Huston ich hätte gerne mal ein Problem mit dem Pitch
#1 Huston ich hätte gerne mal ein Problem mit dem Pitch
Ich bin einer von der Sorte die sagen: Heli wurde nach der Anleitung aufgebaut dann wird er schon +10° - 10° haben, messen sinnlos.
Nur irgendwie hat mich das Schicksal gestern anders belehrt.
Nachdem ich mal nach gemessen habe kam ich auf die Werter +10° - 12° bei max. Servoweg von +/- 100% bei der Standard Pitchkurve 0>25>50>75>100
Als erstes habe ich versucht die Pitchwerte so einzustellen, das ich auch auf -10° komme bei einem Servoweg von +/- 100% mit der Pitchkurve 15>30>50>75>100 was auch geklappt hat. Nur ist das die richtige Vorgehensweise die Kurve so einzustellen, oder sollte ich lieber den Servoweg was begrenzen?
Ich meine die TS wurde so aufgebaut das Blatthalter waagerecht (Pitch0) ist bei Knüppelmitte, Paddelstange waagerecht, Hebel an der Stabi-Wippe waagerecht, Hebel am Pitchkompensator waagerecht
TS waagerecht, Umlenkhebel waagerecht und der Servohebel fast
Servohebel senkrecht ist. Die TS hat dann ca. 1,5 cm Abstand zum Chassis. Das Anlenkgestänge an den Servos wurde in das 2 Loch von oben der 65HB Servos angeschraubt.
Mysteriöse Grüße
Brooklyn
Nur irgendwie hat mich das Schicksal gestern anders belehrt.
Nachdem ich mal nach gemessen habe kam ich auf die Werter +10° - 12° bei max. Servoweg von +/- 100% bei der Standard Pitchkurve 0>25>50>75>100
Als erstes habe ich versucht die Pitchwerte so einzustellen, das ich auch auf -10° komme bei einem Servoweg von +/- 100% mit der Pitchkurve 15>30>50>75>100 was auch geklappt hat. Nur ist das die richtige Vorgehensweise die Kurve so einzustellen, oder sollte ich lieber den Servoweg was begrenzen?
Ich meine die TS wurde so aufgebaut das Blatthalter waagerecht (Pitch0) ist bei Knüppelmitte, Paddelstange waagerecht, Hebel an der Stabi-Wippe waagerecht, Hebel am Pitchkompensator waagerecht
TS waagerecht, Umlenkhebel waagerecht und der Servohebel fast
Servohebel senkrecht ist. Die TS hat dann ca. 1,5 cm Abstand zum Chassis. Das Anlenkgestänge an den Servos wurde in das 2 Loch von oben der 65HB Servos angeschraubt.
Mysteriöse Grüße
Brooklyn
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *

Meine Dropbox
Also ,
ich meine mal belehrt worden zu sein, dass der Pitchweg beim Rex in Standard Hebellänge nach Anleitung nicht symmetrisch ist, Sprich alles i.O. wenn du mehr Pos. Pitch brauchen Solltest dann muss du eben die Gestänge der TS solange verstellen bis der gewünschte Weg erreicht ist, wobei +10 und -12° sich doch OK anhören.
ich meine mal belehrt worden zu sein, dass der Pitchweg beim Rex in Standard Hebellänge nach Anleitung nicht symmetrisch ist, Sprich alles i.O. wenn du mehr Pos. Pitch brauchen Solltest dann muss du eben die Gestänge der TS solange verstellen bis der gewünschte Weg erreicht ist, wobei +10 und -12° sich doch OK anhören.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
+10° ist O.K, aber -12° ist für mich als Anfänger bißchen was zu heiß.
Bin mir auch am überlegen, ob ich nicht den positiven und negativen Pitch was runterdrehen soll. Nur ich frag mich, ob ich das über den Servoweg, oder über den Pitchweg machen soll.
Bin mir auch am überlegen, ob ich nicht den positiven und negativen Pitch was runterdrehen soll. Nur ich frag mich, ob ich das über den Servoweg, oder über den Pitchweg machen soll.
Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox
Also wenn du mit den -12° Bammel hast würde ich an deiner Stelle über die Funke den Servoausschlag in diese Richtung begrenzen. So kannst du erstmal mit geringerem neg.Pitch fliegen, und wenn du "mehr" willst mußte nicht wieder schrauben sondern nur den Limitter an der Funke zurücknehmen - und das kannste ja dann sogar in kleinen Schritten machen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
naja dann mach die Pitchkurve eben flacher , aber unter -6° würde ich nicht gehen.
Pitch immer über Pitchkurve einstellen! Warum? ganz einfach, wenn du den Servoweg begrenzt dann ist das Global für alle Flugphasen. Ich z.b. habe eine Flugphase Schweben bei der die Pitchkuve ziemlich Flach verläuft und auch nicht +- 15° was bei mir möglich wäre.
Dann eine Phase Rundlfug und 3D die ich allerdings noch nicht brauche, aber die Kurven sind eingestellt, und bei Auro ist der Volle Weg zur Verfügung . Wenn du jetzt z.b. von Schweben auf Rundflug schaltenb würdest und hast Pitch mit Servoweg begrenzt dann ist es je nach Sender nicht möglich den Pitchweg in Maximale zu verändern da der Servoweg den maximalausschlag vorgibt.
Btw. warum nicht die Möglichkeiten nutzen z.B. Pitchkurve die eine Computerfunke bietet?
Pitch immer über Pitchkurve einstellen! Warum? ganz einfach, wenn du den Servoweg begrenzt dann ist das Global für alle Flugphasen. Ich z.b. habe eine Flugphase Schweben bei der die Pitchkuve ziemlich Flach verläuft und auch nicht +- 15° was bei mir möglich wäre.
Dann eine Phase Rundlfug und 3D die ich allerdings noch nicht brauche, aber die Kurven sind eingestellt, und bei Auro ist der Volle Weg zur Verfügung . Wenn du jetzt z.b. von Schweben auf Rundflug schaltenb würdest und hast Pitch mit Servoweg begrenzt dann ist es je nach Sender nicht möglich den Pitchweg in Maximale zu verändern da der Servoweg den maximalausschlag vorgibt.
Btw. warum nicht die Möglichkeiten nutzen z.B. Pitchkurve die eine Computerfunke bietet?
grüße Michael

- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Moin moin !+10° ist O.K, aber -12° ist für mich als Anfänger bißchen was zu heiß.
Welchen Unterschied macht es, ob Du den Rex mit -10 oder -12° in den Acker semmelst...

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Jörg, das geht sogar mit positiv-Pitch *fg* *undauchwech*
_________________________________________________________________________________
Also könnte ich ja die Einstellung Pitchkurve 15>30>50>75>100 wo ich dann +/- 10° habe lassen?
Wie sieht denn Deine Pitchkurve aus?
@Jörg bestimmt nicht wirklich was, ist nur für das Gewissen. *gg
Wie sieht denn Deine Pitchkurve aus?
@Jörg bestimmt nicht wirklich was, ist nur für das Gewissen. *gg
Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox
Ja klar wieso auch nicht?
wenn er eben zu giftig ist dann mach neg. Pitch weniger, aber wie gesagt weniger als -6° würde ich nicht machen , denn sonst kann es dir passieren das du ihn bei etwas stärkerem Wind nicht mehr runter bekommst
wenn er eben zu giftig ist dann mach neg. Pitch weniger, aber wie gesagt weniger als -6° würde ich nicht machen , denn sonst kann es dir passieren das du ihn bei etwas stärkerem Wind nicht mehr runter bekommst

grüße Michael

Ich bleib bei der Einstellung über die Pitchkurve, da mir diese Methode auch wenn ich nur bißchen Schweben kann nützlicher ( Rundflug, Autorotations Möglichkeit falls man 2 Flugphasen nutzt) erscheint.

Wie immer gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen.
[hr]
Ich fassen es noch mal für andere Anfänger zusammen:
Es gibt zwei Arten: Entweder über die Pitchkurve einstellen, oder über den Servoweg.
Bei der Einstellung über die Pitchkurve hat man die Möglichkeit bei jeder Flugphase andere Werte anzupassen.
Zum Beispiel Flugphase 1= Schwebepitch
Flugphase2= Pitcheinstellung für Rundflug, 3D und man hat dazu den vollen Servoweg bei einer Eisntellung von +/- 100% für Autorotation im Falle eines Falles.
---------------
Bei der Begrenzung des Pitches über den Servoweg ( Einstellung über die Funke +/- Begrenzen ) hat man für alle Flugphasen die gleiche Begrenzung des Weges was ja vielleicht für die Flugphase1 nützlich ist, aber die Pitcheinstellung für die Flugphase 2 würden dann nicht richtig für 3D und Autorotation greifen.
Edit1:
Die Methode des Servowegs benutzt man auch nur wenn für Pitch nur ein Servo verwendet wird, da sonst die Wege für Roll bzw. Nick verringert sind
Gruß
Brooklyn

Wie immer gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen.

[hr]
Ich fassen es noch mal für andere Anfänger zusammen:
Es gibt zwei Arten: Entweder über die Pitchkurve einstellen, oder über den Servoweg.
Bei der Einstellung über die Pitchkurve hat man die Möglichkeit bei jeder Flugphase andere Werte anzupassen.
Zum Beispiel Flugphase 1= Schwebepitch
Flugphase2= Pitcheinstellung für Rundflug, 3D und man hat dazu den vollen Servoweg bei einer Eisntellung von +/- 100% für Autorotation im Falle eines Falles.
---------------
Bei der Begrenzung des Pitches über den Servoweg ( Einstellung über die Funke +/- Begrenzen ) hat man für alle Flugphasen die gleiche Begrenzung des Weges was ja vielleicht für die Flugphase1 nützlich ist, aber die Pitcheinstellung für die Flugphase 2 würden dann nicht richtig für 3D und Autorotation greifen.
Edit1:
Die Methode des Servowegs benutzt man auch nur wenn für Pitch nur ein Servo verwendet wird, da sonst die Wege für Roll bzw. Nick verringert sind
Gruß
Brooklyn
Zuletzt geändert von Brooklyn am 24.08.2007 10:45:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox
wäre was fürs Wiki wenns nicht schon drinsteht 

grüße Michael

Ich finde das Wiki teilweise sehr unübersichtlich.
Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: mechanisch richtig einstellen, mit 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte!!
Da muss man dann etwas mit den Gestängelängen probieren.
Der Servoweg bleibt bei mir immer auf +/-100%.
Den Pitchbereich stelle ich ab dann nur über den TS-Mischer ein.
Verschiedene Pitcbereiche bei verschiedenen Flugphasen sind dannn nicht möglich, aber wer braucht das?!?!
Ich ändere bei den Phasen nur die Drehzahl.
Aber prinzipiell ist -12 bis +10 Grad schon ok, wenn man nicht extrem penibel ist. Hauptsache 0 Grad ist bei Knüppelmitte!
Didi
EDIT: Es ist zwar möglich, alle Kurven über den Sender hinzuziehen. Aber das ist kein sauberes mechanisches Einstellen!
Aber wiederrum, dass muss jeder mit sich selber ausmachen....funktionieren tut es mit dem Senderhingemauschel.
Da muss man dann etwas mit den Gestängelängen probieren.
Der Servoweg bleibt bei mir immer auf +/-100%.
Den Pitchbereich stelle ich ab dann nur über den TS-Mischer ein.
Verschiedene Pitcbereiche bei verschiedenen Flugphasen sind dannn nicht möglich, aber wer braucht das?!?!
Ich ändere bei den Phasen nur die Drehzahl.
Aber prinzipiell ist -12 bis +10 Grad schon ok, wenn man nicht extrem penibel ist. Hauptsache 0 Grad ist bei Knüppelmitte!
Didi
EDIT: Es ist zwar möglich, alle Kurven über den Sender hinzuziehen. Aber das ist kein sauberes mechanisches Einstellen!
Aber wiederrum, dass muss jeder mit sich selber ausmachen....funktionieren tut es mit dem Senderhingemauschel.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce