Paddelstange 200 VS 220 mm

Antworten
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#1 Paddelstange 200 VS 220 mm

Beitrag von -andi- »

Hallo!

Für den Rex sind ja 2 Paddelstangen erhäldlich. die eine hat 200, die andere 220mm

Wo ist der Unterschied?
Mit 200 agiler, mit 220 stabiler?

Hoffe auf eure klärenden Worte :-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#2

Beitrag von Theslayer »

Je länger, desto agiler...

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#3

Beitrag von -andi- »

länger = agiler?

hm...

Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass man, zumindest bei den Koax Helis, die Paddelstange kürzt um einen agileren Heli zu erhalten.

auch schraubt man sich Gewichtea n die Paddelstange um den Heli stabiler zu machen...

Aber je länger eine Paddelstange ist, desto schwerer werden die Paddel und die Gewichte (Fliekraftbedingt), also müsste es stabilisierend wirken oder?

Also wo hab ich meinen Denkfehler?

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Basti 205 »

Koax und Rex sind nicht zu vergleichen.
Beim Koax sind ja keine Paddel sondern nur Gewichte drann die nur zur Stabielisierung dienen.

Mehr Durchmesser bedeutet beim Rex höhere geschwindigkeit der Paddel, dadurch haben sie mehr auftrieb, der Hubi müsste agieler werden. Im gegensatz dazu kommt natürlich der Effekt der Fliehkraft der den Hubi wieder stabieler macht.
Ein Frend hat das in seiner Studienzeit wo soetwas gerade drann war mal ausgerechnet und ist zu dem Ergebniss gekommen das die Kräfte sich aufheben :roll:
Aber ich überlasse das Feld mal lieber denen die das schon ausprobiert haben.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Mantis »

Hi, es wirkt auch Stabilisierend (Fliehkraft), solange du nicht Steuerst...
Die Paddel haben einen besseren Hebel zum Steuern. Aehnlich als wenn du
beim Flaechenflieger die Ruder weiter aussen hast(So rein Bildlich..) das
macht ihn wiederrum Agiler auf Steuereingaben. Kurzum fliegt der Rex mit
der laengeren Paddelstange einfach besser. Machst nix falsch mit.

Gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Basti 205 »

Warum hat er dann nicht serienmäßig eine lange Paddelstange?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
MeisterEIT

#7

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

die kurze ist bei wind stabiler.

die lange ist nur sehr sehr unwesentlich agiler als die kurze, jedoch doch schon merkbar schlechter bei wind.

lieber die kurze nehmen und für mehr agilität die servowege oder drehzahl erhöhen.

grüße
MeisterEIT

#8

Beitrag von MeisterEIT »

Basti 205 hat geschrieben:Warum hat er dann nicht serienmäßig eine lange Paddelstange?
moin,

die lange ist Standard auf dem S.

ich finde die beste lösung ist die kurze und dazu 3 mal 10er löcher in die original paddel.

das ist der beste kompromis aus stabil und agil, was ich getestet habe.

grüße
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#9

Beitrag von -andi- »

;-)

Danke für Eure Antworten!

ich hab mal von jeder Sorte welche bestellt, mal schauen ob ich einen Unterschied merke ^^

aber wenn MeisterEIT recht hat, is die kurze für mich die erste wahl, hab fast immer Wind :-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
MeisterEIT

#10

Beitrag von MeisterEIT »

ToxicTear hat geschrieben:;-)

Danke für Eure Antworten!

ich hab mal von jeder Sorte welche bestellt, mal schauen ob ich einen Unterschied merke ^^

aber wenn MeisterEIT recht hat, is die kurze für mich die erste wahl, hab fast immer Wind :-)

cu
Andi
1. der Meister hat immer recht :D

2. ist ja nur meine erfahrung aus ausprobieren ;)

3. mir egal was andere denken ;)

grüße
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#11

Beitrag von -andi- »

MeisterEIT hat geschrieben:
1. der Meister hat immer recht :D

2. ist ja nur meine erfahrung aus ausprobieren ;)

3. mir egal was andere denken ;)

grüße
1. Ja Meister

2. Ja Meister

3. Ja Meister


*ggg*

cu
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass man, zumindest bei den Koax Helis, die Paddelstange kürzt um einen agileren Heli zu erhalten.
Beim Koax wird die Paddelstange ja auch nicht angelenkt.

Nicht mit nem "normalen" Hiller-Kopf zu vergleichen.
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#13

Beitrag von -benni- »

Ich konnte damals beim Wechsel von kurz auf lang auch keinen großen Unterschied feststellen. Dagegen konnte ich bei der Erhöhung der Drehzahl sehr deutliche Unterschiede spüren.

Hab aber trotz des nur geringen Unterschieds die lange drauf gelassen, schliesslich kann so ein Heli garnich agil genug sein :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
silver_bandit
Beiträge: 51
Registriert: 04.11.2006 12:05:15
Wohnort: Mannheim

#14

Beitrag von silver_bandit »

hi mal kurz... nach meinem crash hatte ich die paddelstange nach der nummer in der anleitung bestellt. die war jedenfalls wesentlich kürzer als die asu dem bausatz. naja, was tun? ich hab halt die neue verbaut und rexchen steht momentan zu hause. nach dem aufbau hatte ich nicht den mum gleich wieder zu fliegen (alleine!). jetzt bin ich in urlaub und wegen der vielen klamotten (für drei frauen, schmunzel) hatte mein rexchen keinen platz mehr. aber ich hab ja mein schlepptop und den sim... nur macht das keinen spaß :-(

grüße aus urlaub...
----------------------------------
T-REX 450 SE (Phönix mit schwarzen Flügel), 3x HS65 an TS, 1x S3145 am Heck (2.x verbaut), LTG-2100G Gyro, Align Regler 35G, MX16s & R16 Scan, 2x Saehan 2500mAh - Erstcrash am 15.07.2007!

Jamara X-Peak220 plus Intelli Balancer mit Eigenbaukabel an Akkus ;o)

AFPD als SIM (Schweben und Schrotten)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“