Der T-Rex ist ein brandneuer, in Deutschland (noch) nicht lieferbarer E-Micro-Helicopter mit 630 mm Länge und 625 mm Rotordurchmesser. Obwohl er hier unter Protech gelistet ist, ist er nicht wie MicroStar und Shogun baugleich mit dem Zoom, sondern eine nahezu maßstabsgetreue Miniatur des Raptor (Ähnlichkeiten bei der Namenswahl sind sicher rein zufällig...) und ist wie dieser mit aufwändiger CP-Mechanik sowie einem riemengetriebenen Pitch-Heck aufgebaut.
Der T-Rex ist heiß diskutiert worden als "der Heli, dern den Micro-Heli-Markt aufräumen wird", andere wieder halte ihn für einen Hype, der sich bald der Realität stellen muss. Tatsache ist, dass der Preis für einen CP-Heli mit Pitch-Heck konkurrenzlos ist, allerdings ist auch kein Motor im Baukasten enthalten (die Einladung zum Start mit Brushless, z.B. mit dem sehr preisgünstigen Align Regler und Motor).
In Forum rcgroups.com gibt es bereits erste Flugberichte. Demnach ist der T-Rex untypisch schwer und daher ein sehr gutmütiger Helikopter, der aber mit ein paar Diät-Maßnahmen (Zoom-SAB-Blätter, Cut-Outs in der ziemliche stabilen Trainer-Haube, etc.) eine sehr gute Reaktion an der Taumelscheibe zeigt. Wer des Englischen mächtig ist, möge sich dort informieren, wer nicht, möge das Forum babelfishen und dann lesen...

panem hat alle bisher verfügbaren Bilder und
http://195.66.242.6/gallery/thumbnails.php?album=56Videos sowie weitere Bilder von Azoas T-Rex gesammelt.
Die Ersatzteilpreise werden wohl deutlich unter dem unverschämten Mikro-Heli-Standard liegen (wieder laut RCgroups.com, und die kennen noch nichtmal die Preise von unserem Rainer...

Als Schwachstelle ist bisher die Paddelstange identifiziert worden, die mit einem Gewinde zur Aufnahme der Paddel geschwächt wurde. Ein 2mm Federstahldraht ohne Gewinde schafft Abhilfe und ist ein Pfennigartikel. Align hat bereits Käufern der ersten Stunde kostenlose Nachbesserung angeboten. Mein T-Rex ist zwar nach diesem Angebot rausgegangen, hat aber leider immer noch die Stange mit Gewinde... Das ist der einzige Wermutstropfen, soweit ich sehen kann...
Alles in allem: Ich freue mich auf's Bauen, und nochmehr auf die ersten Flüge, weniger auf das ganze Pitch-Einstellen (HILFE!!!) *g*
Meine Ausstattung wird sein:
Antrieb: Brushless Align 400s mit 2800 kv, Steller Align RCE-BL35A (klar, mit 35 A)
Servos: Jamara XT blue Micro, Heck erstmal ein Noname ("TowerPro", 6g)
Gyro: Futaba GY240
Empfänger: GWS R-6NII/H
Sender: MC 12 mit Vollausbau (7K, 4 Externschalter, 1 Doppelexternschalter)
Gruß
M@