Multiplex mc 4000 Merkwürdigkeit

Antworten
tdo

#1 Multiplex mc 4000 Merkwürdigkeit

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
ein Tipp an die, die sich vielleicht mal mit der Multiplex mc 4000 beschäftigen.
Hatte am Samstag einem Vereinskameraden geholfen, seinen Raptor fertig zu stellen und die mc 4000 mit dem Raptor zusammen zu bringen.
Nicht ganz einfach, wenn man den Sender nicht kennt.
Es gibt zwar ein Ergänzungs-Handbuch auf der Multiplex-Homepage speziell für Helis, http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau ... heli_d.pdf
aber eine Kleinigkeit ist uns zum Schluss doch noch entgangen, das hat sich dann erst am Sonntag nach einigem Grübeln geklärt:
Die mc 4000 scheint automatisch beim Anlegen eines Heli-Modells einen Mischer von Roll auf Heck einzurichten.
Man gibt Roll und das Heck dreht weg!
Meines Erachtens ein geheiligter Blödsinn, aber was soll's.

Wenn ALLE Sender-Hersteller endlich mit dem Unsinn aufhören würden, per Default die sinnlosesten Mischer einzustellen, so wäre allen geholfen.
Sollte heutzutage noch jemand mit einem mechanischen Kreisel oder sonst einem Oldtimer unterwegs sein, so weiss der typischerweise, was er tut.
Und ist dann auch in der Lage, einen statischen oder dynamischen Heckausgleich zu programmieren.
Eine "Kreiselausblendung" habe ich schon vor 8 Jahren mit dem 3D Gyro nicht mehr gebraucht! :lol:

Gruss,
Thilo
debian

Beitrag von debian »

Hallo Thilo,

das liegt vielleicht daran, das die MC 4000 schon über 10 Jahre auf dem Markt ist ! Vielleicht schon mal drüber nachgedacht ?
Dann mußt du nur noch die Entwiklungszeit dazurechen und du weißt wie alt der Sender ist .

Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Und dann sinnigerweise nur Roll? Ohne Nick?

Aber bei anderen Firmen (Graupner) ist glaube ich auch immer noch standardmässig Revo aktiv...

Grüsse Wolfgang
tdo

Beitrag von tdo »

Jawohl,
ich habe über das Alter des Senders nachgedacht.
Der Kumpel hat den Sender vor drei Jahren gekauft.
Ich bezweifele, dass die mc 4000 nicht per Firmware-Update auf einen neuen Stand gebracht werden kann, sowas machen die meisten anderen Hersteller genauso.
Robbe mit der FC 28 (natürlich auch FX 40, T14, T12..), Graupner mit der mc 24 (22 auch?? Keine Ahnung.).
Ich gehe derzeit also nicht davon aus, dass auf dem Sender eine Software-Version aus dem letzten Jahrtausend vorhanden ist, die einzig und allein um drehzahl-gesteuerte Helis mit mechanischen Kreiseln weiss.

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Sender“