Hallo zusammen,
ich habe einen 8 Zellen NIMH 1500 mAh Akku in meiner FX 18. Nur weiß ich nicht so recht wie und wann ich den laden soll? Bisher hab ich stets die NiMh-Akkus entladen und dann mit Delta-Peak (0,4 A) wieder voll gemacht. Aber das ständige Entladen / Laden soll Zyklen kosten.
Alle paar Monate formieren und dann entladen und dann normal laden soll hingegen passen. Jetzt nur meine Frage, wie soll ich den Akku pack normal laden, wenn dieser durchschnittlich knapp 1,2 V pro Zelle hat?
Ist DeltaPeak mit 0,4 A oder weniger Strom besser? Bei weniger spricht mein DeltaPeak nicht an, dann müsst ich es manuell abschalten, aber wie errechnet sich dann die Ladezeit? Die Standardformel gilt ja nur bei entleerten Akkus (14h bei 1/10 C)?
Vielen Dank für eure Tipss, Gruss Robert
Sender-Akku NiMh - wie und wann richtig laden/entladen?
-
"normal" ist 1/10C 15h * aber das mache ich auch nie, meistens lade ich mit 0,5A DeltaPeak und im Frühjahr einmal Formieren (1700Mah NiMh Senderakku) nur bei NiCd würd ich vorher noch entladen.
*Die meisten Akkus sind so ausgelegt das sie 1/10C Ladestrom auch über längere zeit aushalten. (z.B. sind bei meinen GP3000SCHR als Dauerladestrom eben diese 1/10C (330mA) angegeben mit dem Zusatz 1 Jahr maximum!

*Die meisten Akkus sind so ausgelegt das sie 1/10C Ladestrom auch über längere zeit aushalten. (z.B. sind bei meinen GP3000SCHR als Dauerladestrom eben diese 1/10C (330mA) angegeben mit dem Zusatz 1 Jahr maximum!

kommt auf das Alter des Akkus und dessen Zellen-Eigenschaften an. Hab am Freitag meine FC-28 bekommen, und da ich gebrauchten Geräten nie traue erstmal den Akku ausgebaut und wollte ihn an den Laborlader zum cyclen hängen. Dabei festgestellt das zwei Zellen anfangen auszublühen ( undicht werden ) und direkt gegen 3000er Zellen getauscht, die schnelladefähig sind. Der Sender wird jetzt normal mit 1/3 C geladen, aber das auch nur um die Leiterbahnen um die Ladebuchse des Senders herum zu schonen. Normalerweise würde auch 2C klappen, aber dann kocht der Sender.
NiMH-Zellen, die mit 1/10 C geladen werden müssen gibt es eigentlich schon seit einigen Jahren nicht mehr, was aber nicht ausschließt das sie noch Verwendung finden. Im Zweifel mal schaun ob was auf dem Akku draufsteht, aber normalerweise sollte 1/4C bis 1/3 C unproblematisch sein. Formierung wird bei mir 1x im Jahr gemacht, ganz gleich ob NiCad oder NiMH. Früher ist nur erforderlich wenn die Akkuleistung merklich schneller in den Keller geht als gewohnt.
NiMH-Zellen, die mit 1/10 C geladen werden müssen gibt es eigentlich schon seit einigen Jahren nicht mehr, was aber nicht ausschließt das sie noch Verwendung finden. Im Zweifel mal schaun ob was auf dem Akku draufsteht, aber normalerweise sollte 1/4C bis 1/3 C unproblematisch sein. Formierung wird bei mir 1x im Jahr gemacht, ganz gleich ob NiCad oder NiMH. Früher ist nur erforderlich wenn die Akkuleistung merklich schneller in den Keller geht als gewohnt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
Super, danke für eure Tipps! Dann werd ich das mal so machen. So nen alten Lader hat mein Vater noch über im Keller von anno dazumal. Viele Grüße Robert
...