Rex springt nicht an, Regler piepst nur

Firefly

#1 Rex springt nicht an, Regler piepst nur

Beitrag von Firefly »

Hallo,

etwas komisches ist bei mir in letzter Zeit.
Ich stecke den Akku an,will den Heli starten,aber nichts tut sich.
Der Motor fängt ganz leicht zu zucken an und der Regler (Align 35G) Piept blos noch vor sich hin.
Was kann das sein?Zu hohe Temeratur?
Im Flug schaltet er jedenfalls nicht ab.

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
Morpheus187

Beitrag von Morpheus187 »

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, als ich landete und Heli ca 1 Minute stehenlies konnte ich den Motor nicht mehr starten, hat nur kurz gezuckt regler gewürgt und nach 2 Sekunden abgeschaltet.
Da hat nur Akku abstecken und wieder anstecken geholfen, hab das Problem aber dann schlussendlich gefunden, war eine unsaubere Lötstelle an einem der 3 Kabel zum Motor.

Gruss
Morph
chris_kmn

Beitrag von chris_kmn »

Ich hatte mal das gleiche Phaenomen. Bei mir war es (auch) ein Kabel zwischen Regler und Motor das ich vergessen hatte wieder anzustecken.
Firefly

Beitrag von Firefly »

So gerade eben das gleiche.
Seltsamer weise immer beim 2.Akku

Die Kabel sind alle dran.

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
HH251

Beitrag von HH251 »

Hi, also ich hatte das gleiche Problem eben auch. Bin Anfänger und noch beim "hüpfen", hatte aber beim 1. Akku absolut keine Probleme. Nachdem ich den 2. dran hatte, nur noch Piepen vom Regler, ansonsten keine Reaktion. Was mich daran total ratlos macht ist, wenn ich einfach nur den Akku anschließe und sonst nichts weiter mache, werden trotzdem innerhalb kürzester Zeit (ca. 15 Sekunden!!!) der Regler (Align...35X) und das Heckservo (Futaba S3154) extrem heiß. Woran kann denn sowas liegen??? Regler defekt? Heckservo defekt? Was tun??? (übrigens auch keine Verbesserung nach dem Abkühlen, Zustand unverändert...) Hilfe wäre toll... Gruß HH251
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

stöpsel doch mal das heckservo ab - sowas kann auch mal "ab Werk" platt sein. Was Du schreibst, klingt nach Überlastung des BEC's.edit u.U. durch verstorbenes heckservo?

Noch eine Idee -
Beschreibung von FW hat geschrieben:BEC output voltage(6V) to show great performance on the torque & speed of servo.
sind 6V nicht für das 3151 zuviel? Sollte da nicht so ein 5,x-V Limiter rein?

Grüsse Wolfgang
HH251

Beitrag von HH251 »

Hi, erstmal Danke für die schnelle Antwort! :) "Leider" scheinst du auch noch Recht zu haben - wenn das Heckservo weg ist, funktioniert der Rest wieder normal... :( Tja, dann weiss ich jetzt wohl auch, warum ich da schon das 2. Heckservo drin hatte, weil das erste schon beim Einstellen abgeraucht ist und ich das da auch ein "ab Werk" kaputtes Servo geschoben habe! Bringt es denn deiner Meinung was, da jetzt mit Limiter o.ä. rumzukaspern, oder besser doch auf Kontronik umsteigen??? Empfehlen ja fast alle, ich hatte nur die Ansicht "zum Schweben wird er schon reichen" vertreten - scheint wohl doch nicht so zu sein! :?
Manfred G.

Beitrag von Manfred G. »

Hallo,

@firefly und die anderen: Es könnte sein, daß der Regler das Sendersignal nicht als Minimum erkennt. Das hängt mit dem Drift der Potis oder temperaturbedingtem Drift der Senderelektronik zusammen. Einfacher Trick, den Gaskanal auf der Minimumseite auf 105% erhöhen. Meistens hilft auch ein neues einlernen vom Regler. Beim Neu einlernen muß der Gaskanal aber wieder auf 100% eingestellt werden, sonst hat man den gleichen Effekt wie vorher.

@HH251: Wenn Dein Heckservo mechanisch auf Anschlag fahren kann und Du den HH-Modus aktiviert hast, fährt Dein Heckservo im Stand langsam in den Anschlag. Dann zieht das Heckservo natürlich übermäßig Strom und belastet das BEC. Also Mechanisch sauber einstellen, sonnst stirbt evtl. das Heckservo vorzeitig. Und dann sind wieder die bösen Heckservos schuld.

P.S. Name in der Signatur wäre etwas persönlicher. Danke.
Viele Grüße aus München

Manfred
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Naja, als "einfacher Limiter" geht ja auch schon ein 2A-Silizium Diode in Reihe - da fallen dann 0,7V Ab, bleiben 5,3 über, das geht schon.

Was ich nun nicht weiss, aber auch eine Möglichkeit ist/wäre: Verkraftet das 3154 den Digital-Modus (vom 401 oder LGT) überhaupt oder hast Du es eh Analog betrieben? (oder garkein 401 ;) ) (welchen gyro hast denn?)

Grüsse Wolfgang
HH251

Beitrag von HH251 »

Hallo Wolfgang, also ich hab dann grade mal nachgesehen, das Servo kann laut Hersteller die 6V ab, daran dürfte es also nicht liegen. Das 3154 ist ein Digitalservo, allerdings steht der DS-Schalter vom GY401 (ja, es ist einer! ;) ) auf Off...

Meiner Ansicht nach dürfte das Servo aber auch nicht auf Anschlag gelaufen sein... Bin etwas ratlos grade...

Gruß Tina
helifreund

Beitrag von helifreund »

Was ich immer schon fragen wollte: Ein Flugkollege und ich haben beide regelmäßig beim Anschließen des Align 35X-Reglers an das Akku das Phänomen, dass die bekannte Piepsequenz deutlich leiser als normalerweise ist. Kennt das noch jemand? Wisst Ihr, was das bedeutet? (hat übrigens nichts mit dem Ladezustand des Akkus zu tun)
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
chris_kmn

Beitrag von chris_kmn »

das könnte vielleicht an einem zu engen sitz von motorritzel und hauptzahnrad liegen (zahnflankenspiel). das piepsen wird ja letztlich nur über anregung des motor-rotors erzeugt. wenn der mechanisch fester sitzt ist das piepsen leiser.
aber nur eine vermutung.

gruss,

Chris
scribere089

#13 S3154

Beitrag von scribere089 »

Nachem ich gerade auf Fehlersuche war, habe ich den Beitrag bezüglich S3154 und 6V gelesen. Also schwups mal angemeldet..

Darum ersteinmal ein herzliches Grüß Gott an alle Flieger.

Nun zum Thema ich selbst besitze auch einen T-REx 450 XL, bisher mit Align RC500 Gyro und HS 50 Heckservo. Danach habe ich mir eine GY 401 gekauft ( weniger Temperaturdrift ) und kurz danach war das Servo hin. ( ein 2. auch ) Dieses wurde durch das S3154 ersetzt, welches auch nur ein paar Minuten hielt. Eingesendet an Robbe ( Garantietausch ) neues eingebaut und wieder hin. Beides eingesendet und wieder getauscht.

Nun habe ich mit den technischen Support gesprochen.
1. Verwendung des BL35X mit 6V BEC ist zuviel wenn das Servo als Heckservo verwendet wird, läuft warm und raucht ab. Fehler wie beschrieben im 1. Beitrag.

2. Regler durch 35 G ( 5,5 V ) ersetzen oder Diode in die Plusleitung oder externes BEC ( Mein 35X hat 6.07 V )

3. Servo nicht unbedingt im Digitalmode betreiben.

Ich werde es wenn ich Zeit habe mit der Diode versuchen und das Servo als Analog betreiben, da der X einen sanfteren Anlauf hat als der 35G.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

3. Servo nicht unbedingt im Digitalmode betreiben.
Wie kamst Du auf die Idee, das S3154 am 401er im Digimode zu betrieben?

Digi Mode am 401: S9253/S9254
scribere089

#15 S3154 Digimode

Beitrag von scribere089 »

Hi,

nachdem der 3154 nicht in der Liste für den 401 auftaucht, habe ich bei Robbe angerufen. Der damalige Techniker sagte, das ist kein Problem.
Die Teile wurden mit einer kompletten Auflistung an Robbe gesendet ( was wie wo angeschlossen und eingestellt). Teile kamen einfach zurück und darauf hin habe ich gestern nochmals da angerufen. Der techniker relativierte die Aussage.
Digimode würde gehen, aber..
nicht mit dem 35x wegen der 6V , da das Servo Einsatzbedingt viel und schnell stellt und der Stromverbrauch damit hochgeht-> wird heiss und raucht ab.
Ich habe nun eine Diode zwischengeschaltet und bin auf 5.3 V runter, und werdde das Sevo analog betreiben, sicher ist sicher.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“