MX-16s wofür Limiter und andere Fragen !
#1 MX-16s wofür Limiter und andere Fragen !
Hallo,
bin gerade dabei den oben genannten Sender zu programieren, doch jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen !
1. wofür soll der Limiter programiert werden, muß das überhaupt sein, oder sollte noch ein extra Schalter zum abschalten des Motors belegt werden ( Raptor E550 und Mini Titan E325 ), ich habe feste Prozentwerte auf die beiden Flugphasen gesetzt und natürlich Autorotation geschaltet
2. muß der Jazz programiert werden bevor Mischer aktiviert werden ?
Gruß
debian
bin gerade dabei den oben genannten Sender zu programieren, doch jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen !
1. wofür soll der Limiter programiert werden, muß das überhaupt sein, oder sollte noch ein extra Schalter zum abschalten des Motors belegt werden ( Raptor E550 und Mini Titan E325 ), ich habe feste Prozentwerte auf die beiden Flugphasen gesetzt und natürlich Autorotation geschaltet
2. muß der Jazz programiert werden bevor Mischer aktiviert werden ?
Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
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Piccolo V2
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#2
Der Limiter sorgt nur für zusätzliche Sicherheit. Erst wenn dieser "deaktiviert" ist, kann der Motor mittels Schalter oder Drehregler anlaufen (ähnlich Kindersicherung).
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Da der Jazz als reiner Heliregler im MODE 4 programmiert wird, durfen sowieso keine Mischer auf den Gaskanal einwirken. Bei V-Heli sicher schon , aber nicht beim E-Heli. Es sei denn denn Du willst nicht im MODE 4 fliegen.
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Da der Jazz als reiner Heliregler im MODE 4 programmiert wird, durfen sowieso keine Mischer auf den Gaskanal einwirken. Bei V-Heli sicher schon , aber nicht beim E-Heli. Es sei denn denn Du willst nicht im MODE 4 fliegen.
#3
1. Der Limiter ist meines Wissens für V-Motoren um ihnen einen gewissen Standgaswert vorzugeben so das der Motor nicht ausgeht.
2. Welche Mischer legst du den auf den "Gaskanal"?
Eigentlich ist es egal wann du den Jazz programmierst, du musst nur mit Autorotation (=-100%) anfangen und als Maximalwert +100% vorgeben in dem du eine deiner Gasgeraden(Flugphasen) auf +100% stellst.
Hmm irgendwie kompliziert zu erklären
Alternativ kannst du auch ein neues Flächenmodell anlegen, dann den Jazz an dem Kanal anstecken wo der Pitchknüppel wirkt und dem Jazz so seine -100(Pitchknüppel ganz unten) und +100%(Knüppel oben) zu zeigen.
2. Welche Mischer legst du den auf den "Gaskanal"?
Eigentlich ist es egal wann du den Jazz programmierst, du musst nur mit Autorotation (=-100%) anfangen und als Maximalwert +100% vorgeben in dem du eine deiner Gasgeraden(Flugphasen) auf +100% stellst.
Hmm irgendwie kompliziert zu erklären

Alternativ kannst du auch ein neues Flächenmodell anlegen, dann den Jazz an dem Kanal anstecken wo der Pitchknüppel wirkt und dem Jazz so seine -100(Pitchknüppel ganz unten) und +100%(Knüppel oben) zu zeigen.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#4
Danke,
das hat mir schon mal geholfen, aber was muß ich denn dann beim Limiter eingeben ?
Gruß
debian
das hat mir schon mal geholfen, aber was muß ich denn dann beim Limiter eingeben ?
Gruß
debian
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Piccolo V2
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Piccolo V2
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#5
Du musst (leider) einen der Geber beim Limiter setzen, da sonst dein Gaswert auf -100% bis 0% begrenzt wird. (Ich hab den Taster genommen)
Edit: Die Werte kannst du unverändert lassen
Alternativ könntest du dem Jazz auch nur den Weg von -100% bis 0% einlernen und hast somit bei 0% an der Funke 100% Regleröffnung.
Edit: Die Werte kannst du unverändert lassen
Alternativ könntest du dem Jazz auch nur den Weg von -100% bis 0% einlernen und hast somit bei 0% an der Funke 100% Regleröffnung.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#6
Danke Benni,
das war eine gute Idee mit dem Taster
.
Habe jetzt so programiert bzw. zugeortnet
Autorotation auf SW 1
2. Flugphase auf SW 2
Limiter auf Taster ( SW 4 )
Gyro Empfindlichkeit auf CTRL 5
im Gyro-Menü habe ich alles auf 0 gestellt, ist das ok so ?
Wenn Anmerkungen dazu sind bitte mitteilen
Gruß
debian
das war eine gute Idee mit dem Taster

Habe jetzt so programiert bzw. zugeortnet
Autorotation auf SW 1
2. Flugphase auf SW 2
Limiter auf Taster ( SW 4 )
Gyro Empfindlichkeit auf CTRL 5
im Gyro-Menü habe ich alles auf 0 gestellt, ist das ok so ?
Wenn Anmerkungen dazu sind bitte mitteilen
Gruß
debian
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#8
Natürlich hab ich noch ne Anmerkung
Ich hab Autorotation und die Flugphasen auf dem zweistufigen Schalter. Der Motor ist bei mir aus wenn der Schalter ganz hinten ist, langsam wenn er in der Mitte ist und normale Drehzahl wenn er oben ist. Hat das einen grund das du Autorot und die Flugphasen getrennt hast?
Die Gyroempfindlichkeit würd ich nach den Einstellungen fest ins Menü eintragen, so kannst du sie nicht ausversehen verstellen. Oder musst du sie des öfteren verstellen? Dann macht natürlich deine Lösung mehr Sinn.
Welches Gyromenü meinst du? Das bei den Flugphasen oder das bei den Gebereinstellungen?
@3D wie hast du das gemacht?

Ich hab Autorotation und die Flugphasen auf dem zweistufigen Schalter. Der Motor ist bei mir aus wenn der Schalter ganz hinten ist, langsam wenn er in der Mitte ist und normale Drehzahl wenn er oben ist. Hat das einen grund das du Autorot und die Flugphasen getrennt hast?
Die Gyroempfindlichkeit würd ich nach den Einstellungen fest ins Menü eintragen, so kannst du sie nicht ausversehen verstellen. Oder musst du sie des öfteren verstellen? Dann macht natürlich deine Lösung mehr Sinn.
Welches Gyromenü meinst du? Das bei den Flugphasen oder das bei den Gebereinstellungen?
@3D wie hast du das gemacht?
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#9
ja,Hat das einen grund das du Autorot und die Flugphasen getrennt hast?
damit schaltet man nicht aus versehen auf autorotation.
den limiter einfach deaktiviert/gelöscht.3D wie hast du das gemacht?
(clear taste)
[glaube ich]
TDR
#12
Wenn ich bei Lim keinen Geber setze dann steht mir nur ein "Gasweg" von -100 bis 0% zur Verfügung. Geht deiner von -100 bis +100%?
Wäre nett wenn du das an deinem Servomonitor überprüfen könntest, danke.
Wäre nett wenn du das an deinem Servomonitor überprüfen könntest, danke.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#14
Auch wenn der Wert nur zwischen -100% und 0% änderbar wäre, hättest du die 40 Flüge fliegen können, wenn der Regler mit -100% bis 0% angelernt worden wäre
Is aber komisch das der Wert bei dir unabhängig vom Limiter funktioniert und bei mir nicht
Hast du das Gassignal auf Kanal 6, auf den auch der Autorot schalter wirkt?
Oder hast du evtl die Werte in der Zeile Lim irgendwie verändert?

Is aber komisch das der Wert bei dir unabhängig vom Limiter funktioniert und bei mir nicht

Hast du das Gassignal auf Kanal 6, auf den auch der Autorot schalter wirkt?
Oder hast du evtl die Werte in der Zeile Lim irgendwie verändert?
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#15
ups...
habe gerade gesehen, daß der limiter doch aktiv war, die ganze zeit über
ich hatte ihn die ganze zeit voll aufgedreht gehabt, deswegen nichts gemerkt.
muss mir das nochmal ankuken.
lässt sich bestimmt abschalten/deaktivieren.
habe gerade gesehen, daß der limiter doch aktiv war, die ganze zeit über

ich hatte ihn die ganze zeit voll aufgedreht gehabt, deswegen nichts gemerkt.
muss mir das nochmal ankuken.
lässt sich bestimmt abschalten/deaktivieren.
TDR