550er oder 600er Blätter
#1 550er oder 600er Blätter
Hallo zusammen,
habe derzeit auf meinem T-REX600CF (Standardmotorisierung, Regler, etc.) 550er Blätter montiert, hatte vor einem Crash auch mal 600er drauf. Der Vor- und Nachteil der jeweiligen Blätter ist mir nicht ganz klar, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe so rein subjektiv keinen Unterschied in der Stabilität gemerkt. Wie siehts denn mit Flugzeit, etc. aus, gibts da Vergleiche ???
Gruss, Crossy
habe derzeit auf meinem T-REX600CF (Standardmotorisierung, Regler, etc.) 550er Blätter montiert, hatte vor einem Crash auch mal 600er drauf. Der Vor- und Nachteil der jeweiligen Blätter ist mir nicht ganz klar, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe so rein subjektiv keinen Unterschied in der Stabilität gemerkt. Wie siehts denn mit Flugzeit, etc. aus, gibts da Vergleiche ???
Gruss, Crossy
T-REX 450 XL CCPM
Align 430 L + Jazz 40-8-16
Heck: RCE 500 + robbe FS 61 BB Speed carbon
MX-12 + R-700
3x 2200 mAh, 18C
Align 430 L + Jazz 40-8-16
Heck: RCE 500 + robbe FS 61 BB Speed carbon
MX-12 + R-700
3x 2200 mAh, 18C
#2
Flugzeit haste je nach Flugstil 30 sec. bis zu einer Minute mehr mit den 550er. Fliege auch nur noch die kurzen aufm E.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
#3
Moin,
interessanter dabei ist die Belastung der Akkus. 550er sind meiner Meinung nach für ein 6S Setup die bessere Wahl. Hab gestern meinen ersten Flug mit Datenlogger gemacht und hatte in der Spitze 64A und Durchschnitt 27A mit 550er Blättern. 600er hab ich leider keine zum Vergleich.
Daniel
interessanter dabei ist die Belastung der Akkus. 550er sind meiner Meinung nach für ein 6S Setup die bessere Wahl. Hab gestern meinen ersten Flug mit Datenlogger gemacht und hatte in der Spitze 64A und Durchschnitt 27A mit 550er Blättern. 600er hab ich leider keine zum Vergleich.
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
#7
Waren die "Höhe: -2.1m" vor oder nach dem Flug? 
Drehzahl nicht gemessen/geloggt? Mach doch besser nen Attachment des großen Bildes, dann kann man noch was erkennen.
Carsten

Drehzahl nicht gemessen/geloggt? Mach doch besser nen Attachment des großen Bildes, dann kann man noch was erkennen.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#8
drehzahl nicht gemessen/gelogged.
http://www.gravedigga.de/gallery/main.p ... ewsIndex=1
(grosses bild
)
http://www.gravedigga.de/gallery/main.p ... ewsIndex=1
(grosses bild

#9
Also ich muß sagen, das mich der 600L echt überrascht hat... hatte für nen Standartmotor weniger Leistung erwartet... geht recht gut.
Zumindest gehen die 580er Blätter sehr gut...
Liegt natürlich zum großen Teil auch an den Akkus
@Relish: Danke nochmal für den Log
war´n cooler Tag 
Zumindest gehen die 580er Blätter sehr gut...
Liegt natürlich zum großen Teil auch an den Akkus

@Relish: Danke nochmal für den Log


Zuletzt geändert von Kalle75 am 17.08.2007 08:42:15, insgesamt 1-mal geändert.
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#10
Interessantes Thema und Ich wuerde auch gerne Gerry noch dazu bitten:
Ich ging auch davon aus das 550 er eventuell die Flugzeit erhoehen aber muss der Motor sich nicht mehr "quaelen" um den bereits vorhanden Anspruechen gerecht zu werden und sodom mehr Energie verbraucht wird wenn alle Variablen wie Akku, Flugzeit und Flugstil konstant bleiben nur bei der Veraenderung des Rotordurchmesseres, was eigentlich in einem Mehrverbrauch an abgepumpter Energie enden sollte ?
Rex 600 mit XL Motor, FP 5350 er, wenig cycles, speed Rundflug ganz wenig Kunstflug = nur turns und Loop Versuche, 6 minutes max mit 80% raus, mehr geht nicht. Noch was Governor mode.....
EDIT: Wobei die 6 minutes absolut "sicher sind" Ich stoppe schon beim Hochfahren und schwebe noch so kurz 30 secs zum alles testen also summasummarum sagen wir so etwa 7 sind drin wenn man andere Vergleichen ebenbuerdig werden moechte. Verwand bisher symmetrische Thundertiger 600 mm blades.
Ich ging auch davon aus das 550 er eventuell die Flugzeit erhoehen aber muss der Motor sich nicht mehr "quaelen" um den bereits vorhanden Anspruechen gerecht zu werden und sodom mehr Energie verbraucht wird wenn alle Variablen wie Akku, Flugzeit und Flugstil konstant bleiben nur bei der Veraenderung des Rotordurchmesseres, was eigentlich in einem Mehrverbrauch an abgepumpter Energie enden sollte ?
Rex 600 mit XL Motor, FP 5350 er, wenig cycles, speed Rundflug ganz wenig Kunstflug = nur turns und Loop Versuche, 6 minutes max mit 80% raus, mehr geht nicht. Noch was Governor mode.....
EDIT: Wobei die 6 minutes absolut "sicher sind" Ich stoppe schon beim Hochfahren und schwebe noch so kurz 30 secs zum alles testen also summasummarum sagen wir so etwa 7 sind drin wenn man andere Vergleichen ebenbuerdig werden moechte. Verwand bisher symmetrische Thundertiger 600 mm blades.
#11
Also ich habe das schon gepostet. Also jetzt nochmal:
Erst hatte ich 550er Blattschmied drauf. Die gingen prima mit 8-9min Flugzeit. Nach einem Absturz habe ich 600er HT draufgemacht. Das flog sich nicht besser bei meinem Flugstil, anders irgendwie. Dafür aber nur 5min Flugzeit. Ich rüste jetzt wieder auf 550er Blätter....auf (runter?). Der Akku dankt es auch.
Rusty
Erst hatte ich 550er Blattschmied drauf. Die gingen prima mit 8-9min Flugzeit. Nach einem Absturz habe ich 600er HT draufgemacht. Das flog sich nicht besser bei meinem Flugstil, anders irgendwie. Dafür aber nur 5min Flugzeit. Ich rüste jetzt wieder auf 550er Blätter....auf (runter?). Der Akku dankt es auch.
Rusty
Copter -Hangar (flugfertig):
Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5
Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5
Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
#12
Ich hab zwar kein 50er mehr aber ich werd mal den Test mit den ach so stromfressenden Maniacs zu Blattschmied machen.
Am gleichen Tag nacheinander.
Hochfahren, abheben, 30 Sek schweben, 50 meter Kreise, einen großen Loop, 30 sek Rückenschweben, landen und die Logs/nachgeladene Kapa vergleichen.
Bin gespannt
Am gleichen Tag nacheinander.
Hochfahren, abheben, 30 Sek schweben, 50 meter Kreise, einen großen Loop, 30 sek Rückenschweben, landen und die Logs/nachgeladene Kapa vergleichen.
Bin gespannt

#13
Cool jetzt bleibt nur noch die Frage nach Deinem Flugstil ..Rusty hat geschrieben:Also ich habe das schon gepostet. Also jetzt nochmal:
Erst hatte ich 550er Blattschmied drauf. Die gingen prima mit 8-9min Flugzeit. Nach einem Absturz habe ich 600er HT draufgemacht. Das flog sich nicht besser bei meinem Flugstil, anders irgendwie. Dafür aber nur 5min Flugzeit. Ich rüste jetzt wieder auf 550er Blätter....auf (runter?). Der Akku dankt es auch.
Rusty
EDIT: Meine Neugierde und der Koeder Ich kaeme auf besser Flugzeiten trieb mich zu einer Bestellung 550 er Sabs, werde berichten. Sollten die Latten nicht meinem Flugstil (siehe oben) entsprechen kann Ich die immer noch dazu benutzen die 550 er Prediger damit zu versohlen

- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)