Welche Ladegeräte mit PC-Anschluss

peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Guck dir mal den CellPro an.
peter.stegemann

speedy hat geschrieben:
was meinst du denn mit dem "neuen xl"?
kommt da ein neuer pocketloader oder wie?
Yep, laut Orbit im Spätsommer - aber genaueres weiß ich auch noch nicht.
Auf den habe ich Ewigkeiten gewartet, wo findet man diese Info denn?

Allerdings weiss ich inzwischen gar nicht, ob ich den noch haben will. Ueber Orbitronic habe ich mich auch schon reichlich geaergert - die antworten auch nur auf 1 von 3 Anfragen, das Protokoll des Pocketlader ist bis heute falsch implementiert oder falsch dokumentiert, je nach Sichtweise. Und die Welt dreht sich ja auch weiter, gute Lader + Balancer zeigen z.B. die Einzelzellenspannungen an, was bei den Orbit-Ladern zwar technisch moeglich waere, aber nicht gemacht wird.

Schade, ich wuerde meine NiMh keinem anderen Lader als dem Pocketlader anvertrauen - aber fuer die LiPos gibt es Besseres und Guenstigeres.
speedy

Beitrag von speedy »

wo findet man diese Info denn?
In einer e-Mail, die ich von Orbit bekommen habe.
ich wuerde meine NiMh keinem anderen Lader als dem Pocketlader anvertrau
Naja, so sehe ich das mit meinem Reflexlader - die NiMhs kommen an keinen anderen (auch wenn der auch Reflex kann) - dadurch hab ich mir schon nen Akku versaut, obwohl der andere auch ein guter gewesen sein soll - und diese "normalen" Ladeverfahren laß ich an die Akkus so und so nicht mehr ran.
fuer die LiPos gibt es Besseres und Guenstigeres.
Besseres ? Günstigeres - das sehe ich ein wenig mit gemischten Gefühlen ... hab ich mir mal von nem Bekannten erklären lassen, der nen guten Balancer entwickelt hat - in den günstigen sind Chips drin, die einfach nicht so schnelle Taktfrequenzen haben, wie in den teueren und somit auch nicht so schnell reagieren können etc. und somit der Akku auch nicht wirklich ordentlich gebalanct wird.

MFG,
speedy
peter.stegemann

Hm, das ist fuer mich jetzt so nicht plausibel. Der Ladevorgang eines Akkus rechnet sich ja schon in Stunden, da soll die Taktfrequenz noch eine Rolle spielen?

Wenn du guten Kontakt zu Orbit hast: Sie sollen doch mal bitte die Zellenzahl mit ueber die Leitung schicken. Und das Protokoll vom Balancer veroeffentlichen, resp. die Balancerdaten vom Lader mit ausgeben lassen...
heliminator

Beitrag von heliminator »

speedy hat geschrieben:
was meinst du denn mit dem "neuen xl"?
kommt da ein neuer pocketloader oder wie?
Yep, laut Orbit im Spätsommer - aber genaueres weiß ich auch noch nicht.
Na, vielleicht wirds ja dieses mal was - ziemlich ähnlich lautendes wurde mir vor etwa einem Jahr auch schon mal gesagt. Bin gespannt.... :wink:

Damals ging es noch um die Microlader...
Grüsse,
Christian

speedy

Beitrag von speedy »

Der Ladevorgang eines Akkus rechnet sich ja schon in Stunden, da soll die Taktfrequenz noch eine Rolle spielen?
Der Balancer hat ja nichts mit dem Ladevorgang ansich zu tun, der achtet ja nur drauf, daß die Spannung im einzelnen Akku nicht zu hoch wird. Irgendwie war das jedenfalls so, daß die Balancer mit den billigen Chips nicht so schnell reagieren können und daher eben der Akku nicht so gut gebalanct wird - oder irgendwie sowas. Und da der Chip der "guten" Balancer eben auch schon selbst ein vielfaches von dem kostet, was der Chip eines Billigbalancers kostet, ist ein guter dadurch eben auch teurer.

Wenn du guten Kontakt zu Orbit hast:
Hab ich nicht - ich hab nur angefragt, ob es demnächst eine Alternative zum Pocketlader gibt.

MFG,
speedy
peter.stegemann

Wollte dein Kollege dir zufaellig einen Balancer verkaufen...?
speedy

Beitrag von speedy »

Wollte dein Kollege dir zufaellig einen Balancer verkaufen...?
Nö. Hatte er seinerzeit auch nicht mehr nötig - weil, Produktion & Verkauf der Teile hatte er da schon längst gegen Lizenzgebühr abgegeben - immerhin an Firmen wie Kokam. (er war aber auch beruflich nicht wirklich auf die Lizenzgebühr angewiesen - aber wenn dadurch mehr als ein gutes Jahreseinkommen eines Informatikers reinkommen - pro Jahr ... wieso nicht mitnehmen)

Außerdem kannte ich ihn schon ne Weile bevor er die Balancer entwickelt hat bzw. hab den Fortschritt der Entwicklung wöchentlich mitbekommen. ... ich will sagen - ich weiß, daß er Ahnung u.a. von der Sache hat und ich ihm vertrauen kann, wenn er mir was sagt/erklärt - er hatte wie gesagt auch überhaupt keinen Grund seine Balancer schön zu reden.

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“