ECO Piccoli
#1 ECO Piccoli
Hallo Ihr da draussen .Bin absoluter Heli Newbie und brauche dringend Hilfe.
Habe seit 2 Tagen einen ECO Piccoli und hätte gerne gewusst wie man das Teil einstellt. Das Trainergestell habe ich gleich mit geordert und überlege auch noch das Headinglockmodul zu installieren. Bin für Hilfe dankbar. Ich komme aus dem Norden von Hamburg. Vielleich kann man sich ja mal bei gutem Wetter treffen?
Habe seit 2 Tagen einen ECO Piccoli und hätte gerne gewusst wie man das Teil einstellt. Das Trainergestell habe ich gleich mit geordert und überlege auch noch das Headinglockmodul zu installieren. Bin für Hilfe dankbar. Ich komme aus dem Norden von Hamburg. Vielleich kann man sich ja mal bei gutem Wetter treffen?
#2
Hi,
erst mal wilkommen hier bei den Hubi-Verrückten.
Ich selber habe keinen Pic, kann Dir direkt also erst einmal nicht helfen.
Die anderen werden aber mehr Angaben brauchen.
Welcher Pic ? Fun, ECO, CP
Welche Funke?
Welcher Akku?
Welcher Motor?
Schreib mal etwas über die Konfiguration, dann kann Dir mit Sicherheit schneller geholfen werden.
Die Hamburger werden sich bestimmt auch noch melden.
Cu
Harald
erst mal wilkommen hier bei den Hubi-Verrückten.
Ich selber habe keinen Pic, kann Dir direkt also erst einmal nicht helfen.
Die anderen werden aber mehr Angaben brauchen.
Welcher Pic ? Fun, ECO, CP
Welche Funke?
Welcher Akku?
Welcher Motor?
Schreib mal etwas über die Konfiguration, dann kann Dir mit Sicherheit schneller geholfen werden.
Die Hamburger werden sich bestimmt auch noch melden.
Cu
Harald
#3
hi helios,
zuerst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im forum.
wie harald schon schrieb, wäre es nicht schlecht, zu wissen mit welchem setup du fliegst.
interessant wäre auch zu wissen wo genau dein problem mit dem einstellen liegt.
zuerst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im forum.
wie harald schon schrieb, wäre es nicht schlecht, zu wissen mit welchem setup du fliegst.
interessant wäre auch zu wissen wo genau dein problem mit dem einstellen liegt.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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#4
Hi,
Eigentlich fliegt der PIC wenn du ihn richtig zusammengabaut hast ohne große Einstellerei.
Wenn alles gerade ausgerichtet ist und alles leichtgängig geht, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Das Piccoboard ist normalerweise auch so eingestellt, daß es keine größeren Probleme gibt.
Die Rotorblätter sollten nicht zu fest angezogen werden.
Die Original Plastikschrauben kann man gleich in die Tonne werfen, damit verstellt sich der Blattanzug nach ein paar Flügen sicher.
Am besten erstzt du die Schrauben durch normale aus metall und Stoppmuttern.
Gruß
Christopher
Eigentlich fliegt der PIC wenn du ihn richtig zusammengabaut hast ohne große Einstellerei.
Wenn alles gerade ausgerichtet ist und alles leichtgängig geht, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Das Piccoboard ist normalerweise auch so eingestellt, daß es keine größeren Probleme gibt.
Die Rotorblätter sollten nicht zu fest angezogen werden.
Die Original Plastikschrauben kann man gleich in die Tonne werfen, damit verstellt sich der Blattanzug nach ein paar Flügen sicher.
Am besten erstzt du die Schrauben durch normale aus metall und Stoppmuttern.
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun ...
#5
Also es handelt sich bei dem Modell um ein Bausatz der Firma E-heli-shop.de.
Es ist ein ECO Piccoli mit 310er Tuningmotor, Accu ist ein 8er NiMH, mit Picoboard plus Anlage ist eine 4+1 kanal der Firma Lexors Nova 4 mit rastbaren Steuerknüppeln. Das ganze hat 229,00 Euro gekostet. Ich hoffe das reicht erstmal an Infos.
Es ist ein ECO Piccoli mit 310er Tuningmotor, Accu ist ein 8er NiMH, mit Picoboard plus Anlage ist eine 4+1 kanal der Firma Lexors Nova 4 mit rastbaren Steuerknüppeln. Das ganze hat 229,00 Euro gekostet. Ich hoffe das reicht erstmal an Infos.
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#6
Nachtrag zum ECO Piccoli:
Es handelt sich hierbei um die Version V2 mit Kugellagern und Metallschrauben an allen wichtigen Punkten
gruss
nils
Es handelt sich hierbei um die Version V2 mit Kugellagern und Metallschrauben an allen wichtigen Punkten
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#7
hi und willkommen im forum
zuerst sollte der schwerpunkt stimmen das heisst wenn du ihn an der paddelstange hochhebst sollte die rotorwelle senkrecht stehn.
dann muss die taumelscheibe im 90gradwinkel zur rotorwelle stehn.
es sollte alles leichgängig sein.
das zahnflankenspiel muss stimmen und dann einfach mal versuchen zu starten.
bedenke das du im bodenefekt bist solange du nicht über einen halben meter hoch kommst.
sollte etwas falsch geschireben sein verbessert mich.
zuerst sollte der schwerpunkt stimmen das heisst wenn du ihn an der paddelstange hochhebst sollte die rotorwelle senkrecht stehn.
dann muss die taumelscheibe im 90gradwinkel zur rotorwelle stehn.
es sollte alles leichgängig sein.
das zahnflankenspiel muss stimmen und dann einfach mal versuchen zu starten.
bedenke das du im bodenefekt bist solange du nicht über einen halben meter hoch kommst.
sollte etwas falsch geschireben sein verbessert mich.
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
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#8
Hört sich ja soweit alles erstmal ganz gut an.Helios hat geschrieben:Also es handelt sich bei dem Modell um ein Bausatz der Firma E-heli-shop.de.
Welche Erfahrungen hast Du im Bereich Modellbau/Flug?
Welche Proble hast Du im Moment?
mfg,
tracer
#9
Ich komme aus dem Bereich Powerboote. Die Booteim Verein sind alle elektro betrieben
und laufen bis zu 124 K/MH. Auf dem Flugsector bin ich neu.
und laufen bis zu 124 K/MH. Auf dem Flugsector bin ich neu.
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#10
OK, also ist rc grundsäzlich mal nicht neu.Helios hat geschrieben:Ich komme aus dem Bereich Powerboote. Die Booteim Verein sind alle elektro betrieben
und laufen bis zu 124 K/MH. Auf dem Flugsector bin ich neu.
Wie weit bist Du jetzt mit dem Pic?
mfg,
tracer
#11
Hi,
so wie Reiman es geschrieben hat.
Zu den Steuerfunktionen an der Funke musst Du Dich entscheiden, wie es für Dich am besten passt.
Ich habe Gas / Pitch links und Heck ebenfalls links.
Die Kopfsteuerung (Nick und Roll) habe ich rechts.
Das macht im Prinzip jeder, wie es ihm am besten passt, oder wie es die Flugkollegen machen (die können dann leichter helfen).
Wichtig ist noch, dass Heckrotorknüppel nach rechts bewegen bedeutet:
Nase nach rechts und nicht Schwanz nach rechts. Der Grund ist relativ leicht erklärt:
Sobald Du aus dem Schwebeflugtrainig raus kommst und Deine Runden drehen willst kommst Du sonst ins Schleudern.
Übrigends haben wir alle mit wilden Bodenrutschaktionen angefangen und sind unserem Modell erst mal hinterher gelaufen.
Also mache Dir keine Gedanken, wenn das Schweben nicht auf Anhieb hinhaut. Das wird dann schon.
Motoren sauber einlaufen lassen. Steuerfunktionen vor dem Erstflug genau kontrollieren, Reichweitentest machen, keinen Kabelsalat verbauen, Antenne frei hängen lassen und nicht um Kufen, oder Heckrohr wickeln.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viel Spass.
Wenn Du Fragen hast immer her damit.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Cu
Harald
so wie Reiman es geschrieben hat.
Zu den Steuerfunktionen an der Funke musst Du Dich entscheiden, wie es für Dich am besten passt.
Ich habe Gas / Pitch links und Heck ebenfalls links.
Die Kopfsteuerung (Nick und Roll) habe ich rechts.
Das macht im Prinzip jeder, wie es ihm am besten passt, oder wie es die Flugkollegen machen (die können dann leichter helfen).
Wichtig ist noch, dass Heckrotorknüppel nach rechts bewegen bedeutet:
Nase nach rechts und nicht Schwanz nach rechts. Der Grund ist relativ leicht erklärt:
Sobald Du aus dem Schwebeflugtrainig raus kommst und Deine Runden drehen willst kommst Du sonst ins Schleudern.
Übrigends haben wir alle mit wilden Bodenrutschaktionen angefangen und sind unserem Modell erst mal hinterher gelaufen.
Also mache Dir keine Gedanken, wenn das Schweben nicht auf Anhieb hinhaut. Das wird dann schon.
Motoren sauber einlaufen lassen. Steuerfunktionen vor dem Erstflug genau kontrollieren, Reichweitentest machen, keinen Kabelsalat verbauen, Antenne frei hängen lassen und nicht um Kufen, oder Heckrohr wickeln.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viel Spass.
Wenn Du Fragen hast immer her damit.
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Cu
Harald
#12
OK vielen Dank Harald. Ich werde erstmal mein Trainergestell unterbauen und dann die ersten Hüpfer wagen. Bis später.
P.S. Kennt sich einer mit den komplett Sets aus. Da ist ja ein 8 zelliger NiMh Accu mit dabei incl. Lader. leider steht da nirgends drauf ob der schnellladefähig ist.
Grüsse aus HH
P.S. Kennt sich einer mit den komplett Sets aus. Da ist ja ein 8 zelliger NiMh Accu mit dabei incl. Lader. leider steht da nirgends drauf ob der schnellladefähig ist.
Grüsse aus HH
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#13
hallo
zu deinem akku kann ich nur sagen das du dir nicht noch solch einen akku kaufen solltest.
besorg dir lieber lipos die sind um welten besser als die originalen.
dazu brauchst du allerdings ein spezielles ladegerät das bekommst du alles günstig im http://www.e-heli-shop.de/shop/index.php?cPath=31_38
zu deinem akku kann ich nur sagen das du dir nicht noch solch einen akku kaufen solltest.
besorg dir lieber lipos die sind um welten besser als die originalen.
dazu brauchst du allerdings ein spezielles ladegerät das bekommst du alles günstig im http://www.e-heli-shop.de/shop/index.php?cPath=31_38
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
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#14
Hallo Helio,
am besten Du läßt erstmal den Motor an zwei Zellen einlaufen, damit die Kohlen sich anschmiegen.
Dann einfach die Servos nullen, die Gestänge einstecken, so daß die Taumelscheibe 90 Grad zur Hauptrotorwelle steht.
Die Komponenten sollten wie Reimann schon schrieb, so verteilt sein, daß der Hubi an der Paddelstange gepackt, im Gleichgewicht ist.
Wenn Du einen Messschieber zur Hand hast, solltest Du die Paddelstange mittig festmachen.
Dann einfach mal den Hubi anschmeißen und darauf achten, daß beide Paddel in einer Ebene laufen. Ist das nicht der Fall einfach per try and error ein Stückchen Tesa aufkleben.
Dann kommen die Blätter dran, diese müssen auch ausgewuchtet werden, hier nachzulesen : http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... b721d#3613
Es gibt noch komplexeres Verfahren, aber für den Anfang sollte das völlig reichen.
So, nun das Landegestell runter und wie wild rumrutschen
schöne Grüße Azoa
am besten Du läßt erstmal den Motor an zwei Zellen einlaufen, damit die Kohlen sich anschmiegen.
Dann einfach die Servos nullen, die Gestänge einstecken, so daß die Taumelscheibe 90 Grad zur Hauptrotorwelle steht.
Die Komponenten sollten wie Reimann schon schrieb, so verteilt sein, daß der Hubi an der Paddelstange gepackt, im Gleichgewicht ist.
Wenn Du einen Messschieber zur Hand hast, solltest Du die Paddelstange mittig festmachen.
Dann einfach mal den Hubi anschmeißen und darauf achten, daß beide Paddel in einer Ebene laufen. Ist das nicht der Fall einfach per try and error ein Stückchen Tesa aufkleben.
Dann kommen die Blätter dran, diese müssen auch ausgewuchtet werden, hier nachzulesen : http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... b721d#3613
Es gibt noch komplexeres Verfahren, aber für den Anfang sollte das völlig reichen.
So, nun das Landegestell runter und wie wild rumrutschen
schöne Grüße Azoa