Moin,
Ich bin grade auf die idee gekommen einfach mit steckern 3-4 3zellen lipos zu verbinden und dann dem land gerät 9-12s sagen. mit den balancer steckern muss man sich halt was basteln.
Das müsste doch ohne probs möglich sein oder?
3*3s Lipos als 9S laden zusammen?
#1 3*3s Lipos als 9S laden zusammen?
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz

Deine 2 Sls zusammen geht, die zwei FW auch, -nur nicht die unterschiedlichen Kapazitäten mischen. Auch wenn die zwei Packs zu unterschiedlich entladen sind muss man zuerst balancen und erst nach ner weile an der Lader hängen.
In deiner Konfig 3*3s als 9s laden - nicht zu empfehlen- funktioniert,wenn überhaup, nicht zufriedenstellend.
Gruß
Tom
In deiner Konfig 3*3s als 9s laden - nicht zu empfehlen- funktioniert,wenn überhaup, nicht zufriedenstellend.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
- Heli_Crusher
Rein theoretisch schon.
Praktisch wird es nur wenige Ladegeräte geben, die das können, ohne die, am wenigsten entladenen Akkus, aufzublasen oder den Balancer zu verbrennen.
Ich könnte mir vorstellen, das Du bei geeigneter Verschaltung der Balanceranschlüsse mit dem Bantam BC 6e im "LiPo Balance Charge" Modus zwei der 3s Akkus in Reihe schalten kannst und der die einzelnen Zellen dann alle auf einen Pegel lädt.
Stell Dir doch einfach folgendes Szenario vor:
Du fliegst aus einem Akku z.B. 1900 mAh raus. Einen zweiten Akku entlädst Du um 1400 mAh. Selbst wenn nun beide Akkus gleich groß sind, (Also z.B. zwei 2200 er) dann müsste der Balancer in der Reihenschaltung 500 mAh an den 3 Zellen, des nur um 1400 mAh entladenen Akkus, "vorbeiführen" um den um 1900 mAh entladenen Akku ganz voll zu machen.
Das dürfte kein Balancer lange mitmachen.
Michael
Praktisch wird es nur wenige Ladegeräte geben, die das können, ohne die, am wenigsten entladenen Akkus, aufzublasen oder den Balancer zu verbrennen.
Ich könnte mir vorstellen, das Du bei geeigneter Verschaltung der Balanceranschlüsse mit dem Bantam BC 6e im "LiPo Balance Charge" Modus zwei der 3s Akkus in Reihe schalten kannst und der die einzelnen Zellen dann alle auf einen Pegel lädt.
Stell Dir doch einfach folgendes Szenario vor:
Du fliegst aus einem Akku z.B. 1900 mAh raus. Einen zweiten Akku entlädst Du um 1400 mAh. Selbst wenn nun beide Akkus gleich groß sind, (Also z.B. zwei 2200 er) dann müsste der Balancer in der Reihenschaltung 500 mAh an den 3 Zellen, des nur um 1400 mAh entladenen Akkus, "vorbeiführen" um den um 1900 mAh entladenen Akku ganz voll zu machen.
Das dürfte kein Balancer lange mitmachen.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Ich denke mal dass man die Akkus (jedoch nur genau die selben Hersteller und Kapazitäten!) auf die gleiche Spannung bringen muss, heißt alle Parallel und nen guten Widerstand dazwischen, dann warten bis sie sich "ausgeglichen" haben.
Dann in Reihe schalten und Laden
Ich übernehm da aber keine Garantie, ist nur so nen Hirngespenst von mir
Dann in Reihe schalten und Laden

Ich übernehm da aber keine Garantie, ist nur so nen Hirngespenst von mir

Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
@ Michael
Die einfachen Balancer machen das nicht mit. Die können nur einen gewisssen Strom verbraten. Passieren sollte denen trotzdem nichts, da die Strombegrenzung im Balancerzweig anspricht. Entweder schaltet er nur den Lader oder sich selbst gleich mit ab.
Zuerst offline Balancen sollte funktionieren und dann erst Laden. Nur wenn er denn 2h zum Balancen braucht .........
@Fabian
Auch ne theoretische Möglichkeit . Dabei musst du nur beachten den Widerstand so wählen dass der schwach geladene Pack nicht mit zu viel C geladen wird. Dann passiert der Ausgleich mit zunehmender Angleichung immer langsamer - gut der Rest macht dann vollends der Balancer.
Aber irgendwann verlieren diese Aktionen ihren Sinn. Da dies alles zusätzliche Zeit benöigt. Zu solchen Tricks kann ich greifen wenn ich nur einen Lader habe und der mit dem Laden nicht hinterherkommt.
Gruß
Tom
Die einfachen Balancer machen das nicht mit. Die können nur einen gewisssen Strom verbraten. Passieren sollte denen trotzdem nichts, da die Strombegrenzung im Balancerzweig anspricht. Entweder schaltet er nur den Lader oder sich selbst gleich mit ab.
Zuerst offline Balancen sollte funktionieren und dann erst Laden. Nur wenn er denn 2h zum Balancen braucht .........
@Fabian
Auch ne theoretische Möglichkeit . Dabei musst du nur beachten den Widerstand so wählen dass der schwach geladene Pack nicht mit zu viel C geladen wird. Dann passiert der Ausgleich mit zunehmender Angleichung immer langsamer - gut der Rest macht dann vollends der Balancer.
Aber irgendwann verlieren diese Aktionen ihren Sinn. Da dies alles zusätzliche Zeit benöigt. Zu solchen Tricks kann ich greifen wenn ich nur einen Lader habe und der mit dem Laden nicht hinterherkommt.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
Bitte posten wenn die Ergebnisse in der Tageszeitung erscheinen sollten.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hallo, dass funktioniert schon
siehe:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... ht=xcharge
allerdings ist tatsächlich Vorraussetzung, dass alle Akkus das gleiche Spannungsniveau bzw. identisch entladen sind, wohl am besten zu handeln mit einem Regler mit Einzelzellenüberwachung (Abschaltregelung).
Dann gibt es auch sicherlich keine Probleme mit den Balancern
Gruß Mike

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... ht=xcharge
allerdings ist tatsächlich Vorraussetzung, dass alle Akkus das gleiche Spannungsniveau bzw. identisch entladen sind, wohl am besten zu handeln mit einem Regler mit Einzelzellenüberwachung (Abschaltregelung).
Dann gibt es auch sicherlich keine Probleme mit den Balancern

Gruß Mike
Wenn Balancer und Lader Kommunizieren geht das Problemlos.
Wenn Sie es nicht tun, dann darf der Ladestrom nur so hoch sein wie die Balancer "verbraten" können.
Der Faulheit halber lade ich auch mal 3x 3s 2500 gleichzeitig mit 3 Balancern.
Ladestrom, 0,5A-1,0A.
Dafür muss ich auch nich dauernd hinrennen und umstöpseln. Dauert zwar aber der Balancer muss dadurch nicht bluten und die Akkus freuen sich eh über weniger als 1C.
Das gleiche mache ich auch mit 2x 6s als 12s mit 5,2A
(hier aber nur weil die als 12s geflogen werden)
Wenn Sie es nicht tun, dann darf der Ladestrom nur so hoch sein wie die Balancer "verbraten" können.
Der Faulheit halber lade ich auch mal 3x 3s 2500 gleichzeitig mit 3 Balancern.
Ladestrom, 0,5A-1,0A.
Dafür muss ich auch nich dauernd hinrennen und umstöpseln. Dauert zwar aber der Balancer muss dadurch nicht bluten und die Akkus freuen sich eh über weniger als 1C.
Das gleiche mache ich auch mit 2x 6s als 12s mit 5,2A
(hier aber nur weil die als 12s geflogen werden)