Als Anfänger DF 52 oder DF64C?

tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch sa 2.06.07

Komme zur Zeit nur wenig zum Fliegen (Schweben), habe zu viel um die Ohren, das wird sich erst in 1-2 Wochen ändern. Der Kleine von nograce fliegt herrlich und den anderen df52 hab ich auch im Griff. Bis jetzt hatte ich mit nograce Kleinem kein einzigesmal eine heikle Situation oder gar eine "Fremdberührung", das Heckrohr musste ersetzt werden, war aber ein Transportschaden. Beim anderen DF52er brauchte ich bis jetzt insgesamt nur folgende Ersatzteile 5 Sätze Blätter :P, eine neue Titanwelle (Tuningteil, fast nicht zu montieren), Hauptmotor, ein Landegestell, eine neue Batterie...es hält sich alles in übersehbaren finanzellen Grenzen.

Wichtig wird jetzt sein nicht übermütig zu werden und schön brav zu üben, Geduld ist die halbe Miete :)
Der 64c bleibt vorläufig schön dekorativ auf dem Büchergestell :P
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

@ Benny...der Df52 ist auch ein cp und bestens zum Wohnzimmerfliegen geieignet.....
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 16 Juni 2007

Schweben auf 1m Höhe 5-10 Minuten geht jetzt problemlos mit den beiden 52ern. Das schwierigste ist die Fluglagenerkennung, wenn der Heli höher steht. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Bin sowieso ein bisschen eingeschränkt im Flugbetrieb, da wir 4 kleine Katzen haben und Sie das ganze Wohnzimmer in Beschlag genommen haben. Keine Angst den Kleinen geschieht nichts, ich fliege nur, wenn sie im Schlafzimmer sind. Bis jetzt immer noch keine "Fremdberührung" mit dem Hubi von nograce, und auch mit dem anderen 52er brauche ich keinerlei Ersatzteile. Vorsicht ist halt ganz wichtig bei dem Hobby.

Übrigens Soneone, wie geht's deinem Heli, mein 64er steht immer noch schön dekorativ auf dem Büchergestell.
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 20 Juni

Ich habe meine Akivitäten in den Garten verlegt (wegen den Katzen). Auch nehm ich jetzt wieder den Blade CX2, den ich leicht modifiziert habe: Ich habe die Arme der Servos so abgeändert, dass die Hebel länger sind und stärkere Steuerbewegungen möglich werden. Der CX2 ist dadurch ein bisschen unruhiger, aber kommt so gegen ganz leichten Wind an. Und so übe ich jetzt Rundflug, Nasenschweben und Landungen. Denn nur schweben mit den 52ern in der Wohnung ist mit der Zeit schon ein bisschen langweilig, ich werde den originalen 52er auch mal raus in den Garten nehmen und schauen ob das geht.
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 30 Juni 07

Komme so ca. 2-3 mal die Woche kurz zum fliegen, habe aber das Gefühl keine grossen Fortschritte zu machen, es kommt mir manchmal vor wie wenn man ein Musikinstrument lernt, da geht auch alles so langsam.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Komme so ca. 2-3 mal die Woche kurz zum fliegen
bei 3x 15 minuten Gitarrespielen wäre Mark Knopfler heute noch am üben. Aber ich kenn das Problem mit dem Faktor "Zeit" und versuche zumindest jeden Tag eine kurze Session am Sim einzubauen - ist übrigens interessant wenn man morgens nach dem Aufstehn vor´m ersten Kaffee oder Spätabends fliegt, wenn einem die Augen schon fast zuklappen - Welten !!

Übrigens : mit dem DF64C hatte ich auch mal letztens geliebäugelt, so als Indoor-Trainings-Heli - aber die kleinen Dinger sind mir dann doch zu hibbelig. Ist wohl sinniger, wenn man das Helifliegen bereits beherrscht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 20 Juli

bin immer brav beim üben, immerhin halte ich die beiden 52er jetzt ziemlich ruhig in der Luft. Es geht halt nur mit sehr kleinen Schritten vorwärts. Ersatzteile brauchte ich aber zum Glück bis jetzt fast keine. By the way: Soneone nichts mehr gehört von dir: "fliegst du schon oder reparierst du noch"....:P.
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 26 Juni

Neben meinen Schwebeübungen mit den 52ern Drinnen habe ich heute das erstmal Rundflüge mit dem Blade cx2 von der Terrasse aus gemacht. Alle Landungen mit der Nase voran sind gut gelungen. Heute war es auch praktisch Windstill. Ein geiles Gefühl so durch die Bäume zu fliegen. Eimal wurde es zwar ein bisschen eng keine 50cm zu einem Ast, aber alles super gelaufen und nichts passiert.
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 31. Juli

heute war nicht mein Tag

Angefangen hat alles mit dem Hubi von nograce, plötzlich mitten im Schweben, ein kleiner Aussetzer von einer Viertelsekunde. Ich denke noch komisch. 20 Sekunden später voller Aussetzer, genauer: Heck begann zu drehen und eine Steuerung war nicht mehr möglich. Der Heli ging zum Glück von 1.5 m rotierend (meine erste Pirouette :P) relativ sanft zu Boden. Riesen Schwein gehabt, dem schönen Heli ist nichts passiert.
Bei einem 2. Flug nur 50cm vom Boden ist wären 10min nicht passiert ???.

Darauf wechsle ich auf meinen originalen 52er, aber der will auch nicht richtig, muss vollen Pitch geben. Fazit: Lipo im Eimer.

Na gut dann gehe ich halt mit dem Blade auf die Terrasse, zuerst läuft alles gut, bis eine kleine Böe den Heli über meinen Kopf drückt und ich die Kontrolle verliere. Fazit die Seitenflügelchen sind gerissen, sind aber reine Dekoration, habe sie gleich entfern und ein Blatt musste ersetzt werden.

So mir reicht's für heute.
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 6. August 07

Heute war schon wieder nicht mein Tag. Am morgen früh war es windstill auf der Terrasse, schnell den Blade rausgenommen und Richtung Garten gestartet, da Spring mein Nachbar zum Haus raus und will den cx2 mit blossen Händen fangen. Ich starte sofort ein Ausweichmanöver ....... Fazit: voll in die Fassade :( und Kopfüber in den Kies geknallt.... ein Satz Blätter und kompletter Ausbau der Welle plus richten und neuer Einbau.

Darauf habe ich frustriert Innen mit dem getunten DF52er weiter gemacht, kurz Berührung mit dem Heck am Teppich....... Sicherung durchgebrannt und kein Ersatz im Haus.

Den originalen 52er rausgeholt. Motor geht nicht ? ........ Diagnose: Motor ist durchgebrannt.

Fazit: Zwei DF52 sind zu wenig ich brauche Drei :P

Zum Glück ist der Blade CX2 praktisch unverwüstlich.
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 10. August 07

Habe mich heute entschieden, eine Stufe weiter zu gehen: Ich lege mir ein Genius 180 zu. Mit dem Sender FX-18 wird das ein teurer Spass, aber ich hatte mir Zeit bis August gegeben um mit den beiden DF52 "sauber" Schweben zu können. Dieses Ziel habe ich erreicht! Obwohl einige mir prophezeit hatten, dass ich das nicht schaffen würde. Der DF64c fliegt zwar bis heute nicht, ich hab's beim besten Willen nicht hingekriegt. Er ist zwar immer noch voll funktionstüchtig, aber zappelt und dreht weg. Von soneone hab ich nichts mehr gehört, kein gutes Zeichen.... vielleicht hat er aufgegeben. Meine Flotte wird dann folgendermassen aussehen: der 64c wird wahrscheinlich nie richtig fliegen und entsorgt, sprich dekorativ im Büchergestell platziert werden, die beiden DF52er fliegen super. Der Genius 180 wird mein erster selbst zusammengestellter Heli werden. Den Blade CX2 werde ich fliegen bis gar nichts mehr geht und ihn dann durch einen Hirobo Lama XRB ersetzen. Als Fernziel werd ich ich mir dann noch ein Nomox 540 zulegen um auch Draussen was zum fliegen zu haben.
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 12. August 2007

Kolossaler Absturz mit dem CX2 aus über 10m Höhe. Die Funkverbindung ist bei 50m Entfernung abgerissen trotz neuer Batterien. Der Heli blieb heil, scheint unverwüstlich zu sein.
daybyter

Beitrag von daybyter »

Wollte eben mal neugierigerweise schauen, wo man den 52er günstig bekommt, und was seh ich? Natürlich! Im Uhrengschäft ist er verfügbar! Kein Wunder bei der Grösse... :lol:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=020
tiga

Beitrag von tiga »

Logbuch 16. August 2007

Heute ist der 52er ausgestiegen, das Kugellager des Heckrotors hat sich verabschiedet und Ersatz liegt zu hause, bin gerade paar Tage in den Ferien habe zum Glück alle drei Helis mitgenommen. Vor drei Tagen habe ich übrigens den Hauptmotor des 52er ersetzt, es ist schon der dritte!!. Der 64c geht höchstwahrscheinlich an daybyter :D. Mal sehen ob er mehr Glück hat, als ich mit diesem Heli.
Mike_600

Beitrag von Mike_600 »

Hallo,

würde dir empfehlen einen DF36 oder DF37 zu kaufen (beide mit Freilauf, Riemenantrieb und mit kollektiver Blattverstellung) die Modelle mit Aluanteil von Walkera 60 64 usw. sind qualitativ nicht so ideal.

Der 36er bzw. 37er ist mehr oder weniger ready to fly (kommt darauf an bei welchem Händler du kaufst) und somit für Einsteiger recht gut geeignet .
Um die Steuerfunktionen zu üben, würde ich auf den FMS verweisen den man mit der 701 WK problemlos betreiben kann, klar der SIM ist nicht hipp aber für den Anfang ok und man spart viel Geld :happy3:
Antworten

Zurück zu „Walkera“