Opel-Meriva Abblendlicht tauschen.
#1 Opel-Meriva Abblendlicht tauschen.
Hallo,
wie ich sehen, gibt es hier auch ein paar Opel-Spezialisten.
Vielleicht kann mir bei meinem Problem auch jemand helfen.
Wie oben geschrieben, weiß ich nicht, wie ich an die Lampe für
das rechte Abblendlicht kommen kann.
Für meine Hand ist einfach zu wenig Platz.
Die sichtbaren Schrauben des Lampengehäuses habe ich schon gelöst,
aber richtig raus bekomme ich es nicht.
Wo ist der Trick?
wie ich sehen, gibt es hier auch ein paar Opel-Spezialisten.
Vielleicht kann mir bei meinem Problem auch jemand helfen.
Wie oben geschrieben, weiß ich nicht, wie ich an die Lampe für
das rechte Abblendlicht kommen kann.
Für meine Hand ist einfach zu wenig Platz.
Die sichtbaren Schrauben des Lampengehäuses habe ich schon gelöst,
aber richtig raus bekomme ich es nicht.
Wo ist der Trick?
Tschüss
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen)
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Stephan
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#2
hehe kaum schreibt es einer, haben alle diese Frage
Ich muss meine Birnen auch mal wechseln, hab aber keine Lust
Aber wat mut, dat mut.
Da ich aber kein Opel fahre, kann ich dir net helfen, wollte nur mal so hier rein schreiben
Ich muss meine Birnen auch mal wechseln, hab aber keine Lust

Aber wat mut, dat mut.
Da ich aber kein Opel fahre, kann ich dir net helfen, wollte nur mal so hier rein schreiben

MfG Dominik
- thrillhouse
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#3
der Trick ist, einen Bekannten zu haben der eine Opel Service Werkstatt sein eigen nennt. Da fährt man hin und wenn der Kaffee leer ist, funktioniert das Licht auf einmal bei dem frisch geputzten Wagen wiederWo ist der Trick?

daher muss ich leider sagen keine Ahnung wie das geht und das obwohl ich vor 15 Jahren eine KFZ Lehre abgeschlossen habe.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#4
Bin ja schon da.....
Also, den Scheinwerfer kannst und brauchst du dafür nicht ausbauen, um den raus zu bekommen, müßtest du die Frontverkleidung abbauen.
Schau einfach mal von innen auf den Scheinwerfer, da siehst du 2 runde Deckel, die mit nem Bajonett Verschluss versehen sind.
Den unteren der beiden Deckel mußt du abnehmen, dahinter ist die Glühlampe (H7).
Evtl. musst du den Schlauch der zum Luftfilter geht abnehmen, damit du besser durchgreifen kannst. Der lässt sich aufgrund der Riffelung ein wenig zusammen schieben, so das du ihn von den beiden Stutzen ziehen kannst.
Achte bitte darauf, das die Nasen der H7 richtig in den Kerben sitzt, sonst leuchtest du die Baumkronen an und der Gegenverkehr wird dir auch nicht Wohlgesonnen sein.

Also, den Scheinwerfer kannst und brauchst du dafür nicht ausbauen, um den raus zu bekommen, müßtest du die Frontverkleidung abbauen.
Schau einfach mal von innen auf den Scheinwerfer, da siehst du 2 runde Deckel, die mit nem Bajonett Verschluss versehen sind.
Den unteren der beiden Deckel mußt du abnehmen, dahinter ist die Glühlampe (H7).
Evtl. musst du den Schlauch der zum Luftfilter geht abnehmen, damit du besser durchgreifen kannst. Der lässt sich aufgrund der Riffelung ein wenig zusammen schieben, so das du ihn von den beiden Stutzen ziehen kannst.
Achte bitte darauf, das die Nasen der H7 richtig in den Kerben sitzt, sonst leuchtest du die Baumkronen an und der Gegenverkehr wird dir auch nicht Wohlgesonnen sein.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
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- stang6t8coupe
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- Wohnort: Göppingen
#5
Hi,
schau doch mal ob du ein Buch aus der Reihe 'Jetzt helfe ich mir selbst' für dein AUto bekommst.
Da wird das immer gut beschrieben, hab eins für jedes meiner Autos.
Den Buchpreis hat man durch gesparte Werkstattkosten schnell wieder drin
schau doch mal ob du ein Buch aus der Reihe 'Jetzt helfe ich mir selbst' für dein AUto bekommst.
Da wird das immer gut beschrieben, hab eins für jedes meiner Autos.
Den Buchpreis hat man durch gesparte Werkstattkosten schnell wieder drin

C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
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Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
#6
Hi,
ja, ja, früher war alles besser.
Da konnte man so 'ne olle Lampe in ein paar Minuten tauschen.
Die Neuen sind teilweise deart verbaut, dass man fasst garnichts selber machen kann (absicht?).
Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
ja, ja, früher war alles besser.
Da konnte man so 'ne olle Lampe in ein paar Minuten tauschen.
Die Neuen sind teilweise deart verbaut, dass man fasst garnichts selber machen kann (absicht?).
Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Tschüss
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
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Stephan
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#7
Wir berechnen den Wechsel nicht, nur das Material.Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#8
Ich bin der Meinung in der ADAC Zeitschrift mal gelesen zu haben, dass die Autohersteller die Beleuchtungsanlagen (herrliches Wort) so konstruieren müssen, dass man inerhalb von 10-15 Minuten die Birnen wechseln kann.smueller hat geschrieben:Hi,
ja, ja, früher war alles besser.
Da konnte man so 'ne olle Lampe in ein paar Minuten tauschen.
Die Neuen sind teilweise deart verbaut, dass man fasst garnichts selber machen kann (absicht?).
Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Wie das beim ADAC ist haben sie das getestet und war ja klar was dabei rauskam, nur bei wenigen Modellen war das wirklich in der Zeit machbar.
Btw. muss man spezielle Birnen kaufen, oder gibts da nur eine Sorte oder wie oder was?
Muss dann gleich mal welche kaufen fahrn
Das mag bei euch der Fall sein und ist sicherlich auch löblich, aber kann mir nicht vorstellen, dass das Gang und Gebe ist.mic1209 hat geschrieben:Wir berechnen den Wechsel nicht, nur das Material.Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Zuletzt geändert von Dome am 13.08.2007 10:17:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Dominik
#10
Na ja, wenn er aber sowieso schon Kunde in einer Werkstatt ist, kann man es aber erwarten, wenn nicht, haben die es wohl nicht so mit dem Kundenservice.......mic1209 hat folgendes geschrieben: ‹ markieren › ‹ aufklappen ›
Zitat: ‹ markieren ›
Ich sehe aber auch nicht ein, beim Händler übertrieben viel Schotter
für einen Lampenwechsel abzudrücken.
Wir berechnen den Wechsel nicht, nur das Material.
Das mag bei euch der Fall sein und ist sicherlich auch löblich, aber kann mir nicht vorstellen, dass das Gang und Gebe ist.
Gruß
Michael
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Michael
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#11
Gibt verschiedene Typen. Musst schon bisl drauf achten.Btw. muss man spezielle Birnen kaufen, oder gibts da nur eine Sorte oder wie oder was?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
__________________________________________________________
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#12
@Michael
vielen Dank für die Erklärung, so werde ich es wohl schaffen.
Zum Service meiner Werkstatt sag' ich jetzt lieber nichts.
Naja, fahre halt nur einen gebrauchten Mittelklassewagen und
keine Oberklasse-Luxus-Limo.
Für mich ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand,
der sollte eben nicht zu einem Geldgrab werden (so wie Modellflug
).
vielen Dank für die Erklärung, so werde ich es wohl schaffen.
Zum Service meiner Werkstatt sag' ich jetzt lieber nichts.
Naja, fahre halt nur einen gebrauchten Mittelklassewagen und
keine Oberklasse-Luxus-Limo.
Für mich ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand,
der sollte eben nicht zu einem Geldgrab werden (so wie Modellflug

Tschüss
Stephan
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#13
Jo hab schonTueftler hat geschrieben:Gibt verschiedene Typen. Musst schon bisl drauf achten.Btw. muss man spezielle Birnen kaufen, oder gibts da nur eine Sorte oder wie oder was?

danke
Wechseln ging auch relativ "einfach"
MfG Dominik
#14
Hallo,
wat für ein Schei. Thema.
Da fällt mir der Fiesta meiner Frau ein.
Ich sach nur linkes Abblendlicht. Würg
Schlauch von der Einspritzanlage ab, Luftfilterkasten lösen, mußte auch schon mal die Batterie raus nehmen. Nur für das blöde Birnchen.
Danach alles wieder rein, Autoradio Pineingabe (wo ist die blöde Pin)
Auf der Seite ist seit Wochen das Standlicht kaputt.......irgendwie hab ich keinen Bock mir den Schei. schon wieder rein zu tun.
Gruß Ralf
wat für ein Schei. Thema.
Da fällt mir der Fiesta meiner Frau ein.
Ich sach nur linkes Abblendlicht. Würg

Schlauch von der Einspritzanlage ab, Luftfilterkasten lösen, mußte auch schon mal die Batterie raus nehmen. Nur für das blöde Birnchen.
Danach alles wieder rein, Autoradio Pineingabe (wo ist die blöde Pin)



Auf der Seite ist seit Wochen das Standlicht kaputt.......irgendwie hab ich keinen Bock mir den Schei. schon wieder rein zu tun.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg

#15
schonmal bei nem b-corsa die beleuchtung von den mittleren armaturen getauscht? nach ner Dreiviertelstunde und dem Halben weg haben wir uns gedacht: bleibts halt dunkel. Da muss man Zig Bowdenzüge für die Lüfterverstellung und alles mögliche ausbauen, nur um an die Birnen zu kommen. Warum (Wenn schon so verbaut) dann keine led sitzt ist mir ein Rätsel - die Hats auch Anfang der 90er schon gegeben, als das Auto entwickelt wurde (bj. 2000)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
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