elektronische Fußfessel oder etwas in der Art
- Neryman_Tulocky
#1 elektronische Fußfessel oder etwas in der Art
Kennt jemand ein Gerät, das man dazu verwenden kann, gewarnt zu werden, wenn sich eine andere Sache über eine bestimmte Reichweite hinaus von einem entfernt? Wahrscheinlich gibt es sowas sogar schon irgendwo zu kaufen...?
Keine Ahnung, auf welchen Wegen diese Anwendung technisch umsetzbar ist. Ich stelle mir das beispielsweise so vor: Ein Empfänger, den ich mit mir rumtragen kann, warnt mich, wenn ein möglichst kleiner, leichter Sender, den ich an irgendeiner Sache befestige, außer reichweite kommt.
Dinge, die man so "sichern" könnte, gibt es eigentlich viele.
Fahrrad vor der Haustür.
Kleines Kind auf dem Spielplatz.
Modellbaukoffer, der beim Wildfliegen hinter einem steht.
Kaninchen vom Kind, das auf der Wiese ein wenig frei rumlaufen darf.
usw.
Gruß
Torsten
Keine Ahnung, auf welchen Wegen diese Anwendung technisch umsetzbar ist. Ich stelle mir das beispielsweise so vor: Ein Empfänger, den ich mit mir rumtragen kann, warnt mich, wenn ein möglichst kleiner, leichter Sender, den ich an irgendeiner Sache befestige, außer reichweite kommt.
Dinge, die man so "sichern" könnte, gibt es eigentlich viele.
Fahrrad vor der Haustür.
Kleines Kind auf dem Spielplatz.
Modellbaukoffer, der beim Wildfliegen hinter einem steht.
Kaninchen vom Kind, das auf der Wiese ein wenig frei rumlaufen darf.
usw.
Gruß
Torsten
. . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Ich kenne sowas aus dem KFZ-Bereich. Zentralverriegelungen die per Funk ab einer gewissen Reichweite beim Entfernen vom Auto oder annähern dein Auto abschließen oder öffnen.
Sowas in Verbindung mit einem Piepser anstelle der Zentralverriegelung wäre doch was, oder?
Gabs damals beim großen C als ich das gesehen habe....
Sowas in Verbindung mit einem Piepser anstelle der Zentralverriegelung wäre doch was, oder?
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- BIGJIM
- Been thanked: 1 time
.
Elektronische Fussfesseln bekommst Du in den USA..
=
=
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Sowas in der Art gibts in verschiedenen Formen. Eine davon ist RFID, hat aber nur ne geringe Reichweite, was ich kenne bis ca. 1 m.
Dann hab ich entweder bei Pollin, Reichelt oder ELV mal was gesehn, was dem recht nahe kam. Ne Art Schlüsselfinder, bestehend aus mehreren kleinen Empfängerchen ( farbig markiert ) und einer Art Fernbedienung mit mehreren Tasten ( farbig zugeordnet ). Durch knopfdruck läßt sich dann
der EMpfänger anpingen und piept dann los.
Du willst das ganze aber so haben, das es von selber ein Signal gibt, wenn sich Sender und Empfänger voneinander aus einem bestimmten Bereich bewegen. Das wird aber vmtl. nicht ganz so kompakt zu´realisieren sein, alleine wegen Stromversorgung.
Für den Karnickel gäbs die Möglichkeit mit RFID, da einfach nen bestimmten Bereich wo er laufen darf durch ne Senderspule definieren, also einfach Kabel im Boden verbuddelt. Nähert er sich dem Bereich gibt´s Signal. Ist aber halt auch viel Arbeit mit der Buddelei im Garten.
Einfach mal bisl in den Elektronikshops nach solchen Gadgets suchen, wirst sicher was brauchbares finden.
Dann hab ich entweder bei Pollin, Reichelt oder ELV mal was gesehn, was dem recht nahe kam. Ne Art Schlüsselfinder, bestehend aus mehreren kleinen Empfängerchen ( farbig markiert ) und einer Art Fernbedienung mit mehreren Tasten ( farbig zugeordnet ). Durch knopfdruck läßt sich dann
der EMpfänger anpingen und piept dann los.
Du willst das ganze aber so haben, das es von selber ein Signal gibt, wenn sich Sender und Empfänger voneinander aus einem bestimmten Bereich bewegen. Das wird aber vmtl. nicht ganz so kompakt zu´realisieren sein, alleine wegen Stromversorgung.
Für den Karnickel gäbs die Möglichkeit mit RFID, da einfach nen bestimmten Bereich wo er laufen darf durch ne Senderspule definieren, also einfach Kabel im Boden verbuddelt. Nähert er sich dem Bereich gibt´s Signal. Ist aber halt auch viel Arbeit mit der Buddelei im Garten.
Einfach mal bisl in den Elektronikshops nach solchen Gadgets suchen, wirst sicher was brauchbares finden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hier mal ein kleiner Link mit Infos zur Reichweite von RFID
http://www.rfid-journal.de/rfid-reichweite.html
Mir ist vorhin noch ne Idee gekommen, nicht wirklich eine nutzbare Lösung, aber vielleicht ein kleiner Denkanstos....
Man nehme: Seine Heli-Funke und einen Empfänger mit Failsave, eine Servoelektronik und ein Relais.
Dann verbindest du das Relais mit der Servoelektronik, stellst an deinem Emfänger den Kanal mit der Servoelektronik auf "Vollausschlag", stellst die Elektronik über das Poti richtig ein, und bestimmst die Reichweite mit Ausfahren der Antenne am Sender. Ganz eingeschoben, ca. 50m Reichweite bedeutet, sobald sich die Empfänger/Elektronik-Kombination weiter als 50m vom Sender, also außerhalb der Reichweite deiner Funke, bewegt, wird failsave aktiv und schaltet das Relais, mit dem du einen Signalgeber ansteuern kannst....... und wenn du das Signal bei dem still stehenden Objekt haben willst, kannst du ja einfach mit dem Relais einen Minisender schalten, der bei dir ein Signal auslöst (Oder dem bewegenden Objekt den Sender umbinden und du selbst hast die Elektronik/Relais-Kombi bei dir).....
nur so als Anregung. Vielleicht kann jemand was sinnvolles draus machen
http://www.rfid-journal.de/rfid-reichweite.html
Mir ist vorhin noch ne Idee gekommen, nicht wirklich eine nutzbare Lösung, aber vielleicht ein kleiner Denkanstos....
Man nehme: Seine Heli-Funke und einen Empfänger mit Failsave, eine Servoelektronik und ein Relais.
Dann verbindest du das Relais mit der Servoelektronik, stellst an deinem Emfänger den Kanal mit der Servoelektronik auf "Vollausschlag", stellst die Elektronik über das Poti richtig ein, und bestimmst die Reichweite mit Ausfahren der Antenne am Sender. Ganz eingeschoben, ca. 50m Reichweite bedeutet, sobald sich die Empfänger/Elektronik-Kombination weiter als 50m vom Sender, also außerhalb der Reichweite deiner Funke, bewegt, wird failsave aktiv und schaltet das Relais, mit dem du einen Signalgeber ansteuern kannst....... und wenn du das Signal bei dem still stehenden Objekt haben willst, kannst du ja einfach mit dem Relais einen Minisender schalten, der bei dir ein Signal auslöst (Oder dem bewegenden Objekt den Sender umbinden und du selbst hast die Elektronik/Relais-Kombi bei dir).....
nur so als Anregung. Vielleicht kann jemand was sinnvolles draus machen
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Das is dann z.b. bei 2.4 GHz wie bei ACT geplant garkein Thema mehr : mußt dem KArnickel nur nen Empfänger und Akku anbinden und der sendet dann auf bidirektionalem Weg an die Funke zurück 
Man könnte dem Hasen auch´n ausgemustertes Handy aufn Rücken schnallen und dann das Signal orten, viele Provider bieten sowas ja mittlerweile an ( z.B. AOL Friendsfinder ). Aber es ging ja um ne Alarmmeldung, nicht um das wiederauffinden....
Vielleicht fällt mir noch was in die Finger, dann häng ich´s noch an.
Man könnte dem Hasen auch´n ausgemustertes Handy aufn Rücken schnallen und dann das Signal orten, viele Provider bieten sowas ja mittlerweile an ( z.B. AOL Friendsfinder ). Aber es ging ja um ne Alarmmeldung, nicht um das wiederauffinden....
Vielleicht fällt mir noch was in die Finger, dann häng ich´s noch an.
_________________________________________________________________________________
Such mal bei Conrad, Reichelt, oder wie sie alle heißen, nach Nachrüstsätze für "Keyless entry". Glaube von In.Pro müsste es da etwas geben. Damit könnte man sich soetwas bauen. Da haste denn ne Fernbedienung, und wenn die in Reichweite der Zentrale kommt, wirds "Auto" aufgeschlossen. Lässt sich mit Sicherheit auch für andere Zwecke missbrauchen. Kind bekommt dann die FB ans Ohrläppchen getackert, und statt der Auto-ZV schaltest du eben n Relais oder so, womit die Sirene losheult. 
Musst mal kucken. Arbeitet auch mit ner humanen Spannung von 12 V.
Musst mal kucken. Arbeitet auch mit ner humanen Spannung von 12 V.
MFG Andy
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
- Neryman_Tulocky
Hallo Jungs!
Das waren doch schon mal ein paar schöne Vorschläge. Ich werde auf jeden Fall mal beim C meines Vertrauens vorbei schauen und die Verkäufer löchern. Ansonsten müsste ich dann mal die ganzen andere einschlägigen Elektronikshops abklappern.
Eine Lösung mit 2G4-RC-Technik wäre wahrscheinlich elegant, aber wohl auch recht teuer...
Die Idee mit der ZV oder ähnlichem scheint mir die kostengünstigste zu sein. Es wäre aber möglich, dass die Reichweite dabei nicht ganz ausreicht. Diese Systeme schließen das Auto doch schon bei einer Entfernung von 10-15m zu oder?
Na ja, ich werde mal Rückmeldung geben, sobald ich was gefunden habe.
Gruß
Torsten
Btw:
Das waren doch schon mal ein paar schöne Vorschläge. Ich werde auf jeden Fall mal beim C meines Vertrauens vorbei schauen und die Verkäufer löchern. Ansonsten müsste ich dann mal die ganzen andere einschlägigen Elektronikshops abklappern.
Eine Lösung mit 2G4-RC-Technik wäre wahrscheinlich elegant, aber wohl auch recht teuer...
Die Idee mit der ZV oder ähnlichem scheint mir die kostengünstigste zu sein. Es wäre aber möglich, dass die Reichweite dabei nicht ganz ausreicht. Diese Systeme schließen das Auto doch schon bei einer Entfernung von 10-15m zu oder?
Na ja, ich werde mal Rückmeldung geben, sobald ich was gefunden habe.
Gruß
Torsten
Btw:
...aber nur, wenn ich ein böser Junge war und ich bin doch immer lieb!BIGJIM hat geschrieben:Elektronische Fussfesseln bekommst Du in den USA.
. . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
- Neryman_Tulocky
Hier mal ein kleines Update:
Conrad & Reichelt haben die Auskunft erteilt, dass die sowas nicht im Sortiment haben und auch nichts ähnliches, was man zweckentfremden könnte.
Bei ATU hab' ich nach keyless-entry gefragt und erfahren, dass die Reichweite nur rund 5 m beträgt.
In der Hoffnung, "Tuningmöglichkeiten" aufgezeigt zu bekommen, habe ich daraufhin bei INPRO angerufen. Ein freundlicher Techniker erklärte mir, dass man mit einer kleinen externen Antenne die Reichweite ungefähr verdoppeln könne. Der Sender kann jedenfalls nicht hochgeschraubt werden.
Vorerst bleibt mir nur Spekulation, ob ich die Reichweite mit einer großen Teleskopantenne, einem Antennenverstärker und voll aufgedrehter Empfängerempfindlichkeit auf 30m bekomme. Voraussichtlich kann das jedoch nur ein Test unter Realbedingungen zeigen.
Torsten
Conrad & Reichelt haben die Auskunft erteilt, dass die sowas nicht im Sortiment haben und auch nichts ähnliches, was man zweckentfremden könnte.
Bei ATU hab' ich nach keyless-entry gefragt und erfahren, dass die Reichweite nur rund 5 m beträgt.
In der Hoffnung, "Tuningmöglichkeiten" aufgezeigt zu bekommen, habe ich daraufhin bei INPRO angerufen. Ein freundlicher Techniker erklärte mir, dass man mit einer kleinen externen Antenne die Reichweite ungefähr verdoppeln könne. Der Sender kann jedenfalls nicht hochgeschraubt werden.
Vorerst bleibt mir nur Spekulation, ob ich die Reichweite mit einer großen Teleskopantenne, einem Antennenverstärker und voll aufgedrehter Empfängerempfindlichkeit auf 30m bekomme. Voraussichtlich kann das jedoch nur ein Test unter Realbedingungen zeigen.
Torsten
Was du suchst gibt es im Segelzubehör z.B. von Raymarine " LiveTag "
Gibt da auch noch andere Systeme, sind alle um "Man über Bord" zu bemerken und zum Teil auch zum wiederfinden. Ich vermute blos das dir die Preise nicht gefallen werden
Grüsse,
Gibt da auch noch andere Systeme, sind alle um "Man über Bord" zu bemerken und zum Teil auch zum wiederfinden. Ich vermute blos das dir die Preise nicht gefallen werden
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
Was ich noch anbieten kann könnte ein funkhundehalsbandmit LED beleuchtung mit sender als schlüsselanhänger geht bis ~10-15m ..ist entweder als entfernwarnung zu gebrauchen (hund läuft weiter weg als eingestellt alarm geht los.. oder als suchsender mit schlüsselanhänger suchen wenns piepst dann ist was im busch
...
wollte ich als Helifinder - Gag im Flugzeug verwenden ...
aber wär ne möglichkeit, neu kostete es ~ 25EUR , habs für 50% gekauft , hatte Plus markt im angebot...
Richard
wollte ich als Helifinder - Gag im Flugzeug verwenden ...
aber wär ne möglichkeit, neu kostete es ~ 25EUR , habs für 50% gekauft , hatte Plus markt im angebot...
Richard
derzeit: Sim
willie
Da hat er mal absolut Recht der gute Heinz-Gottfried.BIGJIM hat geschrieben:.
=
Was man nicht verliert das sucht man erst gar nicht, und wenn Ich mir die Frage so anschaue nach wirklich praxisnahen Einsatzmoeglichkeiten wuerde Ich sagen, spar dir das Geld und traeniere Dein Gedaechtniss besser und bleib auf Zack.
"Kind mit Ueberwachungs ko ", "Hasen" ... so ein Pfurz
Und gleich stellt sich die Frage wie weit man sich auf sowas in Bezug auf eine erntshafte Anwendung tatsaechlich verlassen muss/kann/darf.
- Neryman_Tulocky
@Friso:
Ich habe da irgendwie nirgends einen Preis gesehen und auch bei den autorisierten Händlern bin ich irgendwie nicht fündig geworden. Hab' mich wohl zu blöd angestellt.
Allein der große Funktionsumfang lässt aber bereits einen eher unanständigen Preis vermuten...
@Richard:
Gibt's das Hundehalsband noch irgndwo? Hast du nen Tipp? 10-15m sind schon mal nicht schlecht und vielleicht ist das irgendwie noch ausbaufähig. 25€ wäre ja auch noch angemessen.
@willie:
...Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Im Übrigen hilft ein trainiertes Gedächtnis bei Dingen, die von alleine weglaufen, eher wenig.
Gruß
Torsten
Ich habe da irgendwie nirgends einen Preis gesehen und auch bei den autorisierten Händlern bin ich irgendwie nicht fündig geworden. Hab' mich wohl zu blöd angestellt.
@Richard:
Gibt's das Hundehalsband noch irgndwo? Hast du nen Tipp? 10-15m sind schon mal nicht schlecht und vielleicht ist das irgendwie noch ausbaufähig. 25€ wäre ja auch noch angemessen.
@willie:
Im Übrigen hilft ein trainiertes Gedächtnis bei Dingen, die von alleine weglaufen, eher wenig.
Gruß
Torsten
Neryman_Tulocky hat geschrieben:@Friso:
Ich habe da irgendwie nirgends einen Preis gesehen und auch bei den autorisierten Händlern bin ich irgendwie nicht fündig geworden. Hab' mich wohl zu blöd angestellt.Allein der große Funktionsumfang lässt aber bereits einen eher unanständigen Preis vermuten...
@Richard:
@willie:
...Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Im Übrigen hilft ein trainiertes Gedächtnis bei Dingen, die von alleine weglaufen, eher wenig.![]()
![]()
![]()
Gruß
Torsten
ich kanns dir hochsenden wenn du mir deine addy gibst.......,
plus hats nimma hats monate um 50% preis gehabt jetzt hats er gekübelt-retour gesendet....
hat sogar vibrationsfunktion was cih mich entsinne.. also wennst es net härst spürst es allemal *ggg*
Gruß
Richard
derzeit: Sim
hast pn