Nie wieder beim örtlichen Händler...

Antworten
husky001

#1 Nie wieder beim örtlichen Händler...

Beitrag von husky001 »

Hallo zusammen, nun muss ich mir doch mal ein wenig Luft machen...

Folgende Geschichte: Mitte Juni verkaufte ich mein Motorrad und von einem Teil des Geldes war dann ein Hubi fällig, sozusagen als kleine Entschädigung. Es sollte ein Dragonus werden, halt T-Rex Größe und vor allem beim örtlichen Modellbauhändler vorrätig. Da ich über diesen Heli auch bisher nur gutes gelesen hatte, gab ich meinem Händler den Auftrag mir ein entsprechendes "Komplettset" zusammen zu stellen.

Nun, es wurden dann folgende Komponenten (von Ihm) Ausgewählt:
- Dragonus 2 129,-€
- MX-12 204,-€
- Antriebset 198,-€
- Flugakku Robbe 54,-€
- Servo von GWS je 22,-€
- Kreisel GY200 69,-€
zusammen mit Kleinteilen+Werkzeug ne Runde Summe von 700,-€

Als ich die Teile dann abholte, waren das Antriebsset und der Kreisel nicht da, sollten aber innerhalb von 4 Tagen geliefert werden...
Das passierte natürlich nicht! (wohlgemerkt, es war alles komplett bezahlt)
Nach 10 Tagen war dann der Kreisel da, aber es war nicht der bestellte und bezahlte von Robbe, sondern ein "gleichwertiger" von ACT.... (das dieser um über 10€ günstiger auf deren Homepage steht, interessierte meinen Händler nicht...
Der Hubi war zwischenzeitlich fertig gebaut und wartete nur noch auf seinen Antrieb... 3 Wochen lang. Ich begab mich auf die Suche im Internet und musste feststellen, das dort das Set für 119€ zu haben ist, und zwar sofort... Ich teilte dieses wiederum meinem Händler mit, mit der bitte a wegen des Preises und b wegen der Verfügbarkeit, die Bestellung zu stornieren und das Geld zurück zu erstatten... einen Anruf später sagte er mir Lieferung für den nächsten Tag zu und wegen des Preises würde er sich was einfallen lassen...
Aus einem wurden 3 Tage und das Set war da... oh Wunder!!!! Endlich fliegen... Denkste- es fehlte der Regler!!! Nach langem hin und her kramte er in seinem Bestand und fischte etwas was wie ein Brushless Regler aussah unter der Ladentheke hervor... Noname... kurzer Blick von mir "hat der denn nen Softanlauf" Ja wie nen Softanlauf, wofür?, hat der originale auch nicht... Nach meinem Hinweis, das aber auf der HP von Etterer was anderes stehe, rief er dort an und ließ sich bestätigen, dass das original sehr wohl nen Softanlauf besitzt....
Er kramte wieder und gab mir nen Hype Alpha Control unter Tränen, weil dieser doch ach so teuer sei... Nun dieser hat dann zumindest laut Anleitung nen Softanlauf... Aber es stand groß was von Parkflieger drauf... Meine Frage ob denn der bedenkenlos im Hubi einsetzbar sei, wurde natürlich positiv beantwortet....
Also allles eingebaut und der erste Flug... FUNKTIONIERT

Aber, nach etwa 3h Betriebszeit Regler durchgebrannt, weil viel zu schwach... - Austausch gegen nen Robbe Roxxy ohne Softanlauf... Den Mehrpreis durfte ich natürlich bezahlen

Dann gab das Heckservo seinen Geist auf..... - ich habs nun gegen nen Robbe Carbon Speed getauscht

und nun hat nach etwa 10 Zyklen auch der Robbe Akku seinen Geist aufgegeben (in der Anleitung nachgelesen) Ungeeignet, weil viel zu schwach....

Nun was habe ich daraus gelernt?

- Ich verstehe, dass ein Ladenlokal andere Preise verlangen muss, als ein Internethändler, aber ich hätte für das gleiche Geld das Set bekommen mit ner MX-16!, Head-Lock Kreisel, 4 Robbe Servos (davon 1x digital) zu finden hier: http://www.shop-014.de/MegaModelltechni ... html?sid=g
und ich hätte alles sofort bekommen...

2. Mein Händler hat keine Ahnung von der Materie (Wenn es anders sein sollte, muss ich Ihm leider Böswilligkeit unterstellen)

3. Mich sieht er nie wieder, ich habe meine E-Teile im Netz bei Höllein bestellt und das fünktionierte problemlos

4. Fahre nie zu einem Monopolisten, Er ist der Einzige in nem Umkreis von 20 km...

Ach ja, für die Preisdifferenz beim Antriebsset hat sich mein (EX-) Händler einen Rabatt von 15% für meinen nächsten Flugakku einfallen lassen...

Nun, da ich auf dieses Angebot sicherlich nicht mehr eingehen werde, ich aber nen neuen brauche, bin ich für jeden Tip dankbar, wo man diese gut&günstig beziehen kann, es sollte was zwischen 1600 und 2100mAh mit 20C sein. Bei der Gelegenheit will ich mir dann auch gleich noch nen neuen Balancer&Lader zulegen, damit ich endlich vernünftig ans fliegen komme. Also wer was weiß, wo es soetwas eventuell auch als günstige Kombi zu kaufen gibt, nur her mit der Info...
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“