Opel-Meriva Abblendlicht tauschen.

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smueller
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#1 Opel-Meriva Abblendlicht tauschen.

Beitrag von smueller »

Hallo,

wie ich sehen, gibt es hier auch ein paar Opel-Spezialisten.
Vielleicht kann mir bei meinem Problem auch jemand helfen.

Wie oben geschrieben, weiß ich nicht, wie ich an die Lampe für
das rechte Abblendlicht kommen kann.
Für meine Hand ist einfach zu wenig Platz.
Die sichtbaren Schrauben des Lampengehäuses habe ich schon gelöst,
aber richtig raus bekomme ich es nicht.

Wo ist der Trick?
Tschüss

Stephan

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Dome
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#2

Beitrag von Dome »

hehe kaum schreibt es einer, haben alle diese Frage
Ich muss meine Birnen auch mal wechseln, hab aber keine Lust :D
Aber wat mut, dat mut.
Da ich aber kein Opel fahre, kann ich dir net helfen, wollte nur mal so hier rein schreiben :)
MfG Dominik
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thrillhouse
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#3

Beitrag von thrillhouse »

Wo ist der Trick?
der Trick ist, einen Bekannten zu haben der eine Opel Service Werkstatt sein eigen nennt. Da fährt man hin und wenn der Kaffee leer ist, funktioniert das Licht auf einmal bei dem frisch geputzten Wagen wieder :-).

daher muss ich leider sagen keine Ahnung wie das geht und das obwohl ich vor 15 Jahren eine KFZ Lehre abgeschlossen habe.
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mic1209
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#4

Beitrag von mic1209 »

Bin ja schon da..... :wink:

Also, den Scheinwerfer kannst und brauchst du dafür nicht ausbauen, um den raus zu bekommen, müßtest du die Frontverkleidung abbauen.

Schau einfach mal von innen auf den Scheinwerfer, da siehst du 2 runde Deckel, die mit nem Bajonett Verschluss versehen sind.
Den unteren der beiden Deckel mußt du abnehmen, dahinter ist die Glühlampe (H7).
Evtl. musst du den Schlauch der zum Luftfilter geht abnehmen, damit du besser durchgreifen kannst. Der lässt sich aufgrund der Riffelung ein wenig zusammen schieben, so das du ihn von den beiden Stutzen ziehen kannst.

Achte bitte darauf, das die Nasen der H7 richtig in den Kerben sitzt, sonst leuchtest du die Baumkronen an und der Gegenverkehr wird dir auch nicht Wohlgesonnen sein.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

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stang6t8coupe
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#5

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
schau doch mal ob du ein Buch aus der Reihe 'Jetzt helfe ich mir selbst' für dein AUto bekommst.
Da wird das immer gut beschrieben, hab eins für jedes meiner Autos.

Den Buchpreis hat man durch gesparte Werkstattkosten schnell wieder drin :-)
C-YA All
Adrian

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Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
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smueller
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#6

Beitrag von smueller »

Hi,

ja, ja, früher war alles besser.
Da konnte man so 'ne olle Lampe in ein paar Minuten tauschen.
Die Neuen sind teilweise deart verbaut, dass man fasst garnichts selber machen kann (absicht?).
Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Tschüss

Stephan

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mic1209
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#7

Beitrag von mic1209 »

Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Wir berechnen den Wechsel nicht, nur das Material.
Gruß
Michael

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Dome
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#8

Beitrag von Dome »

smueller hat geschrieben:Hi,

ja, ja, früher war alles besser.
Da konnte man so 'ne olle Lampe in ein paar Minuten tauschen.
Die Neuen sind teilweise deart verbaut, dass man fasst garnichts selber machen kann (absicht?).
Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Ich bin der Meinung in der ADAC Zeitschrift mal gelesen zu haben, dass die Autohersteller die Beleuchtungsanlagen (herrliches Wort) so konstruieren müssen, dass man inerhalb von 10-15 Minuten die Birnen wechseln kann.
Wie das beim ADAC ist haben sie das getestet und war ja klar was dabei rauskam, nur bei wenigen Modellen war das wirklich in der Zeit machbar.

Btw. muss man spezielle Birnen kaufen, oder gibts da nur eine Sorte oder wie oder was?
Muss dann gleich mal welche kaufen fahrn

mic1209 hat geschrieben:
Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Wir berechnen den Wechsel nicht, nur das Material.
Das mag bei euch der Fall sein und ist sicherlich auch löblich, aber kann mir nicht vorstellen, dass das Gang und Gebe ist.
Zuletzt geändert von Dome am 13.08.2007 10:17:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Dominik
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

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mic1209
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#10

Beitrag von mic1209 »

mic1209 hat folgendes geschrieben: ‹ markieren › ‹ aufklappen ›
Zitat: ‹ markieren ›
Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.


Wir berechnen den Wechsel nicht, nur das Material.


Das mag bei euch der Fall sein und ist sicherlich auch löblich, aber kann mir nicht vorstellen, dass das Gang und Gebe ist.
Na ja, wenn er aber sowieso schon Kunde in einer Werkstatt ist, kann man es aber erwarten, wenn nicht, haben die es wohl nicht so mit dem Kundenservice.......
Gruß
Michael

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Tueftler
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#11

Beitrag von Tueftler »

Btw. muss man spezielle Birnen kaufen, oder gibts da nur eine Sorte oder wie oder was?
Gibt verschiedene Typen. Musst schon bisl drauf achten.
Gruß
Daniel
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smueller
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#12

Beitrag von smueller »

@Michael
vielen Dank für die Erklärung, so werde ich es wohl schaffen.

Zum Service meiner Werkstatt sag' ich jetzt lieber nichts.
Naja, fahre halt nur einen gebrauchten Mittelklassewagen und
keine Oberklasse-Luxus-Limo.

Für mich ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand,
der sollte eben nicht zu einem Geldgrab werden (so wie Modellflug :wink: ).
Tschüss

Stephan

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Dome
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#13

Beitrag von Dome »

Tueftler hat geschrieben:
Btw. muss man spezielle Birnen kaufen, oder gibts da nur eine Sorte oder wie oder was?
Gibt verschiedene Typen. Musst schon bisl drauf achten.
Jo hab schon :D
danke
Wechseln ging auch relativ "einfach"
MfG Dominik
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Kraftei
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#14

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
wat für ein Schei. Thema.
Da fällt mir der Fiesta meiner Frau ein.
Ich sach nur linkes Abblendlicht. Würg :puke:

Schlauch von der Einspritzanlage ab, Luftfilterkasten lösen, mußte auch schon mal die Batterie raus nehmen. Nur für das blöde Birnchen.
Danach alles wieder rein, Autoradio Pineingabe (wo ist die blöde Pin)

:evil: :evil: :evil:

Auf der Seite ist seit Wochen das Standlicht kaputt.......irgendwie hab ich keinen Bock mir den Schei. schon wieder rein zu tun.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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glaus
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#15

Beitrag von glaus »

schonmal bei nem b-corsa die beleuchtung von den mittleren armaturen getauscht? nach ner Dreiviertelstunde und dem Halben weg haben wir uns gedacht: bleibts halt dunkel. Da muss man Zig Bowdenzüge für die Lüfterverstellung und alles mögliche ausbauen, nur um an die Birnen zu kommen. Warum (Wenn schon so verbaut) dann keine led sitzt ist mir ein Rätsel - die Hats auch Anfang der 90er schon gegeben, als das Auto entwickelt wurde (bj. 2000)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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