Brushless-Heck am Piccolo
#1 Brushless-Heck am Piccolo
Hallo erst mal!
Ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen.
Ich bin Schüler, betreibe mein Hobby Modellflug jedoch schon sehr intensiv.
Mein aktuelles und auch einziges Fluggerät ist der Pro Pic von Ikarus, den ich schon seit knapp zwei Jahren habe, aber erst vor ca. einem Jahr zum Fliegen gebracht habe. Zur Zeit kann ich schon ganz gut Rundflüge fliegen, bin also kein Anfänger mehr.
Mein Problem ist zur Zeit, dass mir die Brushed-Motoren ( v.a. der Heckmotor ) andauernd wegsterben und ich gerne auf Brushless umsteigen würde. Vorerst mal würde mich interessieren, ob Brushless-Heck überhaupt geht. Können Gyros auch Brushless-Steller ansteuern, sodass über die Reihenfolge Gyro-Steller-Motor Heading-Lock realisiert werden kann? Mir hat man gesagt, dass ginge nicht, Kreisel steuern nur Servos an.
Außerdem wäre wichtig zu wissen, welchen Steller und v.a. Gyro man verwenden kann. Der GY 401 ist ja ziemlich groß ( und teuer ) mit ewig Features. Und als letztes noch: Ist Direct-Drive besser als das Getriebe-Heck?
Vielen Dank für eure Antworten
Ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen.
Ich bin Schüler, betreibe mein Hobby Modellflug jedoch schon sehr intensiv.
Mein aktuelles und auch einziges Fluggerät ist der Pro Pic von Ikarus, den ich schon seit knapp zwei Jahren habe, aber erst vor ca. einem Jahr zum Fliegen gebracht habe. Zur Zeit kann ich schon ganz gut Rundflüge fliegen, bin also kein Anfänger mehr.
Mein Problem ist zur Zeit, dass mir die Brushed-Motoren ( v.a. der Heckmotor ) andauernd wegsterben und ich gerne auf Brushless umsteigen würde. Vorerst mal würde mich interessieren, ob Brushless-Heck überhaupt geht. Können Gyros auch Brushless-Steller ansteuern, sodass über die Reihenfolge Gyro-Steller-Motor Heading-Lock realisiert werden kann? Mir hat man gesagt, dass ginge nicht, Kreisel steuern nur Servos an.
Außerdem wäre wichtig zu wissen, welchen Steller und v.a. Gyro man verwenden kann. Der GY 401 ist ja ziemlich groß ( und teuer ) mit ewig Features. Und als letztes noch: Ist Direct-Drive besser als das Getriebe-Heck?
Vielen Dank für eure Antworten
#2
Hi.
Ja, DD ist um einiges besser als das Getriebeheck, da es direkter ist.
Soso, Motorensterben... hm... das Problem kenne ich nicht
Wird dein Motor sehr warm? Ich hab meinen mit dem Prop nach links eingebaut und nen Alu-DD halter von www.hubi-tuning.de verwendet. Der hat schon eine kühlende Funktion. Dazu ein Kühlkörper für diese kleinen 12mm Motoren und er hält und hält und hält.......
Ein DD Heck in Brushlessausführung ist so ne Sache. Ich kenne einige die es schon probiert haben, aber keinen, der es erfolgreich probiert hatte und langfristig beibehalten hat.
Von meinem Experiment habe ihc hier noch einen wenig benutzten Feigao DD Motor.
Der 25er http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt12084xxL.pdf
Würde ihn für 20 Euro inkl. Versand abgeben. Ich weiß nicht ob es am Regler oder am Gyro liegt, aber ich hab mein Heck damit nicht so ruhig bekommen wie mit dem normalen GWS DD Motor.
Aber prinzipell kannst du mit Gyros auch Regler ansteuern. Steckst den ein wie ein Servo, aber durchtrennst vorher das mittlere Kabel (meist rot, Stromversorung +5V, bei BEC Reglern)
Ja, DD ist um einiges besser als das Getriebeheck, da es direkter ist.
Soso, Motorensterben... hm... das Problem kenne ich nicht

Ein DD Heck in Brushlessausführung ist so ne Sache. Ich kenne einige die es schon probiert haben, aber keinen, der es erfolgreich probiert hatte und langfristig beibehalten hat.
Von meinem Experiment habe ihc hier noch einen wenig benutzten Feigao DD Motor.
Der 25er http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt12084xxL.pdf
Würde ihn für 20 Euro inkl. Versand abgeben. Ich weiß nicht ob es am Regler oder am Gyro liegt, aber ich hab mein Heck damit nicht so ruhig bekommen wie mit dem normalen GWS DD Motor.
Aber prinzipell kannst du mit Gyros auch Regler ansteuern. Steckst den ein wie ein Servo, aber durchtrennst vorher das mittlere Kabel (meist rot, Stromversorung +5V, bei BEC Reglern)
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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- Neryman_Tulocky
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#3
Hallo & Willkommen pictuner,
Die Lebensdauer des Heckmotors wird tatsächlich zunächst mit Kühlkörpern verlängert. Dazu wird gewöhnlich noch die Wirkrichtung umgedreht, damit der Motor sich mit dem Schub seines Propellers selber kühlt. Zuguterletzt kommt dann noch ein Agrumi-4-Blatt-Propeller zum Einsatz (dessen Wirkrichtung ohnehin umgekehrt ist, glaube ich), um den Motor zu entlasten. Den meisten Piloten reicht die dadurch merklich verlängerte Lebenszeit des Heckmotors absolut aus.
Grundsätzlich geht aber auch brushless am Heck. Es kommt jedoch auf deinen Flugstil an. Mit dem BL-Motor steht das Heck durchaus sicher, wenn man mit dem Hubi nicht allzu wild umher zappelt. Jedoch wird ein BL-Setup am Heck besonders in Extremsituationen immer etwas träger reagieren als eines mit Bürstenmotor weil der BL-Motor einen Sekundenbruchteil länger braucht, um anzulaufen, wenn er beispielsweise nach einer schnellen Pirouette komplett gestanden hat. Für den Hausgebrauch geht es aber ganz gut.
Ich verwende einen der kleinen Feigao Motoren, wie dir Daniel angeboten hat. Der wird von einem YGE - Controler angesteuert. (die 8A-Version, die ich habe, scheint es aber nicht mehr zu geben.)
EDIT... Ach so, wegen dem Gyro. Da kommt es auch ein wenig auf deine Prioritäten an. Es geht zum Beispiel dieser hier. Es ist noch billiger möglich und nach oben ist ja sowieso immer alles offen. Der GY401 ist am Pic jedoch tatsächlich etwas übertrieben.
Gruß
Torsten
Die Lebensdauer des Heckmotors wird tatsächlich zunächst mit Kühlkörpern verlängert. Dazu wird gewöhnlich noch die Wirkrichtung umgedreht, damit der Motor sich mit dem Schub seines Propellers selber kühlt. Zuguterletzt kommt dann noch ein Agrumi-4-Blatt-Propeller zum Einsatz (dessen Wirkrichtung ohnehin umgekehrt ist, glaube ich), um den Motor zu entlasten. Den meisten Piloten reicht die dadurch merklich verlängerte Lebenszeit des Heckmotors absolut aus.
Grundsätzlich geht aber auch brushless am Heck. Es kommt jedoch auf deinen Flugstil an. Mit dem BL-Motor steht das Heck durchaus sicher, wenn man mit dem Hubi nicht allzu wild umher zappelt. Jedoch wird ein BL-Setup am Heck besonders in Extremsituationen immer etwas träger reagieren als eines mit Bürstenmotor weil der BL-Motor einen Sekundenbruchteil länger braucht, um anzulaufen, wenn er beispielsweise nach einer schnellen Pirouette komplett gestanden hat. Für den Hausgebrauch geht es aber ganz gut.
Ich verwende einen der kleinen Feigao Motoren, wie dir Daniel angeboten hat. Der wird von einem YGE - Controler angesteuert. (die 8A-Version, die ich habe, scheint es aber nicht mehr zu geben.)
EDIT... Ach so, wegen dem Gyro. Da kommt es auch ein wenig auf deine Prioritäten an. Es geht zum Beispiel dieser hier. Es ist noch billiger möglich und nach oben ist ja sowieso immer alles offen. Der GY401 ist am Pic jedoch tatsächlich etwas übertrieben.

Gruß
Torsten

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4
Hallo auch und willkommen hier.
BL-heck geht mit den feigao recht gut, der kleine Konrad geht auch.
Steller ist beim BL-Heck der YGE08 wirklich beste Wahl (8er habe ich noich genug - gibts nach wie vor).
Je nach verwendetem Motor (UPM/V) bischen mit den Props testen - beim dem 5500er zB geht der Batflyer-prop am besten, bei dem 4400? der 4-Blatt, bei dem 5200er ein 3x2 oder 3x3 GWS.
Gyros gehen der 401 (teuer, aber gut), der 240er (auch nich mehr soo viel billiger und der GWS PG03 (kein HH, ziemliche frickelei beim Einstellen, aber dann prima, auch ohne HH).
Irgendjemand hat auch mal den walkera (7/8/11) probiert - sind wohl auch nichgt übel).
Du brauchst auf jeden Fall einen Gyro, bei dem die "Servo-Mitte" einstellbar ist (oder beim einschalten übernommen wird), sonst schraubst Du Dir'n Wolf.
Grüsse Wolfgang
BL-heck geht mit den feigao recht gut, der kleine Konrad geht auch.
Steller ist beim BL-Heck der YGE08 wirklich beste Wahl (8er habe ich noich genug - gibts nach wie vor).
Je nach verwendetem Motor (UPM/V) bischen mit den Props testen - beim dem 5500er zB geht der Batflyer-prop am besten, bei dem 4400? der 4-Blatt, bei dem 5200er ein 3x2 oder 3x3 GWS.
Gyros gehen der 401 (teuer, aber gut), der 240er (auch nich mehr soo viel billiger und der GWS PG03 (kein HH, ziemliche frickelei beim Einstellen, aber dann prima, auch ohne HH).
Irgendjemand hat auch mal den walkera (7/8/11) probiert - sind wohl auch nichgt übel).
Du brauchst auf jeden Fall einen Gyro, bei dem die "Servo-Mitte" einstellbar ist (oder beim einschalten übernommen wird), sonst schraubst Du Dir'n Wolf.
Grüsse Wolfgang
#5
Und weil ich das nicht habe, muss ich bei meinem immer den Knüppel ganz nach links drücken bis der Regler initialisiert hat... aber dann gehts auchDu brauchst auf jeden Fall einen Gyro, bei dem die "Servo-Mitte" einstellbar ist (oder beim einschalten übernommen wird), sonst schraubst Du Dir'n Wolf.

Gruß
Daniel
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- Neryman_Tulocky
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#6
ER Corvulus hat geschrieben: ...schnipp...
8er habe ich noch genug
...
Je nach verwendetem Motor (UPM/V) bischen mit den Props testen - beim dem 5500er zB geht der Batflyer-prop am besten, bei dem 4400? der 4-Blatt, bei dem 5200er ein 3x2 oder 3x3 GWS.
...schnipp...


Gruß
Torsten

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#7
@daniel:
das mit dem Knüppel musst eigentlich immer - ist der Regler, der für den init "ganz aus" = Linkskurve braucht.
Mit der variablen MItte ist deshalb wichtig, dass Du ungefähr die Reglerposition fürs Schweben als "Servo-Mitte" für den Gyro nehmen kannst, dann Regelt der am besten (entspricht der "mechanischen Grund-Einstellung im Normalmodus")
@Torsten: gewusst wo
Grüsse Wolfgang
das mit dem Knüppel musst eigentlich immer - ist der Regler, der für den init "ganz aus" = Linkskurve braucht.
Mit der variablen MItte ist deshalb wichtig, dass Du ungefähr die Reglerposition fürs Schweben als "Servo-Mitte" für den Gyro nehmen kannst, dann Regelt der am besten (entspricht der "mechanischen Grund-Einstellung im Normalmodus")
@Torsten: gewusst wo




Grüsse Wolfgang
#8
Hab schon Ausnahmen gesehen, da war das nicht notwendig.das mit dem Knüppel musst eigentlich immer
Aber wie auch immer, hauptsache es läuft

Gruß
Daniel
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#9
Hallo zusammen und Danke für eure Beiträge!
Ich hab mir das mal mit dem Heck überlegt. Da ich vorraussichtlich noch nicht so bald extreme Flugmanöver fliegen werde, denke ich, dass die Präzision der Heckansteuerung bei BL für mich reichen wird. Wenn ich mal auf Boardless umsteige, wird außerdem sowieso ein neuer Gyro fällig.
Und zu den Bürstenheckmotoren:
Ich habe mir vor zwei Monaten drei Tuning-Heckmotoren von Buschflieger.de gekauft. Die haben ja sowieso schon Kühlschlitze. Dazu habe ich denen noch ein entsprechendes Kühlblech verpasst und sie am Labornetzgerät zwei Stunden einlaufen lassen. Bei meinem gemäßigten Flugstil mit Pausen wurden sie geschätzte 35°C warm und hielten pro Stück nur zwei Flugstunden. Das Getriebe-Heck lief immer leichtgängig.
Entweder ich habe was übersehen
oder die Dinger taugen nichts.
Bei den Gyros bin ich im Moment nur den vom Piccoboard gewöhnt ( wo ich ziemlich viel trimmen musste - darf das überhaupt sein? ), weiß also nicht, wie gut ein Heading-Lock-Heck sein kann. Prinzipiell habe ich wenig Erfahrung mit Gyros. Was ist Normal-, was HH-Mode? Braucht man immer Heading-Hold, oder ist das eine Gewohnheitsfrage?
Im Moment sind meine Anforderungen am Heck -sag ich mal- eher gering, und kann nicht beurteilen, ob der GY 401 der richtige Gyro wäre und sein muss. Ich würde aber lieber mal in einen guten Gyro investieren, damit ich später für Kunstflug schon die richtige Performance habe.
Und welcher BL-Motor ist denn empfehlenswerter? Ich kenne nur den Feigao und den Conrad.
Mir ist noch eingefallen, dass die Bürsten bei E-Motoren gegen Zug an der Welle nach draußen - wie es bei der Wirkrichtungsumkehr am DD-Heck ja auftritt - verbogen werden könnten, da es ja nicht so etwas wie ein Lagerschild gibt. Stimmt das??
Ich hab mir das mal mit dem Heck überlegt. Da ich vorraussichtlich noch nicht so bald extreme Flugmanöver fliegen werde, denke ich, dass die Präzision der Heckansteuerung bei BL für mich reichen wird. Wenn ich mal auf Boardless umsteige, wird außerdem sowieso ein neuer Gyro fällig.
Und zu den Bürstenheckmotoren:
Ich habe mir vor zwei Monaten drei Tuning-Heckmotoren von Buschflieger.de gekauft. Die haben ja sowieso schon Kühlschlitze. Dazu habe ich denen noch ein entsprechendes Kühlblech verpasst und sie am Labornetzgerät zwei Stunden einlaufen lassen. Bei meinem gemäßigten Flugstil mit Pausen wurden sie geschätzte 35°C warm und hielten pro Stück nur zwei Flugstunden. Das Getriebe-Heck lief immer leichtgängig.
Entweder ich habe was übersehen

Bei den Gyros bin ich im Moment nur den vom Piccoboard gewöhnt ( wo ich ziemlich viel trimmen musste - darf das überhaupt sein? ), weiß also nicht, wie gut ein Heading-Lock-Heck sein kann. Prinzipiell habe ich wenig Erfahrung mit Gyros. Was ist Normal-, was HH-Mode? Braucht man immer Heading-Hold, oder ist das eine Gewohnheitsfrage?
Im Moment sind meine Anforderungen am Heck -sag ich mal- eher gering, und kann nicht beurteilen, ob der GY 401 der richtige Gyro wäre und sein muss. Ich würde aber lieber mal in einen guten Gyro investieren, damit ich später für Kunstflug schon die richtige Performance habe.
Und welcher BL-Motor ist denn empfehlenswerter? Ich kenne nur den Feigao und den Conrad.
Mir ist noch eingefallen, dass die Bürsten bei E-Motoren gegen Zug an der Welle nach draußen - wie es bei der Wirkrichtungsumkehr am DD-Heck ja auftritt - verbogen werden könnten, da es ja nicht so etwas wie ein Lagerschild gibt. Stimmt das??
#10 DD Heckmotoren mit Kühlschlitz werden immer heiß
Ich hab mir letztens auch mal 2 dieser neuen Motoren mit Kühlschlitz bestellt - die werden sehr heiß im Normalbetrieb.pictuner hat geschrieben:Und zu den Bürstenheckmotoren:
Ich habe mir vor zwei Monaten drei Tuning-Heckmotoren von Buschflieger.de gekauft. Die haben ja sowieso schon Kühlschlitze. Dazu habe ich denen noch ein entsprechendes Kühlblech verpasst und sie am Labornetzgerät zwei Stunden einlaufen lassen. Bei meinem gemäßigten Flugstil mit Pausen wurden sie geschätzte 35°C warm und hielten pro Stück nur zwei Flugstunden.

Der Vorgänger noch ohne Kühlschlitze war als neuer Motor (nachdem Einlaufen) nach einem Akku (15 Min.) kalt. Zuletzt (ca. 30 Flugstunden) wurde er immer wärmer und unwilliger, das Heck schnell zu halten, also die beiden neuen bestellt. Siehe da, die sind als neue (ebenso eingelaufen) viel heißer als der Alte - hab's sogar zurückgebaut

Zur Vervollständigung: Original v2 Heckhalter und Piccoboard, Motor nicht im Luftstrom.
Wie gesagt, 2 alte Motoren haben jeweils ca. 30 Stunden gehalten, die neuen sind zwar noch nicht tot, aber viel Vertrauen hab ich nicht.
Die Hitze bringt übrigends auch noch einen anderen Effekt mit: mit den heißer werdenden Motoren muss man dauernd das Heck nachtrimmen, weil die Motoren ihr Laufverhalten ändern.
Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi
Meine Flotte:
Acrobat SE/Jazz80/SH1350/BLS 251/AC3X
Mini Titan/Jazz 40/HS-65HB/HS56HB/LGT2100
Sender: FF7
Status: Rundflug, Looping
Andi
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#11 bl heck beim blade cp
hallo,
mal eine meinung aus der "nachbarfraktion", kein piccolo sondern ein blade cp ..
was das heck angeht, ists hier das gleiche elend.
die motoren (egal ob getriebe oder dd mit gws) sterben wie die fliegen.
man weiß nie genau, liegts jetzt an mir daß der nicht fliegt, oder stirbt schon wieder irgendein motor ...
also : bl haupt - und bl heck.
beim heck scheint mein billigregler nicht so optimal, es schwingt sehr schnell auf, was auf totzeit durch langsamen regler schließen läßt.
also : yge (wies corvulus empfiehlt..).
als gyro hab ich ein esky ohne hh, das ist auch nicht optimal (er läßt sich aber natürlich fliegen...). ich liebäugle mit dem "x-tra lock" von helishop, habe aber noch keine berichte darüber gelesen.
wie ist der stand der bl-dinge denn jetzt bei dir ?
mal eine meinung aus der "nachbarfraktion", kein piccolo sondern ein blade cp ..
was das heck angeht, ists hier das gleiche elend.
die motoren (egal ob getriebe oder dd mit gws) sterben wie die fliegen.
man weiß nie genau, liegts jetzt an mir daß der nicht fliegt, oder stirbt schon wieder irgendein motor ...
also : bl haupt - und bl heck.
beim heck scheint mein billigregler nicht so optimal, es schwingt sehr schnell auf, was auf totzeit durch langsamen regler schließen läßt.
also : yge (wies corvulus empfiehlt..).
als gyro hab ich ein esky ohne hh, das ist auch nicht optimal (er läßt sich aber natürlich fliegen...). ich liebäugle mit dem "x-tra lock" von helishop, habe aber noch keine berichte darüber gelesen.
wie ist der stand der bl-dinge denn jetzt bei dir ?
#12
Hallo zusammen!
Hab heute mal wieder reingeschaut - umzugsbedingt erst jetzt!
Die Outdoor-Saison ist zwar so langsam vorbei und ich bin noch immer auf dem Stand von vor zwei Monaten, was BL betrifft. Ich werde jetzt dann mal mir die ganzen Komponenten zulegen, die ich für BL-Heck brauche, ob ich den Hauptmotor auch gleich umrüste, überleg ich mir noch aus finanzieller Sicht. Danke für ale Komponenten-Ratschläge, die ich bekommen habe!
Ich hab bei meinem Pro aber festgestellt, dass die Rotorblätter beschädigt worden sind. Werde mir wahrscheinlich neue kaufen müssen
Was kann man denn so fliegen, abgesehen von den Ikarus-Blättern?!
Gruss Niko
PS: Hat mal einer versucht, diese X-Twin-Flieger o.ä. über den Bordakku mit SMD-LEDs zu beleuchten? Macht nachts ( wo's immer windstill ist) echt Spaß!
Hab heute mal wieder reingeschaut - umzugsbedingt erst jetzt!
Die Outdoor-Saison ist zwar so langsam vorbei und ich bin noch immer auf dem Stand von vor zwei Monaten, was BL betrifft. Ich werde jetzt dann mal mir die ganzen Komponenten zulegen, die ich für BL-Heck brauche, ob ich den Hauptmotor auch gleich umrüste, überleg ich mir noch aus finanzieller Sicht. Danke für ale Komponenten-Ratschläge, die ich bekommen habe!
Ich hab bei meinem Pro aber festgestellt, dass die Rotorblätter beschädigt worden sind. Werde mir wahrscheinlich neue kaufen müssen

Was kann man denn so fliegen, abgesehen von den Ikarus-Blättern?!
Gruss Niko
PS: Hat mal einer versucht, diese X-Twin-Flieger o.ä. über den Bordakku mit SMD-LEDs zu beleuchten? Macht nachts ( wo's immer windstill ist) echt Spaß!
#13
...dranhäng ....
Der vom C der ganz kleine BL um 36EUR ???, machen da nciht die langen zuleitungen Probleme ~36cm 3x Kabel ??...
Ich bin ja jetzt auch stolzer Pro Picolo besitzer
... nun vorne ist ein leicht flugrost angesetzter Tigervater CDr drinnen , welche leistung der hat ?? k.A. mein pro wenn er dann mal fliegt, soll die CH54 hocheben inkl. Container atrappe, geblinke, etc.. ~ 550g maximal gewicht .. nun wenn das modell dann wegen nen defekten bürste in 2 teile geht ~auszuck~ ...
... eventuell besser vorher noch umzusteigen... tsunami 10 gibts ja nimma mehr und sonst was verfügbar... auch ein C BL-Regler.. ?? somit umbau heck auf dem pro bei 70-80EUR ?? ....
muss mal in china gucken was da das zeugs kostet... reichen 3000kv fürs heck ??...
Gruß
Richard
hab zwar die neuen motoren da mit schlitz aber ungebraucht , kann also keine aussage über langlebigkeit tätigen...
ER Corvulus hat geschrieben:Hallo auch und willkommen hier.
.......snip der kleine Konrad geht auch.........snap
Der vom C der ganz kleine BL um 36EUR ???, machen da nciht die langen zuleitungen Probleme ~36cm 3x Kabel ??...
Ich bin ja jetzt auch stolzer Pro Picolo besitzer



muss mal in china gucken was da das zeugs kostet... reichen 3000kv fürs heck ??...
Gruß
Richard
hab zwar die neuen motoren da mit schlitz aber ungebraucht , kann also keine aussage über langlebigkeit tätigen...
derzeit: Sim
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"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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- TiggerVater
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#14
Hallo Richard,
3000 U/V reichen auch für das Heck.
Ich habe den FEIGAO 4200 U/V und Eigenbau-CDRs (18mm Durchmesser) mit 12 Windungen im Stern verschaltet.
Der müsste dann so ca. 2000 U/V haben.
Den Feigao benutze ich mit einer GWS 3x2 und die CDRs mit einer GWS 3x3.
Als Steller verwende ich den YGE und den Robbe ROXXY.
Beide sind wegen ihrer hohen Taktfrequenz sehr gut geeignet.
Als Gyro verwende ich den GWS PG-03, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.
Allerdings muss ich daraufhinweisen, dass ich kein 3D kann/will sondern das hubschraubertypische Fliegen bevorzuge.
Gruß
Klaus
3000 U/V reichen auch für das Heck.
Ich habe den FEIGAO 4200 U/V und Eigenbau-CDRs (18mm Durchmesser) mit 12 Windungen im Stern verschaltet.
Der müsste dann so ca. 2000 U/V haben.
Den Feigao benutze ich mit einer GWS 3x2 und die CDRs mit einer GWS 3x3.
Als Steller verwende ich den YGE und den Robbe ROXXY.
Beide sind wegen ihrer hohen Taktfrequenz sehr gut geeignet.
Als Gyro verwende ich den GWS PG-03, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.
Allerdings muss ich daraufhinweisen, dass ich kein 3D kann/will sondern das hubschraubertypische Fliegen bevorzuge.
Gruß
Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
#15
Danke für die Info
.... hab jetzt nen C BL Motor fürs heck mal gucken...warte aber ncoh auf den Hauptregler ....
Gruß
Richar

Gruß
Richar
derzeit: Sim
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