mal wieder die Computer (windows) Experten gefragt.....
-
Aeroworker
#1 mal wieder die Computer (windows) Experten gefragt.....
so.... ich hab nen 2GHz Celeron... mit 512MB Arbeitsspeicher.... und win2000 drauf laufen....
nu habe ich festgestellt das das was die Kiste macht längst nicht der Leistung entspricht die man von ihr erwarten könnte (sofern man bei diesem Rechner heute noch von Leistung reden kann)...
nu hab ich mal den Taskmanager befragt...... und mir die prozesse angeschaut......
und einer davon....
svchost.exe... belegt STÄNDIG 95-99% der CPU Leistung....
svchost ist kein Virus oder ähnliches... der läuft ja auf jedem winrechner mehrmals mit.....
nur sehe ich das erste mal das der so extrem Leistung verbrät.....
meine Frage... was macht der überhaupt?
ich habe sämtliche HIntergrundprogramme mal ausgemacht... (Virenscanner, W-Lan karte, Druckersteuerung, Scanner) und trotzdem ändert sich nix an diesem seltsamen verhalten dieses einen scvhost Prozesses..... der läuft übrigens 4 mal in der Prozessliste und lässt nich nicht abbrechen (Zugriff verweigert)....
kann mir jemand Licht in meine Dunkelheit bringen?
nu habe ich festgestellt das das was die Kiste macht längst nicht der Leistung entspricht die man von ihr erwarten könnte (sofern man bei diesem Rechner heute noch von Leistung reden kann)...
nu hab ich mal den Taskmanager befragt...... und mir die prozesse angeschaut......
und einer davon....
svchost.exe... belegt STÄNDIG 95-99% der CPU Leistung....
svchost ist kein Virus oder ähnliches... der läuft ja auf jedem winrechner mehrmals mit.....
nur sehe ich das erste mal das der so extrem Leistung verbrät.....
meine Frage... was macht der überhaupt?
ich habe sämtliche HIntergrundprogramme mal ausgemacht... (Virenscanner, W-Lan karte, Druckersteuerung, Scanner) und trotzdem ändert sich nix an diesem seltsamen verhalten dieses einen scvhost Prozesses..... der läuft übrigens 4 mal in der Prozessliste und lässt nich nicht abbrechen (Zugriff verweigert)....
kann mir jemand Licht in meine Dunkelheit bringen?
- el-dentiste
- Kunstflugpilot
- pyromaniac
bin zwar ein oberfreak in der sache, aber ist es netzwerk- oder benutzer-svchost?
ist der zustand immer so hoch oder nur gerade eben?
was für programme laufen noch im hintergrund mit?
manche sieht man nur im taskmanager unter prozesse! nicht in "anwendungen" !
gruss
harry
ist der zustand immer so hoch oder nur gerade eben?
was für programme laufen noch im hintergrund mit?
manche sieht man nur im taskmanager unter prozesse! nicht in "anwendungen" !
gruss
harry
"ERFAHRUNG" ist nur ein wort. NARBEN sind der Beweis!
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
-
Aeroworker
wie krieg ich raus ob die Benutzer oder Netzwerk Ist?.... mit den ganzen Kürzeln im Prozessmanager kann ich leider nix anfangen.... ich bin gerade dabei nach und nach alle "Dienste" auszustellen um rauszufinden WAS dieser Prozess macht..... und HEUTE ist die schon STÄNDIG so !
- Kunstflugpilot
normalerweise läuft der Prozess nur so hoch, wenn der PC gerade neu gestartet wurde, oder wenn eine besondere Funktion ausgeführt wird. Wenn er nichts arbeiten muss und schon längere Zeit hochgefahren ist, müsste er bei 0% oder 1-2%stehen.
Sind die 100% ein dauerzustand?
Sind die 100% ein dauerzustand?
Das war bei mir auch der erste Google Treffer...Kunstflugpilot hat geschrieben:Klick hier
der zweite war: klick
vielleicht ist das genau dein Problem.
Wenn nicht, am besten selbst nach svchost.exe googeln, da findest bestimmt auch dein Problem irgendwo beschrieben
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
- pyromaniac
kann es sein dass du einen treiber deinstalliert hast?
oder etwas gelöscht hast?
oder etwas gelöscht hast?
"ERFAHRUNG" ist nur ein wort. NARBEN sind der Beweis!
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
T-Rex 500 FBL
T-Rex 600 ESP
T-Rex 700E FBL
Vorsicht, hinter svchost verbirgt sich ein Systemprozess, allerdings können sich auch Viren dahinter verbergen.
Bevor du nun schwerwiegendes probierst, mach doch einfach einen Viren-(nicht nur einen)/Trojaner-/Spywarecheck.
hth&lg
Bevor du nun schwerwiegendes probierst, mach doch einfach einen Viren-(nicht nur einen)/Trojaner-/Spywarecheck.
hth&lg
lg michl
-
Aeroworker
Danke Harald... ich habe die Dienste nur Temporär ausgeschaltet... nicht das Startverhalten geändert....helihopper hat geschrieben:Aufpassen Holger,
der Schuss kann nach hinten losgehen und die Kiste bootet unter Umständen nicht mehr!!
Cu
Harald
hat auch anstandslos wieder gebootet...
@Kunstflugpilot.....: Ist ein Dauerzustand....
@notavalible: es scheint tatsächlich mit den Auto Updates zu tun zu haben..... ich kann weder in der Systemsteuerung das einstellprogramm dafür öffnen, noch auf die Mikrosoftseite für Windoofs Uptdates gehen....
immer bleibt der Rechner komplett hängen und ich muss neu starten...
komm ich an die Einstellungen wenn ich im abgesicherten MOdus starte? (hat win2000 sowas?)
-
Aeroworker
ok.... im Abgesicherten MOdus kann man W2000 starten wie HArald schreibt..... dann konnte ich auch die Autoupdate einstellgeschichte aufrufen.....
war aber deaktiviert!......
ich hab jetzt mal auf "automatisch Updaten" gestellt und wieder normal gestartet.... mal abwarten was passiert.....
Virenbefall habe ich auch schon dran gedacht..... aber der Prozess heisst eindeutig richtig... und nicht ähnlich wie svchost.exe....
ich werde weiter berichten was wielange warum und so nicht funktoniert....
vielleicht hilft es ja später jemandem
war aber deaktiviert!......
ich hab jetzt mal auf "automatisch Updaten" gestellt und wieder normal gestartet.... mal abwarten was passiert.....
Virenbefall habe ich auch schon dran gedacht..... aber der Prozess heisst eindeutig richtig... und nicht ähnlich wie svchost.exe....
ich werde weiter berichten was wielange warum und so nicht funktoniert....
vielleicht hilft es ja später jemandem