Kühler fürs Ladegerät
- stang6t8coupe
#1 Kühler fürs Ladegerät
Hallo,
beim Laden meiner Lipos für den Rex 600 wurde mein BC6 so heiss dass es manchmal den Ladevorgang abgebrochen hat. Wird ja auch am obersten Limit betrieben und bei mir im Dachgeschoss ists schon ziemlich heiss im Sommer.
Ich hab ein bisschen rumgesucht unf für mich die optimale Lösung gefunden:
Einen Notebookkühler.
Das ist ein grosser Kühlkörper mit 2 Lüftern, da stellt man normalerweise das Notebook drauf. Aber man kann genauso ein Ladegerät draufstellen, das wird so immer gut gekühlt.
Gruß
Adrian
beim Laden meiner Lipos für den Rex 600 wurde mein BC6 so heiss dass es manchmal den Ladevorgang abgebrochen hat. Wird ja auch am obersten Limit betrieben und bei mir im Dachgeschoss ists schon ziemlich heiss im Sommer.
Ich hab ein bisschen rumgesucht unf für mich die optimale Lösung gefunden:
Einen Notebookkühler.
Das ist ein grosser Kühlkörper mit 2 Lüftern, da stellt man normalerweise das Notebook drauf. Aber man kann genauso ein Ladegerät draufstellen, das wird so immer gut gekühlt.
Gruß
Adrian
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Danke für den Tip.
Hast du es auch schon ausprobiert und Erfahrung gesammelt, oder ist das bis jetzt nur Theorie?
Hast du es auch schon ausprobiert und Erfahrung gesammelt, oder ist das bis jetzt nur Theorie?
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Hast du mal ein Foto von dem Teil, ich weiß gar nicht wie das Dingen aussehen soll 

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Das das Teil so heiß wird, spricht nicht unbedingt für den Lader, oder?!
Didi
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- stang6t8coupe
Hi,
mein Ladegerät steht beim Laden immer auf dem Kühler.
Bei meinem BC6 war das Problem dass es anch Ladeende immer sofort ins Hauptmenu gesprungen ist, anscheinend lag das an der Überhitzung. Seit ich den lader auf dem Kühler stehen hab ist mir das in den letzten 6 Ladenvorgängen nciht mehr passiert und es bleibt merklich kühler. Wenn ich 2 6S Akkus direkt hintereinander geladen hab konnte man den Lader nciht mehr anfassen, mit dem Kühler ist es noch warm, aber man kanns anfassen. Ich denk das kann dem Lader nur gut tun.
Gruß
Adrian
mein Ladegerät steht beim Laden immer auf dem Kühler.
Bei meinem BC6 war das Problem dass es anch Ladeende immer sofort ins Hauptmenu gesprungen ist, anscheinend lag das an der Überhitzung. Seit ich den lader auf dem Kühler stehen hab ist mir das in den letzten 6 Ladenvorgängen nciht mehr passiert und es bleibt merklich kühler. Wenn ich 2 6S Akkus direkt hintereinander geladen hab konnte man den Lader nciht mehr anfassen, mit dem Kühler ist es noch warm, aber man kanns anfassen. Ich denk das kann dem Lader nur gut tun.
Gruß
Adrian
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Als Leihe würde ich sgen, geringer WIrkungsgrad und hohe Verlustleistung..... wie gesagt - bin LeiheDas das Teil so heiß wird, spricht nicht unbedingt für den Lader, oder?!
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- stang6t8coupe
Hi,
der BC6 ist schon ein guter Lader, aber ich betreib den eben am oberen Limit. 6S mit 4100Mah, der Akku wird mir den maximalen Watt geladen die der Lader hergeben kann. Ausserdem laufen die interen Balancer auch zum Teil noch mit.
Bei nem 2200er 3S wird der Lader kaum warm, aber die dicken Packs verlangen ihm halt alles ab.
Ich wollte unbedingt einen Lader mit internem Balancer, 220V und 6S Fähig. Der BC6 hat alles, aber halt nur relativ wenig Watt. Für den grossen Lader ahts nicht mehr gereicht, ne neue Funke musste auch noch her
Hier mal ein Link zu so nem Kühler: Notebookkühler
der BC6 ist schon ein guter Lader, aber ich betreib den eben am oberen Limit. 6S mit 4100Mah, der Akku wird mir den maximalen Watt geladen die der Lader hergeben kann. Ausserdem laufen die interen Balancer auch zum Teil noch mit.
Bei nem 2200er 3S wird der Lader kaum warm, aber die dicken Packs verlangen ihm halt alles ab.
Ich wollte unbedingt einen Lader mit internem Balancer, 220V und 6S Fähig. Der BC6 hat alles, aber halt nur relativ wenig Watt. Für den grossen Lader ahts nicht mehr gereicht, ne neue Funke musste auch noch her

Hier mal ein Link zu so nem Kühler: Notebookkühler
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Hier ist der Link zum Lader
http://www.pichler.de/shop/catalog/prod ... cts_id=283
Alles in allem ein sehr potentes Gerät , Bi Power und Balancer schon an Bord und für den Preis absolut OK!
http://www.pichler.de/shop/catalog/prod ... cts_id=283
Alles in allem ein sehr potentes Gerät , Bi Power und Balancer schon an Bord und für den Preis absolut OK!
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Hallo,
danke für deinen Hinweis bzgl. der Wärmeentwicklung.
Ich wollte / werde? mir den Lader auch kaufen, eben wegen der Vorteile dass alles integriert ist. Allerdings dürfte es dann mit meinen 6S-Akkus ja ähnlich sein. Nur bräuchte man (wenn man nicht immer seinen Computer beim Ladegerät stehen hat) ja auch wiederum ein extra Netzteil für den Kühler.....
Die 8S-Variante hab ich mir auch schon angesehen, nur leider ist da ja das Netzteil nicht mehr integriert.
danke für deinen Hinweis bzgl. der Wärmeentwicklung.
Ich wollte / werde? mir den Lader auch kaufen, eben wegen der Vorteile dass alles integriert ist. Allerdings dürfte es dann mit meinen 6S-Akkus ja ähnlich sein. Nur bräuchte man (wenn man nicht immer seinen Computer beim Ladegerät stehen hat) ja auch wiederum ein extra Netzteil für den Kühler.....

Die 8S-Variante hab ich mir auch schon angesehen, nur leider ist da ja das Netzteil nicht mehr integriert.
Viele Grüße
B-Boy Bernd
T-Rex 600E Alu L mit Jazz 80-6-18, 3 x S3152, GY611 + S 9256
Robbe/Futaba FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ 6/6/0 mit Eneloop-Akkupack
Walkera Dragonfly 4
Last, but not least: Miniatur-Heli
B-Boy Bernd
Walkera Dragonfly 4
50W Ladeleistung ist bei 6S (25V) gerade mal 2A.
D.H. Ein 6S 5000mAh bräuchte so gut 2h. Ist ein bisschen lang
Ich habe mir den Akkumatik zusammengebraten.
Geht echt gut. Ist aber auch ein bischen teurer.
Dafür kann ich aber auch 2 Akkus gleichzeitig laden (6S + 3S)
D.H. Ein 6S 5000mAh bräuchte so gut 2h. Ist ein bisschen lang

Ich habe mir den Akkumatik zusammengebraten.
Geht echt gut. Ist aber auch ein bischen teurer.
Dafür kann ich aber auch 2 Akkus gleichzeitig laden (6S + 3S)
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
Hallo,
ja, das ist wirklich lang. Geht aber meiner Meinung nach wenn man ca. 3 Akkus hat und dann eh erst wieder am nächsten Tag der Reihe nach wieder auflädt.
Angenehmer Nebeneffekt dürfte sein, dass man dadurch die Akkus sehr optimal / verträglich lädt!?!
ja, das ist wirklich lang. Geht aber meiner Meinung nach wenn man ca. 3 Akkus hat und dann eh erst wieder am nächsten Tag der Reihe nach wieder auflädt.
Angenehmer Nebeneffekt dürfte sein, dass man dadurch die Akkus sehr optimal / verträglich lädt!?!
Viele Grüße
B-Boy Bernd
Walkera Dragonfly 4
B-Boy Bernd
Walkera Dragonfly 4