GY 401 Fehlermeldung
#1 GY 401 Fehlermeldung
Hallo zusammen,
ich bin leicht am Verzeweifeln.
Ich schalte meinen TRex 600 ein und habe ein Dauerlicht am Gyro und will loslegen.
Sowie ich Gas gebe, fängt er doppelt an zu blinken. Laut Anleitung bedeutet das:
Zweimaliges rhythmisches Blinken stellt dar, dass im AVCS-Modus das
Eingangssignal vom Empfänger sich von der abgespeicherten Neutralposition unterscheidet (z.B. Heckrotortrimmung verstellt). Dieses Signal erscheint auch, wenn der Steuerknüppel bewegt wird.
Und was mache ich nun?? Wenn ich Pitch gebe. dreht er sich. Wenn ich den Rev. Schalter umlege dreht er sich noch schneller.
Wenn ich einen anderen 401 einbaue, das gleiche.
Ein/Aus Schalten -> gleicher Fehler.
Und was mache ich jetzt???
Shit
ich bin leicht am Verzeweifeln.
Ich schalte meinen TRex 600 ein und habe ein Dauerlicht am Gyro und will loslegen.
Sowie ich Gas gebe, fängt er doppelt an zu blinken. Laut Anleitung bedeutet das:
Zweimaliges rhythmisches Blinken stellt dar, dass im AVCS-Modus das
Eingangssignal vom Empfänger sich von der abgespeicherten Neutralposition unterscheidet (z.B. Heckrotortrimmung verstellt). Dieses Signal erscheint auch, wenn der Steuerknüppel bewegt wird.
Und was mache ich nun?? Wenn ich Pitch gebe. dreht er sich. Wenn ich den Rev. Schalter umlege dreht er sich noch schneller.
Wenn ich einen anderen 401 einbaue, das gleiche.
Ein/Aus Schalten -> gleicher Fehler.
Und was mache ich jetzt???
Shit
T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
Status: Kleiner Rundflieger
Hört sich fast so an als ob bei Pitch irgendwie das Heck zugemischt wird.
Hast du alle Heckmischer deaktiviert? Schaltest du den Heli immer im AVCS Modus ein? Bist du mit deiner jetzigen Einstellung schon mal geflogen?
Hast du alle Heckmischer deaktiviert? Schaltest du den Heli immer im AVCS Modus ein? Bist du mit deiner jetzigen Einstellung schon mal geflogen?
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Der GY-401 soll ja sogar im AVCS-Mode gestartet werden lt. Anleitung.
Seit wann tritt der Fehler auf und was war davor passiert ?
Würde auch auf Heckbeimischung tippen wenn´s mit dem Hochlaufen des Motors erst auftritt, aber sowas passiert ja nicht einfach so von alleine....
Seit wann tritt der Fehler auf und was war davor passiert ?
Würde auch auf Heckbeimischung tippen wenn´s mit dem Hochlaufen des Motors erst auftritt, aber sowas passiert ja nicht einfach so von alleine....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Also ich habe nichts gemacht, außer dass ich die Heckwelle mit WD40 eigespüht habe. Aber das ist es nicht.
Der GY-401 wird im AVCS Modus gestartet.
Der Fehler tritt seit gestern auf, und davor ist er nicht abgestürzt o.ä. Nur er hat 250 km im Auto verbracht.
An der Fernbedienung habe ich nicht dran geschraubt.
Ich werde also morgen bei den Mischern mal schauen.
Der GY-401 wird im AVCS Modus gestartet.
Der Fehler tritt seit gestern auf, und davor ist er nicht abgestürzt o.ä. Nur er hat 250 km im Auto verbracht.
An der Fernbedienung habe ich nicht dran geschraubt.
Ich werde also morgen bei den Mischern mal schauen.
T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
hm.... hast du nach dem einschalten - ohne das der Rotor anläuft - mal die Kreiselwirkung getestet ? Also nach de initialisieren mal am Heck genommen und nach rechts und links bewegt, ob er den Anstellwinkel ändert und fehlerfrei bleibt ?
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das du beim einstöpseln den Heli noch irgendwie bewegst, das der Kreisel deshalb spinnt. Aber das wär dir sicher schon aufgefallen bzw. wäre dann nur sporadisch aufgetreten.
Mal probiert ihn im Normal-Modus zu starten, dann auf AVCS umgestellt, ausschalten und im AVCS neu starten ?
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das du beim einstöpseln den Heli noch irgendwie bewegst, das der Kreisel deshalb spinnt. Aber das wär dir sicher schon aufgefallen bzw. wäre dann nur sporadisch aufgetreten.
Mal probiert ihn im Normal-Modus zu starten, dann auf AVCS umgestellt, ausschalten und im AVCS neu starten ?
_________________________________________________________________________________
- ER Corvulus
Hast Du im einen Flugzustand einfach zB die Gier-Trimmung verändert, im anderen nicht?
(je nach Funke wird bei unterschiedlichen Flugzuständen alles mögliche mitgeschaltet - auch u.U. Mischer, servo-mitte/Sub-trim wasweisichnochalles..
Grüsse Wolfgang
(je nach Funke wird bei unterschiedlichen Flugzuständen alles mögliche mitgeschaltet - auch u.U. Mischer, servo-mitte/Sub-trim wasweisichnochalles..
Grüsse Wolfgang
@Criss Beim einschalten hat er ja dauerlicht.
Ich werde mal morgen mit dem Heck wedeln. Aber vom Sofa aus würde ich sagen, dass es nicht geht. Sonst könnte ich ja direkt abheben.
Ich werde mal morgen mit dem Heck wedeln. Aber vom Sofa aus würde ich sagen, dass es nicht geht. Sonst könnte ich ja direkt abheben.
T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
wie schaltest du den Heli ein?
Autorotationsschalter?, Dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit eine andere Trimmung im Flugmodus wie Wolfgang geschrieben hat.
Autorotationsschalter?, Dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit eine andere Trimmung im Flugmodus wie Wolfgang geschrieben hat.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
Hi zusammen,
so, ich habe heute nacht noch einmal den Sender neu programiert. Ich habe somit keinen anderen Mixer.
Jetzt habe ich das drehen noch, aber kein blinken
Ich werde noch mal den Rev Schalter betätigen und danach den Heli durch das Fenster ....
(Nein, keine Rohegewalt..)
Aber eine Idee habe ich nicht mehr.
Einschalten tue ich den Heli, indem ich die 4mm Kontakte zusammen stecke, von Lipo zum Jazz.
Dirk
so, ich habe heute nacht noch einmal den Sender neu programiert. Ich habe somit keinen anderen Mixer.
Jetzt habe ich das drehen noch, aber kein blinken
Ich werde noch mal den Rev Schalter betätigen und danach den Heli durch das Fenster ....
(Nein, keine Rohegewalt..)
Aber eine Idee habe ich nicht mehr.
Einschalten tue ich den Heli, indem ich die 4mm Kontakte zusammen stecke, von Lipo zum Jazz.
Dirk
T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
- ER Corvulus
so meinte ich das 
grüße Michael
versuch mal vollgendes, Akku mit Jazz verbinden und warten, biss der GY Init gemacht hat, danach wieder den Akku abziehen und noch mal anstecken.
ich hatte dieses "driften auch mal und konnte so das Problem ausschallten!!
beim ersten zusammen stöpseln des Akkus mit dem Jazz drehte der Motor kurz in demmoment, wo der GY seinen Init macht, welches zu einer falschen Null Position führte.....
ich hatte dieses "driften auch mal und konnte so das Problem ausschallten!!
beim ersten zusammen stöpseln des Akkus mit dem Jazz drehte der Motor kurz in demmoment, wo der GY seinen Init macht, welches zu einer falschen Null Position führte.....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Hallo,
der Gregor hat eben den Fehler gefunden.
Dar Gyro hat zwar duch blinken usw. richtig reagiert. Aber nachdem ich Ihn ausgetauscht hatte. Nun zum 2. mal, und mit einer gewissen Ruhe. War glar, es ist der Gyro.
Tja, ohne äußere Einwirkung ist das Teil nach max 1 Stunde Betrieb einfach so kaputt gegangen.
der Gregor hat eben den Fehler gefunden.
Dar Gyro hat zwar duch blinken usw. richtig reagiert. Aber nachdem ich Ihn ausgetauscht hatte. Nun zum 2. mal, und mit einer gewissen Ruhe. War glar, es ist der Gyro.
Tja, ohne äußere Einwirkung ist das Teil nach max 1 Stunde Betrieb einfach so kaputt gegangen.
T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
hm.... das stimmt mich nachdenklich. Ich hatte nämlich vorgestern den gleichen Effekt, allerdings konnte ich den "Fehler" in meinem Fall beheben - es lag daran das ein Mischer aktiv war, der zum Pitch das Heck beeinflußt hat. Da bei der Schrauberei auch die Funke mal ein paar cm auf dem Tisch hin-und-hergeschoben wurde stand der Pitchknüppel beim einschalten nicht auf voll negativ, und dann hatte ich nach dem initialisieren den Fehler.
Schau dir den Gyro mal genau an, vor allem die Stecker. Die Haltenasen, die die Kontakte im Gehäuse halten sollen, sind nicht immer die besten. Nicht das es bei dir durch einen etwas losgerütttelten Kontakt ausgelöst wurde ?
Hoffe er war neu und du hast Garantie drauf, dann geht´s natürlich sorgenfreier...
Schau dir den Gyro mal genau an, vor allem die Stecker. Die Haltenasen, die die Kontakte im Gehäuse halten sollen, sind nicht immer die besten. Nicht das es bei dir durch einen etwas losgerütttelten Kontakt ausgelöst wurde ?
Hoffe er war neu und du hast Garantie drauf, dann geht´s natürlich sorgenfreier...