Position des Gyros

Goldfussel

#1 Position des Gyros

Beitrag von Goldfussel »

Hallo ,

Ich habe jetzt schon mehrfach mitbekommen das es sin macht den Gyro soweit wie möglich an den HR zu setzen,
da ich mein Gyro am Anfang des Heckrohrs haben aber platz habe diesen in das Chassis zu setzen frage ich mich ob es wirklich sin macht oder ob es da auch Nachteile gibt? :roll: :oops:
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nachteile seh ich eigentlich keine. Das einzige was vorher klar sein sollte ist, ob er beim Austausch der Hauptrotorwelle oder des Ritzels im Weg sein würde. Weiß leider nicht wie das bei deinem Heli gemacht wird, das solltest du wie gesagt sicherstellen, bevor du dir den Zugang zu den Teilen erschwerst.

Ansonsten ist der Platz unter der HRR eigentlich die beste Plazierung für eine möglichst exakte Reaktion des Kreisels, da er ja direkt am Drehpunkt sitzt. ( Wurde mir zumindest von erfahrenen Helipiloten so in etwa erklärt )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

die Winkelgeschwindigkeit, die der Kreisel misst, ist an jedem beliebigen Punkt eines Helis exakt gleich groß. Wichtig ist es nur den Kreisel an einer möglichst Vibrationsarmen Stelle anzubringen. Das KÖNNTE EVENTUELL in der Nähe der HRW von Vorteil sein.

Gruß
Chris
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Von der Geometrie ist es völlig egal, wo der Gyro sitzt - die Winkelgeschwindigkeit (und nur die misst der Gyro) ist überall gleich.

Es ist nur heli-abhängig, ob manche Stellen am Chassi u.U. durch Verwindung, Vibrationen usw eher weniger geeignet sind. Hier macht nur "Versuch Kluch" - oder lesen in Foren, beim Hersteller usw.

Grüsse Wolfgang
TheManFromMoon

Ansonsten ist der Platz unter der HRR eigentlich die beste Plazierung für eine möglichst exakte Reaktion des Kreisels, da er ja direkt am Drehpunkt sitzt. ( Wurde mir zumindest von erfahrenen Helipiloten so in etwa erklärt )

....schön das die keine Ahnung hatten wie ein Kreisel funktioniert. Sowas belustigt mich immer und immer wieder. Halbwahrheiten von Unwissenden.

Das ist Blödsinn mit dem Drehpunkt, es kommt nur auf die Winkelgeschwindigkeit an, und die ist überall identisch!

Gruß
Chris
Goldfussel

Beitrag von Goldfussel »

OK ,

das problem was ich sehe wenn ich den Gyro in das Chassi setzte ist das es schlechter einzustellen oder nachzustellen ist, vorteil ist es sitzt auf jedenfall sicherer wie zur zeit.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Goldfussel hat geschrieben:OK ,

das problem was ich sehe wenn ich den Gyro in das Chassi setzte ist das es schlechter einzustellen oder nachzustellen ist, vorteil ist es sitzt auf jedenfall sicherer wie zur zeit.
Musst Du nur noch abschätzen, was Dir wichtiger ist bzw wie oft man was am Kreisel einstellt im Verhältnis zu der Crashquantität ;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
TheManFromMoon

Bau ihn so ein das du dran kommst!

Du kannst den Kreisel auch überkopf einbauen, dann musst du nur die Wirkrichtung umdrehen.

Gruß
Chris
Crizz

Beitrag von Crizz »

Chris, ich würd´s mal nicht ganz so drastisch betrachten - mir als Laie ist es lieber man erklärt es mir plastisch und ich versteh´s, als wenn man mit Begriffen rumschmeißt für die ich erst 2 Stunden den Brockhaus quälen muß.

Ich denke als Gespräch unter Profis wär das vmtl. mit den Punkten gelaufen die du und Wolfgang aufgeführt habt. Aber das näxtemal werd ich besser die Klappe halten ( oder die Finger still ) wenn ich es nicht fachlich korrekt ausdrücken kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Crizz hat geschrieben: ...
Aber das näxtemal werd ich besser die Klappe halten ( oder die Finger still ) wenn ich es nicht fachlich korrekt ausdrücken kann.
Lass mal stecken!
Würden sich hier nur die Selbsternannten "Profis" melden wäre es ganz schön still hier im Forum!

@Chris:
Schlecht geschlafen?
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Marc P. hat geschrieben:@Chris:
Schlecht geschlafen?
...nee, nur noch keine Mohnschnecken gehabt ! :wink:

Wünsche Euch allen einen schönen Tag ! :thumbright:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

burgman hat geschrieben:
Marc P. hat geschrieben:@Chris:
Schlecht geschlafen?
...nee, nur noch keine Mohnschnecken gehabt ! :wink:

Wünsche Euch allen einen schönen Tag ! :thumbright:
Ich meinte doch den Heli-Chris, "TheManFromMoon" :wink:
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

ICH AUCH ! Muuhhaaa ! :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
burgman

Beitrag von burgman »

...zur Erklärung:
Wir haben uns auf dem SH-Helitreffen getroffen und nach dem Verzehr
von Mohnschnecken, welche seine Anne gebacken hatte, war die Laune
gleich mal viel entspannter ! ;)
Mit leerem Magen ist eben schlecht....

Apropos essen.... Mal gucken, ob ich noch ein paar Schinkenkrakauer finde...Bild
...iss schon 10 Uhr durch !
Gruß, Jörg+++

Marc P.

Beitrag von Marc P. »

burgman hat geschrieben:ICH AUCH ! Muuhhaaa ! :lol: :lol: :lol: :lol:
Du kennst aber auch jeden.... :roll: :wink:
Ich dachte dein neues Avatar erscheint nur im FSK 18 Bereich ???
Antworten

Zurück zu „Gyros“