Modellflugplatz um Stuttgart

bk117drf

#1 Modellflugplatz um Stuttgart

Beitrag von bk117drf »

Hi Leutz,

hat jemand von euch nen Plan, wo es in Stuttgart nen Platz / Verein gibt, der nich arg teuer is und dazu nich 50 Km entfernt is??

Rettet mich, kann nich auf immer die Felder der Bauern missbrauchen, die werdens mir danken...
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.

Schau mal bei www.dmfv.de dort sind Modellflugplätze verzeichnet..

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
bk117drf

Beitrag von bk117drf »

hab ich schon, aber dort auf den verzeichneten sind keine in meiner nähe drin- oder die die es sind wollen nur elektro
Ls4

Beitrag von Ls4 »

um Stuttgart ist aufgrund der Luftraumstruktur nich einfach, da muss man gut abstand von der Kontrollzone halten

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
speedy

Beitrag von speedy »

Hi,

wo ist denn überhaupt in deiner Nähe ? - Stuttgart ist groß wie du weißt. Und - was für einen Heli hast du ? Es gibt viele, die Wildfliegen - also auch in und um Stuttgart herum - von dem her brauchst du dir um deinen Bauern keine Sorgen machen, solange du seine Erlaubnis hast. (und wenn nicht - naja - da bleibt nur hoffen, daß er nichts sagt :D )

MFG,
speedy
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Rettet mich, kann nich auf immer die Felder der Bauern missbrauchen, die werdens mir danken...
Warum nicht? wenn du eine/mehrere Stellen hast wo du fliegen darfst dann erkundige dich einfach wem das Land gehört oder wer es gepachtet hatt und frag mal freundlich nach ob du darfst.
Meistens ist das kein Problem wenn du versprichst nicht mehr Fluhrschaden zu machen als unbedingt notwendig und du deinen Müll immer mittnimmst.
Wenn doch Problem dann rechne mal aus was dir das fliegen an der Stelle wert ist und biete dem Landwirt an "Unterpächter" zu werden. ;)
ironfly

Beitrag von ironfly »

Hi,

bei Intresse kannst Du Dich mal bei uns (www.mfg-herrenberg.de) umschauen (30 Km Entfernung von Stuttgart)

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
TommyB
#8 Re: Modellflugplatz um Stuttgart

Beitrag von TommyB »

bk117drf hat geschrieben:Hi Leutz,

hat jemand von euch nen Plan, wo es in Stuttgart nen Platz / Verein gibt, der nich arg teuer is und dazu nich 50 Km entfernt is??
versuch es mal hier: www.flugpoi.de - erst Google Earth installieren und dann die dort herunterladbare .kmz einspielen.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Ls4

Beitrag von Ls4 »

bedenkt bitte, dass es nicht nur illegal, sondern unverantwortlich ist in einer Kontrollzone Modelle zu fliegen.
SOll jetzt nicht spießig rüberkommen, aber ich fliege selber und möchte nicht von einem Modell runtergeholt werden

Gruß TIm
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

SOll jetzt nicht spießig rüberkommen, aber ich fliege selber und möchte nicht von einem Modell runtergeholt werden
Ich gebe Dir recht, aber ein gut geflogener Heli ist doch nie über 20 Meter, sollte kein Faktor für die Manntragenden sein. :-)
siperdist

Beitrag von siperdist »

Ls4 hat geschrieben:bedenkt bitte, dass es nicht nur illegal, sondern unverantwortlich ist in einer Kontrollzone Modelle zu fliegen.
Naja, wenn du dich so gut mit Kontrollzonen auskennst, weißt du ja auch bis wohin die Kontrollzone in Stuttgart reicht. Also weißt du wohl auch das es absolut kein Problem ist in Stuttgart zu fliegen.

@bk117drf:

Meld dich doch mal bei mir, evtl. können wir mal zusammen ne runde fliegen.
Smagnut

Beitrag von Smagnut »

Hi bk117drf (hast auch einen Namen?),

in der Nähe von Stuttgart gibt es:

- Wildfliegen (Heli) in Büsnau (Talsenke beim Max-Planck-Institut, jeden Sonntag ab 14:00)
- Wildfliegen in Leonberg (Schumisberg)
- Modellflugclub in BB (http://www.mfv-bb.de/)
- Modellflugclub in Sindelfingen (http://www67.your-server.de/fsvtsi/typo3/index.php?id=4)
- Modellflugclub in Esslingen (http://www.mfg-esslingen.de/)

Wo kommst du her?

Grüße,
Micha
speedy

Beitrag von speedy »

- Wildfliegen (Heli) in Büsnau (Talsenke beim Max-Planck-Institut, jeden Sonntag ab 14:00)
Auch wenn ich da eigentlich kaum bis nie bin :D - kleine Korrektur - immer wenn gutes Wetter zum Fliegen ist. Also du triffst an nem sonnigen Sonnabend dort den ganzen Tag über auch Leute etc.

MFG,
speedy
Ls4

Beitrag von Ls4 »

tracer hat geschrieben:
Ich gebe Dir recht, aber ein gut geflogener Heli ist doch nie über 20 Meter, sollte kein Faktor für die Manntragenden sein. :-)
sicher hast du recht. wenn man nicht grade in der anflugsschneiße fliegt, und es keine Probleme gibt, wird es wohl kein Faktor sein.
Leider hörte man in jüngster Vergangenheit schon vieles. die 1.5KM Abstand von Flugplätzen sind vor kurzem eingeführt worden, weil ein Modell eine Motormaschine zum Absturz gebracht hat.
Vor Jahren als es noch legal war haben wir mal ein Modell unter einem Motorsegler durchgedrückt. Ohne drücken hätte es gekracht. Und das obwohl das fliegen angemeldet war und der Tower nicht besetzt war.
Außerdem kann es hohe Starfen bedeuten in der Kontrollzone mit einem Modell erwischt zu werden.
Das kann ganz schnell mal das häuschen kosten. Die Behörden greifen hier sehr hart durch.
Was ein viel größerer Faktor ist sind aber Segler, die man abundzu mal in höhen sieht in dennen sie nicht mal in unkontrolliertem Luftraum sein dürften.
In eurem eigenen Interesse und dem der bemannten Luftfahrt meidet doch die Kontrollzone einfach.
Es sollte doch kein Problem machen einfach quer zur Bahn ein paar Kilometer aus stuttgart rauszufahren
hier die luftraumstruktur:
http://www.fsv-gerstetten.de/content/ar ... T2007b.jpg
der rote Bereich ist der Bereich der Kontrollzone, der bis zum Boden reicht, wo keiner auch nur irgendwie fliegen darf, ohne beim Tower angemeldet zu sein.
Darum beginnt die Kontrollzone in 1067m über meer
Stuttgart liegt um die 400m hoch.
2500ft Grund ist die Grenze für uns Modellflieger
das sind 762m
da 400m+762m mehr als 1076m sind sind 1067m unsere grenze. also wer auf 467m startet hat 600m. wer höher startet entsprechend weniger

Gruß Tim

Depron F-18

Smagnut

Beitrag von Smagnut »

Hallo Tim,
Ls4 hat geschrieben:hier die luftraumstruktur: http://www.fsv-gerstetten.de/content/ar ... T2007b.jpg
Gibt es die Karte auch in lesbar?
Würde mich interessieren.

Danke,
Micha
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“