Mahlzeit...
Hatte gerade ein unschönes Erlebnis: Wollte meinen LiPo ( 3s1p 2100mAh) gerade laden, hab aber nicht gesehen, dass wohl die Balancer-Leitungen irgendwie (wodurch auch immer) angeritzt waren, oder sonstwie untereinander Kontakt bekommen haben. Dann macht es kurz pffffft, qualmt und stinkt nach berbranntem Gummi...und ich erschreck mich tierisch.
Das Ende vom Lied: Balancer-Kabel bis zum Akkupack angeschmort, aber sonst nix. Also die Zellen selber haben keine dicken Backen oder so. Bin kein Elektrotechniker, also hab ich auch keine Vorstellung, ob auf der Balancer Platine auch Sicherungen oder so sind, deshalb meine Frage:
Ist das Teil total inne Fritten jetzt oder kann man die Zellen selber noch irgendwie gebrauchen? Dann würd ich mir halt irgendwo daraus nen neues Pack machen lassen... ansonsten ruft der Sondermüll. Kann man irgendwie messtechnisch ungefährlich überprüfen, ob die Zellen i.O. sind?
Kurzschluss am Balancer-Kabel... Was jetzt
#1 Kurzschluss am Balancer-Kabel... Was jetzt
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who don't!
Weis leider auch nicht. Gesund ist sowas sicher nicht.
Was ich jedoch weis ist das man die Balancerkabel selbst wieder löten kann.
Vielleicht jede Zelle einzeln laden/entladen und checken wieviel sie noch bringt?
Je nach Preis des Akkus (gibt ja welche zwischen 9 Euro und ...Bodenlose) würde ich das halt mal überdenken.
Wenn er 20 Euro kostet wür ich denk ich nen Neuen nehmen.
Beim T-Rex600 kosten die 6S schon mal 300 Euro und mehr.... je nach Marke. Da würd ich sicher löten probieren....
Ich zog mal "Wärme" als ich beim verlöten kurz mit 2 Pins zusammen kam. Da brannte aber nix ab, wurde nur in nem Bruchteil von ner Sekunde extrem Heiss. Seitdem hab ich Respekt und hoffe bei jedem mal "Balancer an/abstecken" das da nix passiert *grins*
lg.
Was ich jedoch weis ist das man die Balancerkabel selbst wieder löten kann.
Vielleicht jede Zelle einzeln laden/entladen und checken wieviel sie noch bringt?
Je nach Preis des Akkus (gibt ja welche zwischen 9 Euro und ...Bodenlose) würde ich das halt mal überdenken.
Wenn er 20 Euro kostet wür ich denk ich nen Neuen nehmen.
Beim T-Rex600 kosten die 6S schon mal 300 Euro und mehr.... je nach Marke. Da würd ich sicher löten probieren....
Ich zog mal "Wärme" als ich beim verlöten kurz mit 2 Pins zusammen kam. Da brannte aber nix ab, wurde nur in nem Bruchteil von ner Sekunde extrem Heiss. Seitdem hab ich Respekt und hoffe bei jedem mal "Balancer an/abstecken" das da nix passiert *grins*
lg.
=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche
Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.
E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
- ER Corvulus
Tja, da gibts paar Möglichkeiten - mal das einfachste und schönste zuerst:
auf jeden Fall:
Pack vorsichtig auspacken, zellen einzeln messen, wenn eine oder mehr unter 3V (aber über 0V) ist, ist die Zelle ziemlich sicher ziemlich hin.
Dann:
Balancer-Kabel neue löten, die Zellen einzeln laden (übers Balancerkabel), 2 Tage draussen/Blummentopf/Trocken liegen lassen, Spannung messen, Geht
Platinen-leiterbahn hin: Nachlöten, u.U mit 'n stück draht nachhelfen - Achtung beim Löten, Kurzschlussgefahr!
Eine der Laschen vom Lipo hats verschmurgelt: Wenn die Lasche lange genug ist, nachlöten/verlängern(Draht) (ALU-lot), einzeln laden....
Sonst pack/einzelne zelle entsorgen - je nach Wert.
Den Pack jedenfalls mal paar Tage "sicher" lagern - gibts hier genug drüber.
Grüsse Wolfgang
auf jeden Fall:
Pack vorsichtig auspacken, zellen einzeln messen, wenn eine oder mehr unter 3V (aber über 0V) ist, ist die Zelle ziemlich sicher ziemlich hin.
Dann:
Balancer-Kabel neue löten, die Zellen einzeln laden (übers Balancerkabel), 2 Tage draussen/Blummentopf/Trocken liegen lassen, Spannung messen, Geht

Platinen-leiterbahn hin: Nachlöten, u.U mit 'n stück draht nachhelfen - Achtung beim Löten, Kurzschlussgefahr!
Eine der Laschen vom Lipo hats verschmurgelt: Wenn die Lasche lange genug ist, nachlöten/verlängern(Draht) (ALU-lot), einzeln laden....
Sonst pack/einzelne zelle entsorgen - je nach Wert.
Den Pack jedenfalls mal paar Tage "sicher" lagern - gibts hier genug drüber.
Grüsse Wolfgang
hallo,
kann aber auch sein, dass durch die dünnen kabel vom balancer nicht soo viel strom geflossen ist, dass es dem akku überhaupt nix gemacht hat.
die käbelchen sind ja nur 0,25 quadrat oder kleiner und die verglühen recht schnell. der akku macht ja in der regel mind. 20 ampere dauer und das reicht schon um die kabels heftigst zum glühen zu bringen.
ich würde drußen laden und einfach mal schauen, was geht. notfalls halt 30 euro für nen neuen investieren und unter erfahrung abbuchen....
gruß volker
kann aber auch sein, dass durch die dünnen kabel vom balancer nicht soo viel strom geflossen ist, dass es dem akku überhaupt nix gemacht hat.
die käbelchen sind ja nur 0,25 quadrat oder kleiner und die verglühen recht schnell. der akku macht ja in der regel mind. 20 ampere dauer und das reicht schon um die kabels heftigst zum glühen zu bringen.
ich würde drußen laden und einfach mal schauen, was geht. notfalls halt 30 euro für nen neuen investieren und unter erfahrung abbuchen....
gruß volker
Gruss Volker 
- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Und die Kamera nicht vergessen.m233 hat geschrieben:hallo,
gruß volker

Falls er abbrennt gibts was fürs Board oder MyVid.
Jedenfalls aufpassen....
lg.
=========
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2