3DX-500 Heckprobleme
@keepcool
bei mir hält das Heck mit den Rüdiger Feil Blätter erst ab 2300..2400 upm.
Darunter geht er bei Vollpitch auch mit der Nase nach links weg.
Gruß Mike
bei mir hält das Heck mit den Rüdiger Feil Blätter erst ab 2300..2400 upm.
Darunter geht er bei Vollpitch auch mit der Nase nach links weg.
Gruß Mike
Bell ARH (mit Cal3 mechanik)
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
- Heli_Crusher
Wo kann man denn diese sagenumwobenen "Rüdiger Feil" Heckblätter bestellen ???
Michael
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Hi,
es gibt mittlerweil neue Heckblätter für den Chreokee oder 3DX500.
Diese sind 61mm statt der 53mm wie die originalen.
Gemessen von Mitte Bohrung nach mitte blatt aussen!
Jedoch ist auch damit bei niedrigeren Drehzahlen der Efekt noch vorhanden.
Abhilfe würde nur eine andre Übersetzung schaffen ,oder ein etwas längeres Heckrohr.
Jedoch mit Heckrohr-verlängerung und grösseren Blättern ist das Prob wieder vorhanden.
Optimal wäre ein 62 oder 64er Zahnrad.
Dann würde das Heck auch bei 2300 Rpm halten.
Jedoch kann das wohl keiner zur Zeit bezahlen
Für 3 Prototypen bekomme ich ja schon einen neune Heli!
Was mich auch wundert ist wie viele mit Drehzahlen um die 2200-2300 fliegen.
Hoffe das es bekannt ist,
das der Regler mit dem beiligendem Ritzel da im Teilastbereich ist.
Wenn der 80er Jazz mal abschalten sollte, nicht wundern
mfg
T.G.
es gibt mittlerweil neue Heckblätter für den Chreokee oder 3DX500.
Diese sind 61mm statt der 53mm wie die originalen.
Gemessen von Mitte Bohrung nach mitte blatt aussen!
Jedoch ist auch damit bei niedrigeren Drehzahlen der Efekt noch vorhanden.
Abhilfe würde nur eine andre Übersetzung schaffen ,oder ein etwas längeres Heckrohr.
Jedoch mit Heckrohr-verlängerung und grösseren Blättern ist das Prob wieder vorhanden.
Optimal wäre ein 62 oder 64er Zahnrad.
Dann würde das Heck auch bei 2300 Rpm halten.
Jedoch kann das wohl keiner zur Zeit bezahlen

Für 3 Prototypen bekomme ich ja schon einen neune Heli!
Was mich auch wundert ist wie viele mit Drehzahlen um die 2200-2300 fliegen.
Hoffe das es bekannt ist,
das der Regler mit dem beiligendem Ritzel da im Teilastbereich ist.
Wenn der 80er Jazz mal abschalten sollte, nicht wundern

mfg
T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
- Heli_Crusher
Ich habe meinen 3DX500 zwar noch nicht fertig (Musste erst einmal eine Bauanleitung für den Lepton EX finden, weil mein Rotorkopf genau der eines Lepton EX ist.) aber die Sache mit dem Heckproblem ist auch Bob White (Finless) bekannt. Ich habe den Mann einfach mal per PN gefragt, was er denn dagegen macht, aber eine Antwort habe ich noch nicht.
Was ich aber schon gesehen habe ist eine ganz andere, lustige Sache ...
Bei uns in der Konstruktionsabteilung liegen nahtlose Titanrohre herum mit 15,23 mm Außendurchmesser und 1 Meter Länge.
Wenn die Jungs fertig sind mit Planen und Ausmessen, sind min. 3 davon abgängig und ich habe schon Bedarf daran angemeldet.
Was ich nun noch brauche ist eine Bezugsquelle für längere Heckzahnriemen mit der richtigen Zahnteilung.
Dann kann ich gemütlich darangehen, in 5 cm Schritten längere Heckrohre auszuprobieren und den Punkt zu suchen, wann das Heck stehen bleibt, wenn ich mit braunen Streifen in der Hose mal Vollpitch gebe, um zu testen.
Also: Wo kriege ich solche Zahnriemen her ??
Außerdem wäre eine Bezugsquelle für solche Ritzel in anderen Zähnezahlen, als 24 und 26 ganz nett.
Wenn dann noch einer das Modul von dem Hauptzahnrad weiß, dann wäre ich richtig glücklich. (Dann müsste ich mal in der mechanischen Werkstatt fragen, ob mir da jemand ein entsprechendes Ritzel stoßen kann.)
Michael
Was ich aber schon gesehen habe ist eine ganz andere, lustige Sache ...
Bei uns in der Konstruktionsabteilung liegen nahtlose Titanrohre herum mit 15,23 mm Außendurchmesser und 1 Meter Länge.
Wenn die Jungs fertig sind mit Planen und Ausmessen, sind min. 3 davon abgängig und ich habe schon Bedarf daran angemeldet.
Was ich nun noch brauche ist eine Bezugsquelle für längere Heckzahnriemen mit der richtigen Zahnteilung.
Dann kann ich gemütlich darangehen, in 5 cm Schritten längere Heckrohre auszuprobieren und den Punkt zu suchen, wann das Heck stehen bleibt, wenn ich mit braunen Streifen in der Hose mal Vollpitch gebe, um zu testen.
Also: Wo kriege ich solche Zahnriemen her ??
Außerdem wäre eine Bezugsquelle für solche Ritzel in anderen Zähnezahlen, als 24 und 26 ganz nett.
Wenn dann noch einer das Modul von dem Hauptzahnrad weiß, dann wäre ich richtig glücklich. (Dann müsste ich mal in der mechanischen Werkstatt fragen, ob mir da jemand ein entsprechendes Ritzel stoßen kann.)
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Bei www.xtuning.de bekommst Du Zahnräder mit weniger Zähnen in Stahl. Das Modul ist 0.6.Heli_Crusher hat geschrieben:Außerdem wäre eine Bezugsquelle für solche Ritzel in anderen Zähnezahlen, als 24 und 26 ganz nett.
Viele Spass beim Aufbau dieses tollen Gerätes,
John Heli
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Warum per PN?Ich habe den Mann einfach mal per PN gefragt, was er denn dagegen macht, aber eine Antwort habe ich noch nicht.
Mach nen Thread auf, oder suche nen passenden bei HF.
Bob wird sich sicherlich genauso wie ich über allgemeine Supportanfragen per PN freuen, damit er das selbe dann immer 15x scheiben kann.
Hirobo hat auf der Homepage einen Stretchkit für den Lepton, Heckrohr ist dann knapp 5 cm länger mit passendem Riemen, neuer Heckrohrabstützung, neue Leitwerke. Ich habe allerdings noch niemand gefunden, der das anbietet.
Gruß
KeepCool
Gruß
KeepCool
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110

FF9 und MX12
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110

FF9 und MX12
schon mal bei Modellbau Friedel nachgefragt ? Im Moment haben die allerdings Betriebsferien.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Hi,
das Zahnrad ist MXL Teilung.
Riemen habe ich ich diverse.
müsste aber dann wissen welche Länge ungefähr.
6 bis 7 cm Länge ist machbar und zu organisieren.
ca 1 Cm länger als original habe ich auch als Neopren da.
Bringt aber nix,da das originale Heck-Roht dann nicht mehr in der 2 ten Führung geklemmt wird.
den langen kann ich besorgen, jedoch nur als Neopren und nicht mit Kevlar in kleinen Stückzahlen da das wohl zu teuer wäre.
Hab ja einen Kevlar-Riemen im Program,und der ist schon sehr teuer !Wenn du die Heckrohre hast,dann melde dich.
mfg
T.G.
das Zahnrad ist MXL Teilung.
Riemen habe ich ich diverse.
müsste aber dann wissen welche Länge ungefähr.
6 bis 7 cm Länge ist machbar und zu organisieren.
ca 1 Cm länger als original habe ich auch als Neopren da.
Bringt aber nix,da das originale Heck-Roht dann nicht mehr in der 2 ten Führung geklemmt wird.

den langen kann ich besorgen, jedoch nur als Neopren und nicht mit Kevlar in kleinen Stückzahlen da das wohl zu teuer wäre.
Hab ja einen Kevlar-Riemen im Program,und der ist schon sehr teuer !Wenn du die Heckrohre hast,dann melde dich.
mfg
T.G.
-------------------------------