh 3s 18 C LiPo zu liegen.
Was meint Ihr, wenn Ihr euch den Logger anschaut, wäre es zu gefährlich die 2 mal in Reihe an den Spirit zu hängen und damit dann ein wenig herumzuschweben ???
Danke schonmal für eure Antworten.
Michael
Ich habe nun mal einen Flug(versuch) mit den 2 besten NiMH Packs aus der Sammlung unternommen.
Raus kam ein 14 Zeller mit 3300 mAh.
Der Datalogger sollte die Qualität der Zellenpacks beweisen.
Mal eine andere Frage in die Runde ...
Ich habe hier 2 Sonix 2200 mAh 3s 18 C LiPo zu liegen.
Was meint Ihr, wenn Ihr euch den Logger anschaut, wäre es zu gefährlich die 2 mal in Reihe an den Spirit zu hängen und damit dann ein wenig herumzuschweben ???
Danke schonmal für eure Antworten.
Michael
- Dateianhänge
-
- Das sagt der DPR 50 zu dem Flug mit den 14 Zellen NiMH.
Die "Buckel" sind genau die 4 mal, die der Heli den Boden verlassen hat. - Spirit_L16.jpg (199.97 KiB) 638 mal betrachtet
- Das sagt der DPR 50 zu dem Flug mit den 14 Zellen NiMH.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
naja, 14 Zellen sollten bei vergleichsweise müden 22A aber schon >14V (eher 16) haben - und nicht auf 12V einbrechen... so dolle sind die ja nicht (mehr) - der 16er heist ja so wegen 16Zellen... das sind ja eher mehr V..
Mit den 2200er 18C - wären ja 40A - kaputtmachen wirst Du die Zellen nicht (wenn es dauerbelastbarkeit ist).
Obs sinn macht, mit einem "einfach mal eben so Setup" (Ritzel) rumzufliegen - und wie kurz...
Grüsse Wolfgang
Mit den 2200er 18C - wären ja 40A - kaputtmachen wirst Du die Zellen nicht (wenn es dauerbelastbarkeit ist).
Obs sinn macht, mit einem "einfach mal eben so Setup" (Ritzel) rumzufliegen - und wie kurz...
Grüsse Wolfgang
- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
- Wohnort: Wittlich
- Kontaktdaten:
#4
Ich habe ja nach diesem Flug mal mit dem Kollegen telefoniert und Ihn gefragt, wie er sich das weiter vorstellt mit dem L-16 (Das der für 16 Zellen gedacht ist, weiß ich ... Aber leider sind von 9 Akkupacks (jeweils 8xNiMH) nur 2 übriggeblieben und eines musste ich um 2 umgepolte Zellen kürzen.
Wenn man den L-16 so mal mit 2 Stk 3s LiPo fliegen kann, dann weiß ich wenigstens, ob ich dem Kollegen sagen muß: "Verkauf die Kiste" oder eben "Überlege Dir, ob Du für so eine Gurke...", was der L-16 vom Aufbau und Material her ja ist, "... noch über 100 Euro für einen richtigen LiPo, der passt ausgeben willst."
Wenn der den L-16 nackig macht und einigermaßen bei eBay verkümmelt, dann sollte da wenigstens ein T-Rex 600 oder sonst ein Heli-Bausatz mit etwa dem Rotordurchmesser bei rauskommen der mit 4s zu fliegen ist, Qualitativ höherwertiger, nicht so hecklastig und vor allem moderner vom Aufbau her ist.
Einen GY-511, 4x S3152 sowie ein R139DPS sind ja in dem L-16 drin und können in einem anderen Heli weiterverwertet werden.
@Wolfgang speziell
Die Frage mit den Akkus bezog sich aus meinem Verständnis darauf, ob zu erwarten ist, das der Strom noch massig ansteigt, wenn die Spannung nicht so einbricht oder ob jemand aus dem Diagramm herauslesen kann, das auch mit 6s (2 Stk. 3s in Reihe) der Strom ungefähr in diesem Rahmen bleibt, das mir die 3s nicht hochgehen. Ich habe nur 2 Tomahawk und da sind 18 Ampere schon viel. Wieviel Strom so ein Mambo 15 in einem L-16 ziehen kann mit 6s entzieht sich völlig meinem Vorstellungsvermögen.
Michael
Wenn man den L-16 so mal mit 2 Stk 3s LiPo fliegen kann, dann weiß ich wenigstens, ob ich dem Kollegen sagen muß: "Verkauf die Kiste" oder eben "Überlege Dir, ob Du für so eine Gurke...", was der L-16 vom Aufbau und Material her ja ist, "... noch über 100 Euro für einen richtigen LiPo, der passt ausgeben willst."
Wenn der den L-16 nackig macht und einigermaßen bei eBay verkümmelt, dann sollte da wenigstens ein T-Rex 600 oder sonst ein Heli-Bausatz mit etwa dem Rotordurchmesser bei rauskommen der mit 4s zu fliegen ist, Qualitativ höherwertiger, nicht so hecklastig und vor allem moderner vom Aufbau her ist.
Einen GY-511, 4x S3152 sowie ein R139DPS sind ja in dem L-16 drin und können in einem anderen Heli weiterverwertet werden.
@Wolfgang speziell
Die Frage mit den Akkus bezog sich aus meinem Verständnis darauf, ob zu erwarten ist, das der Strom noch massig ansteigt, wenn die Spannung nicht so einbricht oder ob jemand aus dem Diagramm herauslesen kann, das auch mit 6s (2 Stk. 3s in Reihe) der Strom ungefähr in diesem Rahmen bleibt, das mir die 3s nicht hochgehen. Ich habe nur 2 Tomahawk und da sind 18 Ampere schon viel. Wieviel Strom so ein Mambo 15 in einem L-16 ziehen kann mit 6s entzieht sich völlig meinem Vorstellungsvermögen.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#5
Ich weiss nicht was Du willst. Der Rex 600 ist auch nicht mit 4S zu fliegen, sondern mit min. 6 und das stellt schon die Untergrenze dar. Der L16 ist weder kleiner noch leichter, also wo soll der dann die Power hernehmen?
Der L16 ist halt aus diversen Gründen nicht sonderlich beliebt...
Der L16 ist halt aus diversen Gründen nicht sonderlich beliebt...
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
@michael: Der (eigentlich jeder heli) braucht zum schweben/fliegen eine gewisse leistung auf der welle in Watt. Die W (sind ja VxA) kommen halt entweder über die Spannung oder den Strom zustande... Du hast nun einen max leistung von 280W bei dem "Flug" gebraucht - dürften also in echt (beim richtigen Schweben) sicher mehr werden - lass mal 350-400 sein. wäre beim 6s-pack mit 22V dann etwa 18A - das sollte der pack schon schaffen. An vernünftiges Fliegen (auch mal paar min) ist dabei halt nicht zu denken. Also verticker das Ding lieber.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#7
Wie kommst Du da auf 87,5?87,5 % Regleröffnung (an der FF-9 eine Gasgerade von 75 - 75 - 75 - 75 - 75)
Die Gaswerte gehen bei der FF9 von 0-100, nicht von -100 bis 100.
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#8
nachdem was Micha so sagt würde ich wohl eher sagen das der Motor da gewürgt wird und der daher in die Knie geht - egal wie gut die Akkus sind...
da würde ich mal ansetzen...
kleineres Ritzel nehmen, und die Gasgerade hoch schrauben
da würde ich mal ansetzen...
kleineres Ritzel nehmen, und die Gasgerade hoch schrauben
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
#9
Hallo,
ich fliege meinen Spirit L-16 mit 16 Zellen Sanyo 3600 (weil ich noch soviele Akkupacks habe und der Heli so schön schwer und windunempfindlich wird). Ich komme mit dem Mambo 15 am Jazz 80-6-18 auf eine Flugzeit von 7min. und habe noch Reserven im Akku.
Da der Motor allerdings recht warm wird, habe ich ihm ein eigenes Kühlgebläse verpasst.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=28241
In dem Setup selbst bei dem höheren Gewicht finde ich den L-16 noch recht spritzig, wobei er aber für 3-D so wohl weniger geeignet ist. Andrerseits bin ich auch nur an Rundflug auch bei windigem Wetter interessiert und das klappt prima.
Gruß Dieter
ich fliege meinen Spirit L-16 mit 16 Zellen Sanyo 3600 (weil ich noch soviele Akkupacks habe und der Heli so schön schwer und windunempfindlich wird). Ich komme mit dem Mambo 15 am Jazz 80-6-18 auf eine Flugzeit von 7min. und habe noch Reserven im Akku.
Da der Motor allerdings recht warm wird, habe ich ihm ein eigenes Kühlgebläse verpasst.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=28241
In dem Setup selbst bei dem höheren Gewicht finde ich den L-16 noch recht spritzig, wobei er aber für 3-D so wohl weniger geeignet ist. Andrerseits bin ich auch nur an Rundflug auch bei windigem Wetter interessiert und das klappt prima.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
- Wohnort: Wittlich
- Kontaktdaten:
#11
@peter.stegmann
Abgeritten könnte sein. Die Akkus sind mit Aufklebern beschriftet, die das Kaufdatum markieren sollen. Keiner ist jünger wie 4 Jahre und wurde vorher in RC-Flachbahnrennern eingesetzt.
So, wie ich den Mann kenne wahrscheinlich genau 1 bis 2 mal und dann wegen Desinteresse in die Ecke gelegt und seit dem "...nur mal nachgeladen ..."
@tracer
Der Servoweg für Kanal an der FF-9 geht von -100 / +100. Wenn der Weg von 0 - 100 ginge, dann wären die 2 Jazz in meinen Tomahawk anders programmiert als normal. Da ergeben die 65% Gasgerade ganz genau die Drehzahl, die ich für 83% Regleröffnung errechnet habe.
@wolfgang
Nun, wo Du es so einfach schreibst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ... Ich Depp habe da Formeln aus der Schrittmotor- und Drehstrommotortechnik hergenommen und kam auf ganz schön abenteuerliche Werte. (So im Bereich 50 Ampere)
@Die, die meinen, das das Ritzel Ka*+#?! ist
Wie viele Zähne soll man denn nehmen ?
Wie viel Umis am Kopf sind denn sinnvoll ?
@all
Die billig wirkende Technik und das viele, schlecht verarbeitete Plastik des Bausatz L-16 (Überall noch die Austriebe vom Spritzgießen und dann Schrauben einfach in Plastikteile, usw.) und die extreme Hecklastigkeit (Ich muß min. 800 g in die Nase packen, damit der ausbalanciert ist.) machen den L-16 nicht gerade zu einem Top-Teil. Dann passen noch die Servowege nur nach extrem viel Bastelei um symetrischen Pitch hinzukriegen.
Werde mal nach euren Tipps vielleicht noch ein Ritzel oder 2 bestellen, aber dann kommt die Kiste entweder zurück zu dem Mann oder zurück zu dem Mann und wird verkauft.
Michael
Abgeritten könnte sein. Die Akkus sind mit Aufklebern beschriftet, die das Kaufdatum markieren sollen. Keiner ist jünger wie 4 Jahre und wurde vorher in RC-Flachbahnrennern eingesetzt.
So, wie ich den Mann kenne wahrscheinlich genau 1 bis 2 mal und dann wegen Desinteresse in die Ecke gelegt und seit dem "...nur mal nachgeladen ..."
@tracer
Der Servoweg für Kanal an der FF-9 geht von -100 / +100. Wenn der Weg von 0 - 100 ginge, dann wären die 2 Jazz in meinen Tomahawk anders programmiert als normal. Da ergeben die 65% Gasgerade ganz genau die Drehzahl, die ich für 83% Regleröffnung errechnet habe.
@wolfgang
Nun, wo Du es so einfach schreibst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ... Ich Depp habe da Formeln aus der Schrittmotor- und Drehstrommotortechnik hergenommen und kam auf ganz schön abenteuerliche Werte. (So im Bereich 50 Ampere)
@Die, die meinen, das das Ritzel Ka*+#?! ist
Wie viele Zähne soll man denn nehmen ?
Wie viel Umis am Kopf sind denn sinnvoll ?
@all
Die billig wirkende Technik und das viele, schlecht verarbeitete Plastik des Bausatz L-16 (Überall noch die Austriebe vom Spritzgießen und dann Schrauben einfach in Plastikteile, usw.) und die extreme Hecklastigkeit (Ich muß min. 800 g in die Nase packen, damit der ausbalanciert ist.) machen den L-16 nicht gerade zu einem Top-Teil. Dann passen noch die Servowege nur nach extrem viel Bastelei um symetrischen Pitch hinzukriegen.
Werde mal nach euren Tipps vielleicht noch ein Ritzel oder 2 bestellen, aber dann kommt die Kiste entweder zurück zu dem Mann oder zurück zu dem Mann und wird verkauft.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#12
Die Frage hab ich auch mehrere Leute gestellt und JEDER sagte um ca. 1800Wie viel Umis am Kopf sind denn sinnvoll ?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#13
Hinter "Kanal" fehlt die Zahl.@tracer
Der Servoweg für Kanal an der FF-9 geht von -100 / +100. Wenn der Weg von 0 - 100 ginge, dann wären die 2 Jazz in meinen Tomahawk anders programmiert als normal. Da ergeben die 65% Gasgerade ganz genau die Drehzahl, die ich für 83% Regleröffnung errechnet habe.
Und die müsste 3 sein.
Alles andere ist ne Vergewaltigung der Funke.
#14
Am besten gepushed by (Oh, ich traue es mich gar nicht zu schreiben), zweimal heiss gefahren und dann 4 Jahre geparkt - ohne Nachladen waeren sie voellig im EimerHeli_Crusher hat geschrieben:@peter.stegmann
So, wie ich den Mann kenne wahrscheinlich genau 1 bis 2 mal und dann wegen Desinteresse in die Ecke gelegt und seit dem "...nur mal nachgeladen ..."
- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
- Wohnort: Wittlich
- Kontaktdaten:
#15
Sorry tracer, hast recht. Natürlich Kanal 3. War nach der Nachtschicht beim Zahnarzt und dann noch schnell Einkaufen, da ist die Konzentration nicht mehr so da.
Wie viele Zähne am Motorritzel mit der Baukastenübersetzung muß man denn so nehmen, um die 1800 Umis am Kopf hinzukriegen ???
Da bleibt ja fast nur das Ritzel aus dem Baukasten mit den relativ vielen Zähnen, oder ?!?!?
Michael
Den es nun langsam anfängt zu interessieren.
Wie viele Zähne am Motorritzel mit der Baukastenübersetzung muß man denn so nehmen, um die 1800 Umis am Kopf hinzukriegen ???
Da bleibt ja fast nur das Ritzel aus dem Baukasten mit den relativ vielen Zähnen, oder ?!?!?
Michael
Den es nun langsam anfängt zu interessieren.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)