Welcher Verbrenner vertägt auch etwas Wind?
#1 Welcher Verbrenner vertägt auch etwas Wind?
Hallo zusammen.
Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir in naher Zukunft einen Verbrenner der 50er Größe zuzulegen.
Grund dafür ist, dass es bei uns auf der Alb doch ziemlich windig ist. Fliege derzeit einen T-Rex 450 XL und einen Eco 8. Bin mit diesen zweien eigentlich sehr glücklich, allerdings bedingt durch die etwas zugige Umgebung auch etwas stark eingeschränkt. Kann eigentlich nur am Abend, wenn der Wind etwas schwächer wird zum fliegen.
Nun meine Frage an euch:
Welchen Hubschrauber könnt ihr mir empfehlen? Gefallen würde mir der Raptor ganz gut.
Was meint ihr dazu?
Besten Dank.
Gruß Martin
Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir in naher Zukunft einen Verbrenner der 50er Größe zuzulegen.
Grund dafür ist, dass es bei uns auf der Alb doch ziemlich windig ist. Fliege derzeit einen T-Rex 450 XL und einen Eco 8. Bin mit diesen zweien eigentlich sehr glücklich, allerdings bedingt durch die etwas zugige Umgebung auch etwas stark eingeschränkt. Kann eigentlich nur am Abend, wenn der Wind etwas schwächer wird zum fliegen.
Nun meine Frage an euch:
Welchen Hubschrauber könnt ihr mir empfehlen? Gefallen würde mir der Raptor ganz gut.
Was meint ihr dazu?
Besten Dank.
Gruß Martin
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#2
Hirobo Sceadu, ist jeden Cent wert, preislich nimmt der sich mit dem Raptor nix.
Wieso keinen 90er?
Wieso keinen 90er?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#3
Denke, dass sich ein Hubi der 90 Klasse bei Wind noch besser fliegen lässt. Allerdings liegen da halt auch einige Euros dazwischen. Des weiteren finde ich die 50er Größe angenehmer, da er einfacher in den Kofferraum passt
.

Gruß Martin 
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#4
Kann dir den Raptor 50 Titan empfehlen....habe ihn als Anfänger auch bei wind geflogen.....ohne Probleme....
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
#5
Hirobo Scaedu mit 50er O.S. Hyper, T-Rex 600 Nitro ( heute geflogen ), Hirobo Freya ( als 90er oder als BT-Version mit 23 ccm ) oder DNHP TG-90.
Liegen alle wie´n Brett in der Luft, mußte die in H.Irles Helischule allesamt bei deftigem Wind fliegen und hat super hingehauen ( obgleich ich als Anfänger schwerste Bedenken hatte ).
Der 600er Nitro-Rex war mir bisl gewähnungsbedürftig vom Kopf / TS her, die Freya ist der Knaller, hat aber als BT-Version gute 7 kg Lebendgewicht ( dafür knallste Rasenmähersprit durch ( 0,6 l / Stunde ) und kein Nitro für 4 Euro / Liter ).
50er Raptor Titanium soll auch gut sein, hab ich aber noch nicht "in den Fingern" gehabt.
Denke mal alles um 1,20 m Rotor dürfte recht brauchbar für dich sein, wenn du nicht unbedingt gleich wie Szabo fliegen willst such dir keinen zu leichten aus, der is dann auch wieder zappelig.
Liegen alle wie´n Brett in der Luft, mußte die in H.Irles Helischule allesamt bei deftigem Wind fliegen und hat super hingehauen ( obgleich ich als Anfänger schwerste Bedenken hatte ).
Der 600er Nitro-Rex war mir bisl gewähnungsbedürftig vom Kopf / TS her, die Freya ist der Knaller, hat aber als BT-Version gute 7 kg Lebendgewicht ( dafür knallste Rasenmähersprit durch ( 0,6 l / Stunde ) und kein Nitro für 4 Euro / Liter ).
50er Raptor Titanium soll auch gut sein, hab ich aber noch nicht "in den Fingern" gehabt.
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#6
Hatte heute meine zweite Flugstunde.
Die erste war auf einem Sceadu, die zweite auf einem 50er Raptor.
Hier auf dem Westerwald ist auch immer viel Wind (kann das etwas vergleichen, bin oft in Aalen). M.E. lassen sich beide gut beherrschen, der Sceadu war vielleicht eine Spur ruhiger trotz stärkeren Windes.
Kd
Die erste war auf einem Sceadu, die zweite auf einem 50er Raptor.
Hier auf dem Westerwald ist auch immer viel Wind (kann das etwas vergleichen, bin oft in Aalen). M.E. lassen sich beide gut beherrschen, der Sceadu war vielleicht eine Spur ruhiger trotz stärkeren Windes.
Kd
#7
Wie sieht es mit dem Caliber 5 von Kyosho aus? Währe dieser vielleicht auch noch eine Alternative?
Was wiegt denn ein komplett ausgebauter Raptor (Abfluggewicht)?
Was wiegt denn ein komplett ausgebauter Raptor (Abfluggewicht)?
Gruß Martin 
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#8
Der 50er Rappen liegt bei ca. 3000 gramm, der Scaedu bei ca. 3700 gramm, der Caliber 5 bei irgendwo 3100/3200.
Das ganze variiert noch ein bisl je nach Ausrüstung, aber auf 100 gr. kommt´s ja net drauf an.
Das ganze variiert noch ein bisl je nach Ausrüstung, aber auf 100 gr. kommt´s ja net drauf an.
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#9
Hallo,
der Ornith würde auch gut gehen.
Liegt von der Größe und Gewicht auch bei >3Kg.
Hat Raptor 30/50 Größe.
Er ist aber etwas höher als ein Raptor. Hat eine 120Grad Anlenkung.
Und gilt als ruhiger Vertreter, was ich auch auf seine Höhe zurückführe.
Der Schwerpunkt wird weiter unterhalb der Rotorblätter liegen als beim Raptor.
Na ja oder ein 90er. Ist aber auch leider gleich etliche Scheine teurer.
Sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.
Beim letzten fliegen bei Hermann ging die Abgasfahne waagerecht weg als ich dort mit einem 90er unterwegs war.
Gruß Ralf
der Ornith würde auch gut gehen.
Liegt von der Größe und Gewicht auch bei >3Kg.
Hat Raptor 30/50 Größe.
Er ist aber etwas höher als ein Raptor. Hat eine 120Grad Anlenkung.
Und gilt als ruhiger Vertreter, was ich auch auf seine Höhe zurückführe.
Der Schwerpunkt wird weiter unterhalb der Rotorblätter liegen als beim Raptor.
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HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
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#12
Du weißt ja das er den 90er Verbrenner, 1,5km ausserhalbtracer hat geschrieben:Wieso?weil Wildfliegen dann ein Problem wird
Mein Joker liegt unter 5 Kg.
der Ortschaft oder auf Flugplätzen fliegen muss. (oder mit
Aufstiegsgenehmigung).
Liegt das Hubi Gewicht zu stark an der Grenze (Sprit zählt dazu),
dann wird es im Versicherungsfall erstmal Probleme geben.
Wahrscheinlich würde man beim R90 direkt von 5kg ausgehen
und man müsste das Gegenteil beweisen.
Versicherungen sind nur gut solange sie nicht zahlen müssen.
Deswegen hatte ich den 90er Gedanken erstmal aufgegeben,
weil die Erzählung vom Herrn Sonnenschein nicht besonders
gut klang.
- tracer
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#13
Der Joker ist aber kein Stinker.Du weißt ja das er den 90er Verbrenner, 1,5km ausserhalb
der Ortschaft oder auf Flugplätzen fliegen muss.
In dem Post ging es um 90er, nicht explizit um historische Antriebe.
#14
Im Topic und ersten Posting ist die Rede vom Verbrenner, danach vom 90er.tracer hat geschrieben:Der Joker ist aber kein Stinker.Du weißt ja das er den 90er Verbrenner, 1,5km ausserhalb
der Ortschaft oder auf Flugplätzen fliegen muss.
In dem Post ging es um 90er, nicht explizit um historische Antriebe.
Abgesehen davon ist ja klar das für seine Bedürfnisse ein kraftvoller
Verbrenner die beste Wahl ist *anstachel*

Er will halt einen Männerheli, kann man ihm nicht verübeln.

Den R50 kann man aber besten gewissens empfehlen.
Es muss schon stark stürmen um das ich deswegen nicht fliege.
- tracer
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#15
Du merkst selber, das die obigen beiden Aussagen nicht zusammen passen?Abgesehen davon ist ja klar das für seine Bedürfnisse ein kraftvoller
Verbrenner die beste Wahl ist *anstachel* Wink
Er will halt einen Männerheli, kann man ihm nicht verübeln. mrgreen:
Entweder kraftvoll, oder billig.