Mann oh mann, wird der Bauskastenmotor heiß ...

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Mann oh mann, wird der Bauskastenmotor heiß ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich habe gerade mal den 3DX500 so 2 bis 3 min unter dem 80er Jazz bei 85 % Regleröffnung mit 24er Ritzel und 2 x 3s 2200 mAh parallel (Sonix) schweben lassen.

Kopfdrehzahl habe ich keine gemessen, aber nach den 2 bis 3 Minuten habe ich mir ordentlich Brandblasen an den Fingern geholt. Der Motor glüht ja fast ...

Nun habe ich im nächsten Schritt ja schon an div. Stellen Ritzel mit 21 und 22 Zähnen bestellt und Ende des Monats will ich ja auch stolzer Besitzer von 2 Akku des Typ 4s Saehan 3200 oder 4000 sein. Aber da fehlt im Moment noch die Kohle.

Aber laut Helifreak soll der Original ja auch mit 4s nicht so der Brüller sein.

Dort wird von einem E-MOTOR HYPERION 3025-8 985 U/MIN/V geschwärmt, den ich auch bei einem Online-Händler hier gefunden habe. Auch in 815 K/V.

An die Experten hier im Forum: Kann man den nehmen oder sollte ich besser mal SHP oder so nachfragen ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#2

Beitrag von John Heli »

Experte bin ich nicht, aber ein SHP-Motor in der Größe lässt sich leider nicht vernünftig verbauen. Man bräuchte dafür einen Riemenadapter, wie er auf der Seite für andere Helis vorgeschlagen wird.

In den Amiforen wird auch noch der Kontronik Kora 15-12W hochgelobt. Vielleicht ist das noch eine Alternative.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Heli_Crusher »

Im Helifreak Forum wird ausserdem ein Hyperion Motor auch hoch gelobt ...

Mal schauen, was der Motor so sagt, wenn ich den mit 4s betreibe und das richtige Ritzel draufhabe. Also der Jazz und der Motor bei 75 bis 80 % Regleröffnung laufen können bei und dann die Kopfdrehzahl von 1800 bis 2200 1/min rauskommt.

Ich habe ja auch schon 68 und 70 mm Heckblätter bestellt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#4

Beitrag von John Heli »

Ich habe eben auch nochmal einen Einstellflug mit 4S gewagt: Der Motor wurde schon ordentlich warm, aber ich konnte ihn noch anfassen. Irgendwann muss dann doch mal ein Kora oder Hyperion her. Den Hyperion habe ich schon für unter 90 Euro gesehen, den Kora noch nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man diesen Motor günstig bekommt.

Ansonsten habe ich noch die Originalheckblätter montiert. Im normalen Schwebeflug und mit kurzen Pitchstößen hält das Heck. Allerdings ist mein Akku auch nicht so leistungsstark...
Benutzeravatar
Karlson
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2007 05:22:17
Wohnort: Haltern am See

#5

Beitrag von Karlson »

Hallo,
brauche auch noch einen Tip für 5S und richtig Dampf.
Motor?
Ritzel?
Drehzahl für 3D min 2700-2800 würde ich sagen.
Dank und Gruss Karlson
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“