Und er fliegt...

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kwerdenker
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#1 Und er fliegt...

Beitrag von kwerdenker »

Habe heute meinen Sceadu erstmals selbst in die Luft gebracht.

2,5 Tankfüllungen, viel Schweben und kleinere Rundflugversuche, war ein geiles Gefühl.

Und hab ihn mehmals ohne Probleme heil runtergebracht.

Dass das alles gut ging, dürfte meiner Vorbereitung mit drei Flugstunden und einigen SIM Stunden zu verdanken sein.

Soweit also alles im Lot.

Allerdings hat er meistens Vibrationen gezeigt wie bei einer Unwucht. Stand zwar gut und fest in der Luft, aber die ganze Kiste vibrierte.

Mein Fluglehrer hat das Teil für gut befunden. Er meinte bei seinem Testflug letzte Woche, das sei eine Folge bestimmter Drehzahlen, soweit völlig normal.

Frage: Was kann ich tun, um die Drehzahl probeweise zu variieren?
kwerdenker
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#2

Beitrag von kwerdenker »

:(

Ist die Frage etwa zu blöd -

oder warum sonst hat keiner einen Tipp für mich????
Gruß kd

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Crizz
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#3

Beitrag von Crizz »

Les gerade erst deinen Thread - es ist WE, gutes Wetter, denke die meisten haben es entsprechend genutzt und deshalb isses etwas ruhig.

Mußt mal schaun wie bei deiner Funke das Gas programmiert wird, denke mal du hast nen Schalter mit 2 festen Drehzahlen ( oder auch nur einer ) in Verwendung und zum abstellen ziehst du die Trimmung runter.

Auf jeden Fall dürfte für die Gasstellung im Flug eine Gasvorwahl programmiert sein - und die kannst du dann leicht erhöhen oder leicht runternehmen. Etwas nach oben ist meist unkritischer, aber bitte in sehr kleinen Schritten. 5 % am Sender können am Heli schon einiges ausmachen.

Kann durchaus sein, das er gard auf ner Drehzahl läuft wo der Resonanzbereich des Chassis / Heckrohrs / Landegestells ist - das kriegste dann wie gesagt mit der Drehzahl innen Griff.

An der Einstellung am Motor würde ich nix ändern, das sorgt nur für Problemchen.

Ggf. kannst du ( je nach Funke ) auch den Servoweg für´s Gasservo ( K3 am Empfänger ) auch etwas erhöhen, sollte der gleiche Effekt sein.

Und Glückwunsch zum Jungfernflug, Herr Nachbar ;)
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#4

Beitrag von kwerdenker »

danke für die Hinweise.

Heißt also: am Vergaser erst mal nichts ändern?!

Die Gaskurve hat Herrmann programmiert, deshalb wollte ich da eigentlich lieber nicht dran.

Werd´s also trotzdem mal tun.

Gruß in das Hessenland.
Gruß kd

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#5

Beitrag von Crizz »

Mach´s dir doch einfach : deine Funke hat sicherlich Modellspeicher, oder ? Dann kopier die Einstellungen die Hermann gemacht hat einfach in einen freien Speicher und gib ihm einen neuen Namen. Dort änderst du dann, und wenn´s nicht hinhaut nimmst du einfach wieder den Speicher mit Hermann´s Einstellungen.

So spart man sich Notizzettel und kann munter ausprobieren, ohne irgendwann mit ner total verkorksten Einstellung dazustehen ;)
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#6

Beitrag von kwerdenker »

Crizz hat geschrieben:Mach´s dir doch einfach : deine Funke hat sicherlich Modellspeicher, oder ? Dann kopier die Einstellungen die Hermann gemacht hat einfach in einen freien Speicher und gib ihm einen neuen Namen. Dort änderst du dann, und wenn´s nicht hinhaut nimmst du einfach wieder den Speicher mit Hermann´s Einstellungen.

So spart man sich Notizzettel und kann munter ausprobieren, ohne irgendwann mit ner total verkorksten Einstellung dazustehen ;)
guter Tipp!

Danke, das werde ich tun.
Gruß kd

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