Neu-Einsteiger mit HoneyBee CP2
#1 Neu-Einsteiger mit HoneyBee CP2
Tach zusammen!
vor ein paar Tagen habe ich im Basar ein Gesuch nach einem HB CP2 aufgegeben. Kurz darauf war die Sache auch schon geklärt und der HoneyBee welcher vorher Bobo999 gehört hat steht seit gestern hier bei mir.
Meine RC Erfahrung beläuft sich auf einen 2 Kanal Segler welchen ich vor ein paar Jahren geflogen habe, so wirklich glücklich bin ich damit jedoch nie geworden.
Durch den PiccoZ vom Modellflug-wahn neu erfasst begann ich mich für Helis zu interessieren und kurz darauf war die Entscheidung klar.
Der HoneyBee ist bereits so wie ich ihn bekommen habe mit Lipos ausgerüstet sowie einem Brushless Motor und passendem GWS Steller.
Auch hat er das DD Heck mit dem blauen Propeller sowie den Sicherungsmod.
Nachdem der Heli ankam habe ich erstmal alles gesichtet und mich mit den Teilen ein wenig vertraut gemacht.
Was mir als aller erstes auffiel, ist dass wenn der Gas/Pitchhebel am Sender auf unter 50% steht ziemlich starke Virbationen am Heli auftreten. Ich führe dies zunächst darauf zurück dass die Blätter gegeneinander in den Pitch Anlenkungen sehr viel Spiel haben. Nach ein wenig Recherche fand ich heraus dass die Pitch-Anlenk-Umlenkhebel oben im Rotorkopf je eine Messinghülse enthalten müssen. Diese Hülsen fehlen bei mir und somit wackeln die Umlenkhebel tierisch herum.
Um Abhilfe zu schaffen habe ich gestern zunächst einen neuen Rotorkopf bestellt sowie einen Satz neue Pitch Anlenkungen und einen neuen Heckmotor für das DD Heck, da der alte scheinbar hinüber ist und nur sporadisch läuft.
Die Alu Taumelschiebe welche noch dabei war ist bereits eingebaut, ob sie allzuviel bringt weis ich nicht, ein kompletter Alu Rotorkopf wäre wohl noch besser, aber zum jetzigen Zeitpunkt eine nicht notwendige Investition.
Aufgrund der fehlenden Teile ist an Flugversuche noch nicht zu denken.
Bleibt zu hoffen dass die Teile morgen schon da sind.
Besorgen muss ich noch ein Trainings-Landegestell (wobei ich erstmal sehen möchte ob ich mir nicht selber eines bauen kann) sowie einen Lipo Saver.
Bis die Teile eintreffen habe ich mich entschlossen noch eine vertikale Heckflosse zu bauen da das Abstützungs-Stäbchen durch das DD Heck nichtmehr vorhanden ist.Hier bietet sich eine 1,5mm starke CFK Platte an welche hier herumsteht.
Da die original Haube vom HoneyBee leider etwas kaputt ist werde ich morgen noch eine Haube von einem Dragonfly76 welche mir überlassen wurde anpassen und vielleicht lackieren.
Den heutigen Nachmittag habe ich zunächst dazu benutzt mir ein Simulatorkabel für den Original Sender zu bauen.
Ein Mikrofonstecker sowie ein altes S-Video Kabel waren schnell gefunden und nach 30 Minuten basteln und weiteren 30 Minuten Einstellen der Software war ich in der Lage mit dem E-Sky Sender in FMS bereits zu fliegen.
Dass der FMS nicht wirklich überragend ist ist mir klar, aber es geht mir zunächst nur einmal darum ein wenig die notwendige Koordination zu erlernen um nicht immer auf den Sender schauen zu müssen. Schweben klappt schonmal ganz gut und Rundflüge sind auch nicht überragend schwer, aber das liegt höchstwahrscheinlich eher am FMS.
vor ein paar Tagen habe ich im Basar ein Gesuch nach einem HB CP2 aufgegeben. Kurz darauf war die Sache auch schon geklärt und der HoneyBee welcher vorher Bobo999 gehört hat steht seit gestern hier bei mir.
Meine RC Erfahrung beläuft sich auf einen 2 Kanal Segler welchen ich vor ein paar Jahren geflogen habe, so wirklich glücklich bin ich damit jedoch nie geworden.
Durch den PiccoZ vom Modellflug-wahn neu erfasst begann ich mich für Helis zu interessieren und kurz darauf war die Entscheidung klar.
Der HoneyBee ist bereits so wie ich ihn bekommen habe mit Lipos ausgerüstet sowie einem Brushless Motor und passendem GWS Steller.
Auch hat er das DD Heck mit dem blauen Propeller sowie den Sicherungsmod.
Nachdem der Heli ankam habe ich erstmal alles gesichtet und mich mit den Teilen ein wenig vertraut gemacht.
Was mir als aller erstes auffiel, ist dass wenn der Gas/Pitchhebel am Sender auf unter 50% steht ziemlich starke Virbationen am Heli auftreten. Ich führe dies zunächst darauf zurück dass die Blätter gegeneinander in den Pitch Anlenkungen sehr viel Spiel haben. Nach ein wenig Recherche fand ich heraus dass die Pitch-Anlenk-Umlenkhebel oben im Rotorkopf je eine Messinghülse enthalten müssen. Diese Hülsen fehlen bei mir und somit wackeln die Umlenkhebel tierisch herum.
Um Abhilfe zu schaffen habe ich gestern zunächst einen neuen Rotorkopf bestellt sowie einen Satz neue Pitch Anlenkungen und einen neuen Heckmotor für das DD Heck, da der alte scheinbar hinüber ist und nur sporadisch läuft.
Die Alu Taumelschiebe welche noch dabei war ist bereits eingebaut, ob sie allzuviel bringt weis ich nicht, ein kompletter Alu Rotorkopf wäre wohl noch besser, aber zum jetzigen Zeitpunkt eine nicht notwendige Investition.
Aufgrund der fehlenden Teile ist an Flugversuche noch nicht zu denken.
Bleibt zu hoffen dass die Teile morgen schon da sind.
Besorgen muss ich noch ein Trainings-Landegestell (wobei ich erstmal sehen möchte ob ich mir nicht selber eines bauen kann) sowie einen Lipo Saver.
Bis die Teile eintreffen habe ich mich entschlossen noch eine vertikale Heckflosse zu bauen da das Abstützungs-Stäbchen durch das DD Heck nichtmehr vorhanden ist.Hier bietet sich eine 1,5mm starke CFK Platte an welche hier herumsteht.
Da die original Haube vom HoneyBee leider etwas kaputt ist werde ich morgen noch eine Haube von einem Dragonfly76 welche mir überlassen wurde anpassen und vielleicht lackieren.
Den heutigen Nachmittag habe ich zunächst dazu benutzt mir ein Simulatorkabel für den Original Sender zu bauen.
Ein Mikrofonstecker sowie ein altes S-Video Kabel waren schnell gefunden und nach 30 Minuten basteln und weiteren 30 Minuten Einstellen der Software war ich in der Lage mit dem E-Sky Sender in FMS bereits zu fliegen.
Dass der FMS nicht wirklich überragend ist ist mir klar, aber es geht mir zunächst nur einmal darum ein wenig die notwendige Koordination zu erlernen um nicht immer auf den Sender schauen zu müssen. Schweben klappt schonmal ganz gut und Rundflüge sind auch nicht überragend schwer, aber das liegt höchstwahrscheinlich eher am FMS.
Gruß,
Wolfgang
CopterX 450AE V2
Jazz40 & 450TH
GWS IQ-120BB (TS)
Bluebird 306BB (Heck)
SMC-16Scan
E-Sky HH Gyro
MX12
Wolfgang
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#2
Hallo, ich sehe erst jetzt diesen Beitrag von dir. Na dann wird es mit dem Fliegen wohl noch etwas dauern. Eine Heckflosse habe ich zuerst auch angebaut. Nach den ersten Hüpfern habe ich gemerkt sie hält nicht lange. Am Anfang kommt das Heck doch etwas öfter hart auf und die Flosse ist dann der Belastung nicht gewachsen.
Auch soll sie später im Rückwärtsflug nicht so besonders glücklich sein. Als Sim nehme ich den ClearViewRC, ist zwar nicht umsonst aber die Reaktionen der Helis kommen mir recht echt vor. Ansonst auf zum ersten Adrenalinschub. 


Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
#3
So, nachdem heute die Teile gekommen sind ist der Heli soweit komplett, ein Landegestell ist ebenfalls gebaut.
Die ersten rutsch-Versuche auf glattem Boden gingen soweit gut, auch herumwackeln in 20cm Höhe, für mehr hat es noch nicht gelangt.
Leider habe ich das Problem dass scheinbar die Pitcheinstellung nicht korrekt ist (habe noch keine Pitchlehre).
Gebe ich Gas, erhöht sich die Kopfdrehzahl bis ca. 3/4 des Gasknüppel Weges. Gebe ich mehr Gas geht die Drehzahl stark herunter und man hört dass der Pitch deutlich erhöht wird. Der Auftrieb den der Rotor erzeugt wird dadurch spürbar geringer.
Was kann man tun?
Pitch generell weniger stellen? Habe ich probiert, aber dann hebt er erst sehr spät ab.
Es sind symmetrische GFK Blätter montiert.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip bezüglich der Einstellung.
Die ersten rutsch-Versuche auf glattem Boden gingen soweit gut, auch herumwackeln in 20cm Höhe, für mehr hat es noch nicht gelangt.
Leider habe ich das Problem dass scheinbar die Pitcheinstellung nicht korrekt ist (habe noch keine Pitchlehre).
Gebe ich Gas, erhöht sich die Kopfdrehzahl bis ca. 3/4 des Gasknüppel Weges. Gebe ich mehr Gas geht die Drehzahl stark herunter und man hört dass der Pitch deutlich erhöht wird. Der Auftrieb den der Rotor erzeugt wird dadurch spürbar geringer.
Was kann man tun?
Pitch generell weniger stellen? Habe ich probiert, aber dann hebt er erst sehr spät ab.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip bezüglich der Einstellung.
Gruß,
Wolfgang
CopterX 450AE V2
Jazz40 & 450TH
GWS IQ-120BB (TS)
Bluebird 306BB (Heck)
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Wolfgang
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#4
So, das Pitch Problem ist gelöst und die ersten Akkuladungen sind "verschwebt". Akkuladung Nr.5 ging komplett im Schwebeflug ohne Absetzen drauf. Ich bin erstaunt - es ist nicht so schwer wie ich erwartet hatte.
Unser Reihenhausgarten stößt leider nun von der Größe schon an seine Grenzen, Schweben mit ein wenig hin und her fliegen geht, aber für weiteres werde ich mir einen größeren Übungsraum suchen müssen. Akkuladung Nr.6 habe ich direkt heute morgen geflogen, fliegt sich auch im Regen noch ganz gut
Unser Reihenhausgarten stößt leider nun von der Größe schon an seine Grenzen, Schweben mit ein wenig hin und her fliegen geht, aber für weiteres werde ich mir einen größeren Übungsraum suchen müssen. Akkuladung Nr.6 habe ich direkt heute morgen geflogen, fliegt sich auch im Regen noch ganz gut

Gruß,
Wolfgang
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Wolfgang
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#5
Und auch Akku Nr.7 ist verflogen - erste Akkuladung ohne Trainings-Gestell. Fliegt sich doch deutlich ruhiger ohne das Gestell mit den Kugeln. Leider ist es jetzt zu windig um weiter zu fliegen.
Gruß,
Wolfgang
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#6
Inzwischen missbrauche ich unseren 50x50cm Gartentisch als Helipad, und was passiert wenn man nur testweise mal die GFK Blätter abbaut um die original Holzblätter zu testen? Richtig, das hier:
- Dateianhänge
-
- HB Cp2.wmv
- (1.78 MiB) 147-mal heruntergeladen
Gruß,
Wolfgang
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#7
Hallo Wolfgang,
freut mich dass du den Heli wieder hergerichtet hast und der jetzt wieder fliegen darf.Machst ja schon richtig Fortschritte.So Experimente wie auf einem Tisch landen sind halt immer etwas risikoreich.Nimm doch eine Holzplatte als Helipad, da kann nichts passieren.Hast du mal zusätzliche Stellringe auf die Paddelstange gemacht? Wird dadurch etwas ruhiger.
Gruss
Manfred
freut mich dass du den Heli wieder hergerichtet hast und der jetzt wieder fliegen darf.Machst ja schon richtig Fortschritte.So Experimente wie auf einem Tisch landen sind halt immer etwas risikoreich.Nimm doch eine Holzplatte als Helipad, da kann nichts passieren.Hast du mal zusätzliche Stellringe auf die Paddelstange gemacht? Wird dadurch etwas ruhiger.
Gruss
Manfred
MfG
Manfred
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Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
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#8
moin Manfred!bobo999 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
freut mich dass du den Heli wieder hergerichtet hast und der jetzt wieder fliegen darf.Machst ja schon richtig Fortschritte.So Experimente wie auf einem Tisch landen sind halt immer etwas risikoreich.Nimm doch eine Holzplatte als Helipad, da kann nichts passieren.Hast du mal zusätzliche Stellringe auf die Paddelstange gemacht? Wird dadurch etwas ruhiger.
Gruss
Manfred
ich war in dem Moment ein wenig unaufmerksam...ansich klappt das mit dem Landen und Starten auf dem Tisch schon sehr gut, und gerade weil es nicht ebenerdig ist, ist es spannend

Von den Gewichten habe ich gelesen, habe sie aber noch nicht besorgt. Werde das die Tage mal ausprobieren.
Gruß,
Wolfgang
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Wolfgang
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#9
Heute wars soweit, habe die ersten Rundflüge gemacht 
Nachdem ich die letzten Tage verstärkt Seitenschweben geübt habe und das recht gut geklappt hat begann ich über Rundflug nach zu denken.
Da ich als Sim nur dem FMS habe (bitte nicht hauen), habe ich heute Nachmittag nochmal ein wenig im Simulator herumprobiert wie das so ist wenn man vor sich Kreise und 8en fliegt sowie Kreis um einen selber.
Naja dann kam heute endlich mein 1500er Akku per Post und heute Abend auf dem Flugplatz habe ich erstmal den 1200er leergeschwebt und geschaut dass ich mit allen Einstellungen vertraut bin (habe so viel rumgebaut, Blätterwechsel, neuer Sender blabla). Beim zweiten Akku, dem neuen 1500er habe ich es dann einfach gewagt mal etwas "gas zu geben"...und siehe da, das Flugverhalten ähnelt bei höherer Geschwindigkeit wirklich schon einem Flächenflugzeug, dadurch war es für mich recht gut handlebar.Alles in allem lief es super, hab zwar zweimal ein bissl die Kontrolle verloren
aber das war aufgrund ausreichender Höhe kein Problem und ich hatte den Honeybee recht schnell wieder eingefangen.
Auf jedenfall macht's total Spaß, ist wirklich genial wenn man schon so bissl durch die Gegend düsen kann
Lediglich die Flugeigenschaften der M24 Blätter welche ich mit diese Woche im RHF Shop geleistet habe gefallen mir persönlich nicht so gut, ich tendiere momentan zum Zurückrüsten auf die symmetrischen GFK Blätter, mal sehen.

Nachdem ich die letzten Tage verstärkt Seitenschweben geübt habe und das recht gut geklappt hat begann ich über Rundflug nach zu denken.
Da ich als Sim nur dem FMS habe (bitte nicht hauen), habe ich heute Nachmittag nochmal ein wenig im Simulator herumprobiert wie das so ist wenn man vor sich Kreise und 8en fliegt sowie Kreis um einen selber.
Naja dann kam heute endlich mein 1500er Akku per Post und heute Abend auf dem Flugplatz habe ich erstmal den 1200er leergeschwebt und geschaut dass ich mit allen Einstellungen vertraut bin (habe so viel rumgebaut, Blätterwechsel, neuer Sender blabla). Beim zweiten Akku, dem neuen 1500er habe ich es dann einfach gewagt mal etwas "gas zu geben"...und siehe da, das Flugverhalten ähnelt bei höherer Geschwindigkeit wirklich schon einem Flächenflugzeug, dadurch war es für mich recht gut handlebar.Alles in allem lief es super, hab zwar zweimal ein bissl die Kontrolle verloren


Auf jedenfall macht's total Spaß, ist wirklich genial wenn man schon so bissl durch die Gegend düsen kann

Lediglich die Flugeigenschaften der M24 Blätter welche ich mit diese Woche im RHF Shop geleistet habe gefallen mir persönlich nicht so gut, ich tendiere momentan zum Zurückrüsten auf die symmetrischen GFK Blätter, mal sehen.
Gruß,
Wolfgang
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#10
...wenn er mal runerfaällt, wirst Du sie aber zu schätzen lernen !!Lediglich die Flugeigenschaften der M24 Blätter welche ich mit diese Woche im RHF Shop geleistet habe gefallen mir persönlich nicht so gut,
Glaub mir !

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#11
weis ich doch
meine GFK Blätter haben schon einiges mitmachen müssen und auch schon viel Epoxy gesehen...aber immer wieder ausgewuchtet gehen die immernoch super.
Die M24er hatten schon 2 unsanfte Asphalt Berührungen welche jedoch spurlos an ihnen vorrübergingen

Die M24er hatten schon 2 unsanfte Asphalt Berührungen welche jedoch spurlos an ihnen vorrübergingen

Gruß,
Wolfgang
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Wolfgang
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#12
Helitec und gut is 
Da gab's doch mal so 'ne Diskussion über Mädchenblätter a la M24er!


Da gab's doch mal so 'ne Diskussion über Mädchenblätter a la M24er!



Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

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aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
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aktiv: DJI Mavic pro
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#13
Jaja, die Mädchenblätter !
Gestern habe ich wieder die symmetrischen GFK Bätter montiert. Nach einer Akkuladung Rundflug war ich nur etwas verblüfft dass man wenn man nichtmehr nur schwebt auch mal beim Abfangen in "extremere" Situationen kommt...mir scheint es als ob die original Bürste doch schon etwas alt ist, zumindest habe ich anschließend wieder die M24er montiert mit welchen das Abfangen besser klappt.
Ich frage mich momentan nur ob ich den vorhandenen Heli auf Brushless umrüsten soll oder lieber die Investition sparen und gleich in einen Belt CP investieren welchen ich komplett bis auf den Empfänger gerade günstig bekommen könnte

Gestern habe ich wieder die symmetrischen GFK Bätter montiert. Nach einer Akkuladung Rundflug war ich nur etwas verblüfft dass man wenn man nichtmehr nur schwebt auch mal beim Abfangen in "extremere" Situationen kommt...mir scheint es als ob die original Bürste doch schon etwas alt ist, zumindest habe ich anschließend wieder die M24er montiert mit welchen das Abfangen besser klappt.
Ich frage mich momentan nur ob ich den vorhandenen Heli auf Brushless umrüsten soll oder lieber die Investition sparen und gleich in einen Belt CP investieren welchen ich komplett bis auf den Empfänger gerade günstig bekommen könnte


Gruß,
Wolfgang
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#14
Nimm den Blade so wie er ist und spar auf etwas richtiges!
Überlege aber gut, ob der Belt CP dann der Richtige ist - auch T-Rex und MT gibt es gebraucht ...
ciao
Wolfi
Überlege aber gut, ob der Belt CP dann der Richtige ist - auch T-Rex und MT gibt es gebraucht ...
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

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