Habe ich meine Funke nun doch ganz falsch programmiert ?

Heli_Crusher
#1 Habe ich meine Funke nun doch ganz falsch programmiert ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich machen soll ...

Eben hat der Kollege den 50er Rappi wieder vorbeigebracht, damit ich was zum Spielen habe, während er in Urlaub ist.

Ich hatte den Rappi ja schon einmal hier und habe ausgiebig mit dem dem Heli gespielt. Dafür habe ich mir dann auch die Funke (eine FF-7) so umgestellt, das ich so fliegen kann, wie ich das mit meinen Tomahawk mache.

Das heißt, das der linke Knüppel in der Schalterstellung NORM 0° Pitch und Gas von 0 bis 100% hat, damit ich den Motor starten kann und dafür Gasgeben kann.

Auf der Stellung IDLE1 dann mache ich Pitch von -10° bis +10° wobei in der Mitte des Knüppels 0° Pitch ist. Gas dann mit einer flachen, V-Förmigen Kurve.

Egal, beim Tomahawk ist das genauso, das bei Knüppelmitte 0° Pitch ist.

Der Kollege hat sich irre darüber aufgeregt und sagte, das es völlig falsch wäre, so einen Heli zu fliegen.

Er habe IMMER von -2 bis +10° Pitch auf dem Knüppel links gehabt und Gas von 0 bis 100% ALLES Andere wäre falsch und Unsinn.

Für den Heli zu starten wird dann eben die Trimmung hochgedreht.

Ist meine Methode wirklich so falsch, oder hat man dem Kollegen da etwas Falsches erzählt ???

Genauso behauptet der, das man mit Gier auch das Heck (Knüppel links, Heck links und umgekehrt) und nicht die Nase steuert und das ich erst einmal die Grundbegriffe lernen soll, bevor ich Heli fliege.

Den Rappi hat er mir aber trotzdem da gelassen.

Nun mal bitte euere Meinung dazu.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Michael

Dein Kollege hat keine Ahnung, allein die Aussage gierknüppel links = Heck nach links hat ihn disqualifiziert.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
robin-1712

Beitrag von robin-1712 »

kann nicht eigentlich jeder fliegen wie er's am besten kann?!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
Heli_Crusher

Dann bin ich ja beruhigt ...

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, das ich mir wieder etwas Falsches angeeignet habe und schon wieder umlernen muß. (Wie schon einmal mit der falschen Gier-Programmierung)

Aber die Sache mit dem Gas und Pitch macht mir immer noch ein wenig Kopfzerbrechen ...

Die Aussage "... Du kannst dann ja viel präziser Steuern, wenn Du normal fliegst und hast Deinen Pitch über den ganzen Knüppelweg verteilt ..." ist ja nicht so abwegig ..

Egal, ich nehme nun den Quarz aus dem Empfänger am Rappi und stecke da meinen Kanal 80 rein. Dann nehme ich das Profil in der FF-9 und da habe ich mein 0° in der Mitte, Gier links dreht die Nase nach links (und umgekehrt), sowie die Throttleeinstellugen für den Rappi funktionstüchtig mit Schub zu versorgen.

Wie fliegt Ihr denn eigentlich so eure "Stinker" ??

Nur mal so aus Interesse...

Michael

P.S.: Ich werde weiter bei E-Heli bleiben, aber so lange ich den Rappi leihweise habe, werde ich den ausgiebig bewegen.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Nein !!!!!!!!!!! Edit: Jeder kann nicht fliegen wie er will, wenn es um die elementaren Steuerrichtungen geht.

Ob man Pitch zieht oder drückt oder welcher Mode ist Jedem selbst überlassen.
Zuletzt geändert von Doc Tom am 20.08.2007 22:03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Doc Tom

Crizz

Beitrag von Crizz »

Wer so arrogant und anmaßend ist sollte besser die Klappe halten, anstatt andere zu belehren. Kann mich vom Grundsatz her Doc Tom nur anschließen, und den Blödsinn mit -2/+10 Pitch scheint man schon ziemlich weit herumgetragen zu haben - die sollen mir mal zeigen wie sie bei nem Wetter wie am Sonntag den Heli zu Boden bringen wollen - außer mit ner Rückenlandung.

Frag mich wer solchen Leuten die Lizenz zum schwätzen erteilt hat, laß dich net kirre machen - ignorier solche Intelligenzbestien einfach, dann haste mehr Spaß am fliegen.

Was die Einstellerei der Funke betrifft : bin bei meiner FC-28 noch am tüfteln, bei der FC-18 hatte ich es ähnlcih wie du :

Mit dem AuRo-Schalter Motor ein und Drehzahl mit Pitch hoch und runter, dann GVW1 auf 65 % fix und GVW2 auf 85 % fix gesetzt und fertig.

Wobei ich das hochfahren mit Pitch nur dazu brauchte um z.b. für Spurlaufeinstellung mal ne niedrige Drehzahl einstellen zu können, ohne das ich gleich die Schwebedrehzahl reinknalle. Sonst hau ich eigentlich direkt GVW1 rein ( 2 Sekunden Verzögerung für langsamen Hochlauf ) und gut ist´s.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Er habe IMMER von -2 bis +10° Pitch auf dem Knüppel links gehabt und Gas von 0 bis 100% ALLES Andere wäre falsch und Unsinn.

Für den Heli zu starten wird dann eben die Trimmung hochgedreht.
Das war auch in den 80er so.
Genauso behauptet der, das man mit Gier auch das Heck (Knüppel links, Heck links und umgekehrt) und nicht die Nase steuert
Das tun in der Tat einige, wenige.
Ist aber unlogisch, und bei Manntragenden auch andersrum.
Heli_Crusher

DocTom, worauf bezieht sich das Nein !!!!! ?? (Alles klar, nach dem Edit habe ich es kapiert.)
Zuletzt geändert von Heli_Crusher am 20.08.2007 23:40:28, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Es kann nicht Jeder steuern wie er will. Jede Einstellungsanleitung (z.B. Gyro) wäre dann falsch.
Gruß Doc Tom

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Heli_Crusher hat geschrieben: Wie fliegt Ihr denn eigentlich so eure "Stinker" ??

Nur mal so aus Interesse...

Michael

P.S.: Ich werde weiter bei E-Heli bleiben, aber so lange ich den Rappi leihweise habe, werde ich den ausgiebig bewegen.
Im Prinzip wie Jeder CP-Heli bewegt werden sollte.

Es wird eine Gasvorwahl (z.B. 60% vom Gesamtgaskükenweg) eingestellt (ähnlich der Gasgeraden) diese hält eine Systemdrehzahl von ca. 1700 Umdrehungen am Kopf. Ab der Pitchmitte geht die Kurve zusammen mit dem Pitch auf 100 % hoch.

Bei 3 D ist eine V-Gaskurve programmiert.

Voll negativ Pitch = 100% Gas

Mitte = z.B. 60%

Voll positiv Pitch = 100% Gas
Gruß Doc Tom

Heli_Crusher

So sieht die Programmierung bei mir auch etwa aus ...

Die Drehzahl bei 0° Pitch ist knapp bei 1500 1/min. Die Throttlekurve ist da bei 55,5%.

Bei Vollpitch +/- habe ich dann jeweils 87% ... Drehzahl habe ich da nicht gemessen, zuviel Respekt vor dem Rappi. (Ein 50er)

Da ich bisher (und wahrscheinlich für noch sehr Lange) nur mit den Kufen nach unten Fliegen kann, habe ich die Pitchkurve nach unten auf -7° begrenzt (Physiaklisch sind -12° drin, aber -10° müssen reichen.). Nach oben geht es bis 10° (Auch hier sind +12° drin.).

Ich bin nun beruhigt und werde weiter fleißig am Sim und jede freie und mögliche Minute Draußen üben, üben, üben ...

Michael
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Michael

Na dann mal los :-) Ich fliege bei allen Helis Pitch +10 / -10 .
Gruß Doc Tom

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

naja, wenn man 'n Rappi-Stinker wie ein Piccolo fliegt, brauch man wirklich kein negativ Pitch - einfach Knüppel richtung Minus-pitch, rotor wird langsamer, Heli fällt runter. Wozu da noch Pitch -10grad Bild

(und wenn ich in _meinem_ Auto am Lenkrad nach rechts drehe, zeigt das Hinterteil auch mehr Richtung rechts - alles nur Gewöhnung..)

Grüsse wolfgang
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Wolfgang

LOL

P.S. Schönen Gruß von (Tom / Cobra) zurück :-)
Gruß Doc Tom

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Danke schön!
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“